1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Reifenschaden beim quattro, was nun?

• Paramedic_LU
  • 20. Oktober 2015 um 20:53
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2015 um 20:53

Wer kennt das nicht?

Man fährt sich einen Nagel oder eine Schraube in den [lexicon]Reifen[/lexicon]. Das ist ärgerlich.
    Je nach Profiltiefe ist es beim quattro-Antrieb ärgerlicher, als beim Front- oder Hecktriebler, da man im ungünstigsten Falle alle 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] ersetzen muss, statt nur 1 [lexicon]Reifen[/lexicon], oder im blöden Falle 2 Stück, achsweise dann.

Doch wo ist die Grenze?

Heute sah ich beim Händler mal die Vorgabe, was Audi da vorgibt.
    Eine kleine Formel.

Es gilt: Der Unterschied darf nicht größer als 2mm sein !

Man addiert achsweise die Profilhöhe, und teilt durch 2.
    Dann nimmt man die Differenz der Achsen

Beispiel mein 3.2:

vorne links: 3,1
    vorne rechts: 3,2

Summe: 6,3
    geteilt durch 2 ergibt: 3,15 mm

hinten links: 3,1
    hinten rechts: 8,0 (neuer [lexicon]Reifen[/lexicon], da alter defekt)

3,1+8=11,1
    geteilt durch 2 ergibt: 5,55 mm

Hinterachse 5,55mm minus Vorderachse 3,15mm ergibt: 2,4 mm

Faktisch unzulässig

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 20. Oktober 2015 um 21:22

Ich hatte diese Woche Glück!
    In den linken hinteren [lexicon]Reifen[/lexicon] war eine Schraube ganz flach, nur in einen Prfilblock eingefahren.
    Sie ließ sich mit der Hand, ohne Luftverlust herausdrehen.
    Danke für die genaue Formel, was noch möglich an Unteschied ist beim Quattro.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2015 um 10:12

Der [lexicon]Reifen[/lexicon] ist die einzige Kontaktfläche zw Straße und Auto. Hier sollte nicht gespart werden. Bei einer Profiltiefe von unter 3,5 mm gäb es bei mir 4 neue Reife.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

• mcb
    Der Fragensteller
    Bilder
    5
    • 29. August 2018 um 10:09

Mahlzeit!

Da ich einen Unfallschaden hatte und mir ein [lexicon]Reifen[/lexicon] dabei beschädigt wurde, viel mir dieser Thread hier ein. Da war ja was, wegen unterschiedlichem Reifenumfang beim Quattro.

Da der Unfall über eine Anwältin lief, brauchte ich natürlich etwas schriftliches für die gegnerische Versicherung, damit ich 4 statt nur einen [lexicon]Reifen[/lexicon] bekomme.

Also ab ins Autohaus, da wusste niemand von soetwas! Handy raus, das Zentrum in H angerufen und die wussten sofort bescheid. Durften mir allerdings nichts schriftliches geben und verwiesen mich an die Hotline in Ingolstadt.

Da also angerufen und es wurde prompt geholfen. Warum ich das schreibe?! Da es aktuell 3mm statt wie bisher geschrieben 2mm zulässige Abweichung ist.

Hier mal ein Auszug aus der Mail:
    Audi Fahrzeuge mit quattro Antrieb muessen mit vier [lexicon]Reifen[/lexicon] der gleichen Bauart, der gleichen Groesse und moeglichst gleicher
    Profilausfuehrung ausgeruestet sein.

Der rechnerische Durchschnitt der Profiltiefen der [lexicon]Reifen[/lexicon] derselben Achse (links/rechts) soll zwischen Vorder- und Hinterache um
    nicht mehr als 3 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene [lexicon]Reifen[/lexicon], die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen
    Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

Fahrzeugbeispiel: Audi A3 quattro
    VA links: 5,0mm VA rechts: 5,0mm Durchschnitt: 5,0mm
    HA links: 6,0mm HA rechts: 8,0mm Durchschnitt: 7,0mm
    Unterschied zwischen den Achsen: 2,0mm = Somit in der Toleranz!

WICHTIG! Bitte fragt im Zweifelsfall stets beim Fachmann nach, und lasst euch das in ELSA zeigen! Es gibt laut Hotline nämlich, je nach Modell, verschiedene Toleranzen!

Beste Grüße
    Markus

• Dannny
    Anfänger
    • 29. August 2018 um 21:11

die 3mm gelten laut meinen aktuellen infos für alle größeren fahrzeugen die keine haldex mehr verbaut haben. ganz evtl kann es sein dass dies ab mqb verändert wurde und angehoben. für den 8p gilt aber 100% die 2mm grenze an toleranz

• mcb
    Der Fragensteller
    Bilder
    5
    • 30. August 2018 um 08:07

Das ist echt interessant! Die nette Dame am Telefon meinte etwas von Fahrzeugen mit Lamellenübersetzung oder so. Ich hab von den Getrieben nicht so den Durchblick...
    Falls hier jemand nen guten Kontakt hat und das mal detailiert aufführen könnte mit Daten zu den jeweiligen Modellen/Motorcode/Getriebecode!?

Ich hatte extra nochmals angerufen und gefragt, worauf mir das abermals bestätigt wurde. Alles sehr verwirrend...

• DerMontach
    Profi
    • 30. August 2018 um 08:38

Mit Lamellenübersetzung soll dann wohl die Lamellenkupplung gemeint sein.
    Wird diese nicht auch in den neueren quattro Modellen verbaut? Ich denke mal das Funktionsprinzip ist überall gleich egal ob diese nun von Haldex bzw BorgWarner oder sonst ein Herssteller kommt.
    Demnach also 2mm.

Als ich übrigens mit hinteren komplett abgefahrenen [lexicon]Reifen[/lexicon], aufgrund von Geometrie Problemen, gefahren bin war das Haldex Öl übrigens komplett Grau mit recht viel Abrieb.
    Dieses Jahr mit neuen Schlappen und frischem Öl war das Öl übrigens nach einen Jahr noch schön Gelb.
    Also es scheint schon was dran zu sein an dieser Problematik.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. August 2018 um 08:50

Ich versuch mal an Unterlagen zu kommen. Für mich persönlich geh ich auf Nummer sicher und halte mich an die 2mm Grenze.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2018 um 08:56

Ich gab heute den Roten zum Vermessen ab, da schauten wir noch mal nach. Das mit den 3mm beim A3 quattro stimmt. Alles was höher ist wie A4 etc hat 2mm Grenze

PS: Sollte beim Vermessen was nicht passen, müßen alle Assistenten nachjustiert werden. Auch intressant :huh:

184708_5.png
    545860_5.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum