so, nach langer wartezeit ist nun endlich eine autogas anlage für direkteinspritzer auf dem markt.
die firma vialle aus holland hat eine anlage auf den markt gebracht, die sich LPdi nennt und die erste ist, die direkt in den brennraum einspritzt.
es werden die original ventile und hochdruckpumpe verwendet. es gibt eine zertifizierung nach R115.
die anlage ermöglicht einen reinen lpg betrieb, bei dem auch auf LPG gestartet wird. ein umschalten auf benzin ist selbstverständlich möglich.
im a3 2wd ist ein ca 60l großer tank möglich, bei dem man dann +- 50l wirklich betanken kann. der tank kommt in den kofferraum und der umschalter wird bei mir wohl in den aschenbecher kommen. der tankstutzen kommt unter den originalen deckel. stichwort: minianschluss.
das originale motorsteuergerät übernimmt weiterhin die steuerung der einspritzung, somit soll kein leistungsverlust wahrnehmbar sein.
in naher zukunft werde ich die anlage bei mir verbauen lassen. der umbau wird wohl von gag-autogas.de in herne durchgeführt, da diese schon seit langen erfahrungen damit gesammelt haben.
vorteil von lpg wird wohl auch der fehlende benzineintrag in das motoröl sein.