1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Motorschäden beim V6 3.2 FSI

  • Paramedic_LU
  • 21. Januar 2010 um 08:42
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Januar 2010 um 08:42
    • #1

    Man liest immer mehr von Schäden des V6 3.2FSI Motores.
    Angefangen von defekten an Kolben, Laufbuchsen, Ventiltrieb bis hin zu Rissen im Motor. Letztere besonders häufig.

    http://www.motor-talk.de/forum/mein-3-2…t-t2483368.html

    http://www.motor-talk.de/forum/-alle-mi…i-t2467815.html

    http://www.motor-talk.de/forum/a6-3-2-f…n-t1951126.html

    http://www.motor-talk.de/forum/3-2-fsi-…ht#post23032537


    Es deutet alles daraufhin, dass es die ersten verbauten in A4 und A6 betrifft.
    So ganz ausgereift ist dieser Motor wohl auch nicht gewesen.
    Ist jemandem bekannt welcher MKB im derzeitigen A4 und A5 eingesetzt wird?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 21. Januar 2010 um 12:30
    • #2

    shice FSI-Technologie

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • saschalein
    Roey van Quattro
    Beiträge
    278
    • 21. Januar 2010 um 12:49
    • #3

    Danke für die Infos & für die Links!

    Kann man sich schön schlau machen und bei unwissenden posen :P

    • Zitieren
  • SirGalahad1968
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 21. Januar 2010 um 14:09
    • #4

    Hab bei MT auch schon lange mitbekommen, daß ein paar recht Pech mit ihrem 3.2 FSI haben.

    Ich hoffe mal sehr, daß meiner ne Ausnahme bleibt, auch wenn er einer der allerersten war (EZ 3/04).

    Gruß - Gally

    De gustibus non est disputandum.

    • Zitieren
  • man@arms
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 21. Januar 2010 um 14:53
    • #5

    Audi, Audi, da bahnt sich aber was an. Die Probleme scheinen noch schlimmer zu werden als die Steuerketten-Sache beim A3. Zumindest zeigt sich Audi kulant und wechselt den Motor. Krassester Beitrag:

    "Meiner nagelt im Stand auch wie ein Diesel. Hatte dazu auch mal ein Video hier eingestellt, aber alle sagten, dass sei normal und nur die Einspritzdüsen. Meiner ruckelt auch wenn er kalt ist und läuft unrund. Öl braucht er kaum.

    Aber er schafft auch nur gerade so 260 km/h Tacho Topspeed. Andere schaffen da Tacho 275. Außerdem ist es ja auch nicht der 1. Motor in meinem Auto, sondern schon der 3. (!) (Sind alle den Kolbenkipper Tod gestorben - nach 8.000 km und nach 68.000 km - der aktuelle hat 80.000+ km runter)

    Also das ungute Gefühl bleibt. Werde einfach fahren, bis nix mehr geht."


    Wenn das so weiter geht wird das zu ernsthaften Image-Problemen bei Audi führen!

    Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Januar 2010 um 15:33
    • #6

    Der im A5 und A4 eingesetzte, ist der überarbeitet worden, weiss da wer Bescheid?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • saschalein
    Roey van Quattro
    Beiträge
    278
    • 21. Januar 2010 um 16:28
    • #7

    Sind in jedem A3Q ab BJ2004 die 3.2 FSI verbaut??
    Ich steh grad auf der Leitung.

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 16:32
    • #8

    Den FSI gibts nur im Längsbaukasten, also ab A4 aufwärts.

    • Zitieren
  • saschalein
    Roey van Quattro
    Beiträge
    278
    • 21. Januar 2010 um 16:52
    • #9
    Zitat von somepeer

    Den FSI gibts nur im Längsbaukasten, also ab A4 aufwärts.

    Achso - ja jetzt ist wieder Klarheit im Kopp :S
    Ich dachte schon hä FSI im A3???? :rolleyes:

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 21. Januar 2010 um 17:40
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU

    Der im A5 und A4 eingesetzte, ist der überarbeitet worden, weiss da wer Bescheid?


