Bei der Reinigung meines Wagens fiel mir im Motorraum ein Sprung in der Abdeckung des Wasserkastens (Prinz Heinrich) auf.
Bei der Anmeldung zum Ölwechsel beim en habe ich um Austausch des defekten Teils gebeten. Das wurde auf Gewährleistung zugesagt und die Teile vorbestellt.
Diese Woche war mein S3 zum Ölwechsel in der Werkstatt, wie immer habe ich meinen Wagen nicht alleine gelassen.
Als es zum Tausch der Abdeckung kam, war die Überraschung, dass das Gitter eine andere Bauform hat und auch die Seitenteile ausgetauscht werden müssen. Mein umsichtiger Serviceberater hatte alle benötigten Teile richtigerweise gleich mitbestellt.
Der Grund der Modifikation dürfte darin liegen, dass die alten aus Hartschaum hergestellten Seitenteile, eine Barriere bilden, hinter der sich Schmutz und Feuchtigkeit ansammeln.
Diesen Schmutz sieht man bei der alten Abdeckung mit den alten Seitenteilen nicht.
Da beginnt dann sicher ein Faulprozess, der später auch zu Rostproblemen führt.
Das neue Gitterteil ist am Rand kürzer und überlappt nicht mehr mit den Seitenteilen.
Die Seitenteile sind jetzt aus elastischem Kunststoff gefertigt und lassen den Hohlraum offen, sodass der Fahrwind Blätter und Feuchtigkeit entfernen kann. (Leider ist ein Foto dank Handycam unscharf)
Ich rate jedem Besitzer eines A3 8V mal einen Blick unter die Abdeckung zu machen und sofern der Wagen noch unter GW steht, die Teile tauschen zu lassen.
Teilenummer Prinz Heinrich: 8V1 819 403C 9B9
Teilenummer Seitenteil: 8V0 821 169D (Achtung rechts / links unterschiedlich, weiß nicht welche Seite das ist)