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ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

  • 3.2lquattro
  • 16. Juli 2008 um 17:57
  • 3.2lquattro
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    • 16. Juli 2008 um 17:57
    • #1

    Hallo!!!
    als ich mit meinem auto fuhr 3.2l bj 2004 ging die esp leuchte an und der motor und die servounterstützung unter dem fahren aus.
    konnte den motor wieder starten, nur hielt er dann den leerlauf nicht mehr und ging gleich wieder aus.
    hab dann den fehlerspeicher auslesen lassen,der sagte:
    -LMM signal zu klein
    war dann beim :) und der sagte, ich soll die 4 massepunkte reinigen.
    hab ich gemacht und gleich nen neuen lmm verbaut.
    das ganze ging ca. 1000km gut, bis das problem erneut auftauchte.

    wer kann mir zu dieser problematik etwas sagen???vielen dank im voraus!!

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Juli 2008 um 08:03
    • #2

    Hallo und Willkommen hier bei A3Q !!!

    Betreffend der ESP-Lampe erinner ich mich, dass da mal was war mit dem Lenkwinkelsensor.
    Das betraf eine gewisse Reihe von Steuergeräten, die unter anderem auch im Audi A4 verbaut wurden. Dass aber der Motor ausgeht, da kann ich keine Zusammenhänge zu finden.
    Und wenn der Luftmassenmesser schon getauscht wurde scheint es da was anderes noch zu geben. Möglicherweise der Leerlaufregler(steller).
    Die Autodoktoren hatten neulich so was. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich
    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=54029

    Mehr fällt mir im Mom nicht ein. Eventuell noch den Ansaugbereich checken ob Kabel defekt sind, Stecker lose, etc.

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    • 13. Oktober 2009 um 11:23
    • #3

    Ich greife hier mal den Fehler neu auf und melde mich zurück aus knapp zweimonatiger Abstinenz - nach meiner Steuerkettenlängung. Schlechte Zeiten bzw. Probleme führen einen immer wieder hierher zurück - ähnlich wie die Kirche/Glauben :D

    Folgendes Problem, welches schon ewig existiert - jetzt aber wieder zur "feuchteren" Jahreszeit wieder verstärkt auftaucht. Wenn mein 3.2er längere Zeit im Feuchten steht bzw. bewegt wird, leuchtet die ESP-Warnleuchte auf.

    Folgende Probleme bringt dies mit sich: Wagen geht im Stand aus, kann keine Drehzahl im Stand halten bzw. beim Auskuppeln (wie wenn ich z.B. an eine Ampel herranfahre o.ä.).

    Ich bin mir 100 prozentig sicher, dass dies auf irgend ein angefixtes Kabel/Kontakt zurückzuführen is, die Fehlerauslese gibt den Luftmassemesser an, aber das würde doch dann permanent auftreten und nicht ausschließlich bei Regenwetter/Feuchtigkeit.

    Was kann ich dem Freundlichen sagen? Die Fehlerauslese wird wieder den Luftmassenmesser auflisten - den wird er mir natürlich wechseln wollen. Aber das kann doch dann nicht mit meinem Problem zusammenhängen, dass dies wie erwähnt ausschließlich bei Regen auftritt...

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    • 13. Oktober 2009 um 11:25
    • #4

    Hast Du DSG?
    Dann könnte es an einer undichten Drosselklappeneinheit liegen. Sowas hatte Audianer3 mal.
    Schreib ihm mal eine PN.

    Ich denke er wird hier auch noch was schreiben...

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    • 13. Oktober 2009 um 11:49
    • #5

    Hab DSG, japp und da könntest du ins Schwarze dreffen, Drosselklappe is mir auf einer der letzten Fehlerauslesungen ein Begriff, ich bin aktuell gerade im Büro, hab meinen Aktenwälzer "Fehlerauslese Audi" :) leider nicht dabei...

    Ich freue mich auf die Antwort von Audianer :)

    Im Übrigen hat mir Audi die defekten Teile beim Steuerkettenwechsel NICHT ausgehändigt, obwohl ich es VOR Reparaturbeginn ausdrücklich gewünscht hatte...

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    • 13. Oktober 2009 um 11:50
    • #6

    Freunde,
    so leid es mir tut. Das hatte meiner auch. Bj 11/04 Es gibt auch eine TPL darüber.
    Das Problem ist, das etwas am Motor undicht ist, er zieht Falschluft.
    Es muss also Abgedichtet werden, Drosselklappegehäuse und so.
    Ich hatte die Probleme auch über ein halbes Jahr, jetzt nix mehr.