    Ja Para,

    die aktuellen 3,2 FSI haben das sog. Valvelift bekommen und leisten nun 265 anstatt 255 PS.

    Hier mal ein Paar Details dazu:
    http://www.motornews.at/cms/front_content.php?idcatart=9480

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Januar 2010 um 18:36
    • #11

    Das klingt gut.
    Hat wer die MKB der eingesetzten Motoren vom A4 und A5?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 21. Januar 2010 um 19:13
    • #12
    Zitat von SirGalahad1968

    Hab bei MT auch schon lange mitbekommen, daß ein paar recht Pech mit ihrem 3.2 FSI haben.

    Ich hoffe mal sehr, daß meiner ne Ausnahme bleibt, auch wenn er einer der allerersten war (EZ 3/04).

    Gruß - Gally


    Dein Dicker ist ja auch verdammt gut eingefahren und hat Höhenluft geschnuppert. Der ist also schon Einiges gewöhnt und weiß, das er Dich nicht so einfach verlassen darf! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 23:25
    • #13

    Danke für die Infos. Dann ist der 3.2 V6 FSI beim nächsten Auto schonmal definitiv aus der Auswahl gefallen.

    Zum Heulen, dass es das "Sportdifferenzial" beim A4 und A5 nur in der Topmotorisierung gibt, in dem Fall eben dieser 3.2 V6 FSI. Dem Sahnemotor 2.0 TFSI wird es vorenthalten. :thumbdown:

    Da ich aber wenig Lust habe, den gleichen Motor nochmal zu fahren, schieße ich mich immer mehr auf ein 3er BMW Coupé (E92) mit Allrad als 335xi ein (3 Liter R6-Turbo)...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 07:45
    • #14
    Zitat von somepeer

    Den FSI gibts nur im Längsbaukasten, also ab A4 aufwärts.

    Nur den V6 3.2 FSI

    Den VR6 3.2 FSI gibts weiterhin in Nischenfahrzeugen im Quereinbau wie Passat etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 22. Januar 2010 um 10:50
    • #15

    Aber meines Wissens nach nicht bei Audi, und darauf hab ich geantwortet.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 10:54
    • #16

    Ja das stimmt.
    Ich bezog Deine Antwort darauf, dass Du VW gesamt gemeint hast. In so fern stimmt das dann

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 22. Januar 2010 um 13:54
    • #17

    Was gabs denn bei VW noch?
    Eos und Touareg, Passat und Passat CC, Phaeton(?) hab ich noch was vergessen?

    • Zitieren
  • SirGalahad1968
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 28. Januar 2010 um 23:45
    • #18
    Zitat von matbold


    Dein Dicker ist ja auch verdammt gut eingefahren und hat Höhenluft geschnuppert. Der ist also schon Einiges gewöhnt und weiß, das er Dich nicht so einfach verlassen darf! ;)


    Mein lieber Mat,

    da haste Recht - das soll sich der Dicke mal trauen 8)

    Er war einer der ersten 3.2FSI und wird auch einer der letzten sein ^^

    Gruß - Gally

    De gustibus non est disputandum.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Januar 2010 um 07:38
    • #19
    Zitat von SirGalahad1968

    Er war einer der ersten 3.2FSI und wird auch einer der letzten sein ^^

    Gruß - Gally


    ...das kenn ich doch woher ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (29. Januar 2010 um 12:03) aus folgendem Grund: Der Admin kann nicht zitieren... :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. Januar 2010 um 09:20
    • #20
    Zitat von somepeer

    Was gabs denn bei VW noch?
    Eos und Touareg, Passat und Passat CC, Phaeton(?) hab ich noch was vergessen?

    Im Transporter gab es den VR6 auch mal, ob aber der FSI da verbaut wurde weiß ich nicht.


    Mich würde mal interessieren wie der W12 so werkelt, ob es da auch die Problemchen gibt, immerhin hat er die selben NW-Versteller verbaut und auch Simplex-Ketten. :rolleyes:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum