Wer kennt das nicht?
Man fährt sich einen Nagel oder eine Schraube in den [lexicon]Reifen[/lexicon]. Das ist ärgerlich.
Je nach Profiltiefe ist es beim quattro-Antrieb ärgerlicher, als beim Front- oder Hecktriebler, da man im ungünstigsten Falle alle 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] ersetzen muss, statt nur 1 [lexicon]Reifen[/lexicon], oder im blöden Falle 2 Stück, achsweise dann.
Doch wo ist die Grenze?
Heute sah ich beim Händler mal die Vorgabe, was Audi da vorgibt.
Eine kleine Formel.
Es gilt: Der Unterschied darf nicht größer als 2mm sein !
Man addiert achsweise die Profilhöhe, und teilt durch 2.
Dann nimmt man die Differenz der Achsen
Beispiel mein 3.2:
vorne links: 3,1
vorne rechts: 3,2
Summe: 6,3
geteilt durch 2 ergibt: 3,15 mm
hinten links: 3,1
hinten rechts: 8,0 (neuer [lexicon]Reifen[/lexicon], da alter defekt)
3,1+8=11,1
geteilt durch 2 ergibt: 5,55 mm
Hinterachse 5,55mm minus Vorderachse 3,15mm ergibt: 2,4 mm
Faktisch unzulässig