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    • 13. Oktober 2009 um 11:54
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von musterexemplar


    Im Übrigen hat mir Audi die defekten Teile beim Steuerkettenwechsel NICHT ausgehändigt, obwohl ich es VOR Reparaturbeginn ausdrücklich gewünscht hatte...

    Im Falle von Garantie oder Kulanz gehen ALLE Teile zurück ans Werk.
    Nur wenn Du eine Garantieanschlußversicherung oder sonstige Reparaturversicherung hast, gehören die Teile dir. Ist leider so.

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    • 13. Oktober 2009 um 12:22
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Freunde,
    so leid es mir tut. Das hatte meiner auch. Bj 11/04 Es gibt auch eine TPL darüber.
    Das Problem ist, das etwas am Motor undicht ist, er zieht Falschluft.
    Es muss also Abgedichtet werden, Drosselklappegehäuse und so.
    Ich hatte die Probleme auch über ein halbes Jahr, jetzt nix mehr.

    Auweh, was kostet der Spaß ca.? Meiner is im übrigen Bj 4/04. Was hat dann aber die Undichtigkeit des Motors mit der Feuchtigkeit zu tun? Wie gesagt, der Fehler taucht ausschließlich bei Regen auf... Kannst du mir das erklären?

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Im Falle von Garantie oder Kulanz gehen ALLE Teile zurück ans Werk.
    Nur wenn Du eine Garantieanschlußversicherung oder sonstige Reparaturversicherung hast, gehören die Teile dir. Ist leider so.

    @para, ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, somit Anschlussversicherung - und die wollten die Teile bestimmt nicht ;) Vll haben die ja alle ne Anweisung, genau diese defekten Sch****teile nicht rausgeben zu dürfen :-|

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    • 13. Oktober 2009 um 12:39
    • #9

    [quote]Original geschrieben von musterexemplar

    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Freunde,
    so leid es mir tut. Das hatte meiner auch. Bj 11/04 Es gibt auch eine TPL darüber.
    Das Problem ist, das etwas am Motor undicht ist, er zieht Falschluft.
    Es muss also Abgedichtet werden, Drosselklappegehäuse und so.
    Ich hatte die Probleme auch über ein halbes Jahr, jetzt nix mehr.

    Auweh, was kostet der Spaß ca.? Meiner is im übrigen Bj 4/04. Was hat dann aber die Undichtigkeit des Motors mit der Feuchtigkeit zu tun? Wie gesagt, der Fehler taucht ausschließlich bei Regen auf... Kannst du mir das erklären?


    Bei mir ging es an nach dem Skiurlaub in Italien.
    Audi 1 Woche gestanden, sehr kalt. Als ich den Berg runter fuhr ging das ESP an und beim nächsten halt ging der Motor aus :( Da DSG, hatte ich sehr viel Freude ;D
    Das nächste mal war es feucht, ein anders mal trocken.
    So genau kann man es glaube ich nicht sagen. Fakt ist, das Problem bei Audi ist bekannt. Irgend was ist verzogen wo der Motor dann Falschluft ansaugt. Lass es mal genauer anschauen und in den TPL's nachlesen

    Gruß
    Au3

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    • 13. Oktober 2009 um 12:57
    • #10

    Ok, danke! Ich geh heut um 16.00 Uhr zum Freundlichen und schildere ihm das Problem und den Hinweis auf Falschluft in Verbindung mit der bereits bekannten TPL.

    Was hat dich denn der Spaß damals ungefähr gekostet?

    EDIT: Hab ihn abgegeben, Meister meinte, dass sie zu allererst mal alle Kontakte und Kabel checken, da wie gesagt das Problem nur im Stand auftaucht und der ansonsten komplett normal ohne Fehler läuft. Durchzug usw. is alles wunderbar. Ich berichte was morgen nach dem ersten Tag rauskommt, bin gespannt popcorn

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  • voigtgn
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    • 14. Oktober 2009 um 22:01
    • #11

    Kenn das Problem, hatte es auch eine Zeit lang: Immer wenn ich über Kopfsteinpflasterstraßen oder Bodenwellen gefahren bin leuchtete die ESP-Leuchte, und der Motor ging aus.
    Das erwähnte ich beim nächsten Service-Intervall, und dabei stelle man fest das es lediglich am Sensor lag. Ein Griff und die Sache ist nie wieder aufgetaucht...

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    • 15. Oktober 2009 um 07:41
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von voigtgn

    Kenn das Problem, hatte es auch eine Zeit lang: Immer wenn ich über Kopfsteinpflasterstraßen oder Bodenwellen gefahren bin leuchtete die ESP-Leuchte, und der Motor ging aus.
    Das erwähnte ich beim nächsten Service-Intervall, und dabei stelle man fest das es lediglich am Sensor lag. Ein Griff und die Sache ist nie wieder aufgetaucht...

    Wie stellten die das fest?
    Gibts da gewisse Spannungswerte die man prüfen kann?

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    • 15. Oktober 2009 um 21:35
    • #13

    jetzt sind zwei Tage vergangen und noch keine einzige Statusmeldung :-|

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  • EinSteini
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    • 16. Oktober 2009 um 23:02
    • #14

    Hab das selbe Problem. OHNE DSG !!! (01.04)

    Und das das Problem nur bei Feuchtigkeit auftritt kann ich auch nicht bestätigen. Was steh in der Fehlerauslese: Sporadisch. Das trifft es voll. Hatte es jetzt 4 Monate nicht mehr.

    Die Fehlerauslese meint, das der Luftmengenmesser zu wenig Luft bekommt. Hab in einen anderen Forum (keine Ahnung mehr wo) mal gelesen, das einer den LMM ausgetaucht hat was allerdings keine Besserung brachte.

    Auf Kabel angefressen oder sonstiges tippen viele "Fachleuchte". Aber da das Problem bei mir so selten auftitt gestalltet sich die Fehlersuche schwierig.


    Deswegen bin ich gespannt, was bei Audi rauskommt. :)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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    • 19. Oktober 2009 um 11:04
    • #15

    sooo, am Freitag wiederbekommen - gleiches Problem wie damals bei Audianer...

    Falschluftzug wurde festgestellt, abgedichtet, Drosselklappe, blablabla...

    550,- Euro (inkl. Merkelsteuer) hat der Spaß gekostet... Aber nach dem so regnerischen und kalten Wochenende tauchte der Fehler nicht nochmal auf, toi toi toi dass es tatsächlich dran lag und der Fehler jetzt tatsächlich am Falschluftzug lag 8-|

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    • 19. Oktober 2009 um 21:26
    • #16

    Ich war bei 750,- :(
    Aber es ist voll und ganz weg

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  • EinSteini
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    • 19. Oktober 2009 um 22:42
    • #17

    Kannst du bitte nochmal Schreiben, was genau alles gemacht wurde ?
    Danke !!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
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  • Paramedic_LU
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    • 20. Oktober 2009 um 08:43
    • #18

    Schön zu lesen, dass das Problem nun behoben ist.
    Würde mich intressieren warum manche da undicht werden

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    • 10. November 2009 um 23:15
    • #19

    sooo, hierbei bin ich euch ja noch ne Antwort schuldig...

    folgendes wurde gemacht:

    Motor auf Falschluft geprüft: 15,00
    Saugrohr aus- und eingebaut: 247,50
    Dichtung für Drosselklappe ersetzt: 7,50
    Dichtungen für Einspritzdüsen ersetzt: 37,50
    plus Arbeitspreis: 382,50

    macht gesamt rund 540,- Euro inkl. Merkelsteuer

    Im Endeffekt ist der Fehler jetzt ne Zeitlang wieder da gewesen und jetzt seit längerem auch schon wieder weg. Es liegt ganz klar nicht daran, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht - Schwachsinn! Das ist lediglich n defekter Sensor, Kontakt oder ähnliches, mehr nicht! Ich bin nur noch nicht auf den wahren Fehler gestoßen, aber sicherlich nichts großes. Denn wenn der Falschluft gezogen hätte, dann wäre es doch auch während der Fahrt zu klaren Leistungseinbußen gekommen - was aber ganz klar nicht der Fall war. Lediglich das Standgas konnte nicht gehalten werden - somit teuer bezahlt, jedoch ohne jeglichen Nutzen. Ich warte gespannt auf die nächste Fehlerlaufzeit... :(

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    • 11. November 2009 um 07:43
    • #20

    Boah das ist ne deftige Rechnung. :(
    Was könnte hier nur die Ursache sein?

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