Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit den Zentralverriegelung an meinem A3.
Ist ein A3 8p1 2.0 TFSI Quattro aus BJ 2006.
Anfang des Jahres öffnete bzw. schloss die Zentralverriegelung sporadisch über die FFB nicht mehr.
Als Erstes habe ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Schlüssel getauscht, hat leider zu keiner Besserung geführt.
Plötzlich funktionierte die ZV über die FFB gar nicht mehr, danach
habe ich die Steuergeräte ausgelesen (keine Fehler) und die Schlüssel
via VCDS gelöscht und neu angelernt. Das klappte auch so weit, beim
Anlernen quittierten die Blinker den Vorgang bei dem betätigen einer der
Tasten an der Fernbedienung.
Doch leider half das nichts und ZV via FFB funktioniert noch immer
nicht. Man liest ja in verschiedenen Foren von defekten Funkplatinen im
Schlüssel, somit habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten aber
funktionsfähigen Schlüssel mit identischer Teilenummer und MHz zahl
geschossen. Mit freudiger Erwartung wollte ich diesen Anlernen, wieder
quittieren die Blinker den Anlernvorgang doch die ZV macht keinen Mucks.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Relais im alten Komfortsteuergerät
bei Betätigung einer der Tasten auf der FFB nicht klackt als erstes
habe ich die Sicherung gecheckt aber diese war intakt, anschließend habe
ich mir ein anderes Komfortsteuergerät mit gleicher Teilenummer besorgt
und dieses verbaut. Doch noch immer kein Geräusch vom Relais.
Zu guter Letzt habe ich auch noch den Antennenverstärker in der
Heckklappe getauscht, da ich die Hoffnung hatte das dieser spinnt und
das Signal nicht sauber weiter gibt, doch auch dies blieb Erfolglos.
Jetzt ist meine Frage, wie genau ist der Prozess vom betätigen der
Schlüssels bis zum öffnen der Zentralverriegelung? Kann es dort irgendwo
einen Kabelbruch geben welche auf solch ein Phänomen zurück zu führen
sind?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Zentralverriegelung funktioniert nicht per Fernbedienung
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Bei der 8P Reihe gibts öfters Kabelbrüche im Türkabelbaum. Also in dem Bereich wo die Kabel in der Gummitülle von der A-Säule in die Tür geht. Da am Scharnier.
Mach mal das Gummi zurück und schau Dir die Kabel an -
Schließt das Auto normal auf und zu wenn du es mit dem Schlüssel machst? Wenn nein oder es immer wieder automatisch auf oder zu geht, vielleicht ist einer der Microschalter in einem der Schlösser defekt. Die gehen ja auch gerne kaputt und wenn das Schloss nicht mehr weiß wie es steht, dann spinnt die ZV auch gerne mal.
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Bei der 8P Reihe gibts öfters Kabelbrüche im Türkabelbaum. Also in dem Bereich wo die Kabel in der Gummitülle von der A-Säule in die Tür geht. Da am Scharnier.
Mach mal das Gummi zurück und schau Dir die Kabel an
Schließt das Auto normal auf und zu wenn du es mit dem Schlüssel machst? Wenn nein oder es immer wieder automatisch auf oder zu geht, vielleicht ist einer der Microschalter in einem der Schlösser defekt. Die gehen ja auch gerne kaputt und wenn das Schloss nicht mehr weiß wie es steht, dann spinnt die ZV auch gerne mal.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der ZV, zusätzlich zeitweise einen brummenden Fahrertür-Lautsprecher, selbst ohne Radiobetrieb.
DIDI007 hatte einen gebrochenen Kabelbaum, wie Para beschrieb, diagnostiziert.
Mein Karrosseriebauer hat dann noch zusätzlich nach Kabelbaumtausch den Defekt des Micro-Schalters im Fahrertürschloß gefunden. -
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Auto verriegelt und entsperrt über den Schlüssel im Schloss problemlos. Auch laut VCDS erkennt das Steuergerät richtig ob geöffnet oder verschlossen ist.
Von den Kabelbrüchen beim Türscharnier habe ich schon gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen das es irgendwas damit zutun haben könnte, da ja quasi hinten am Steuergerät kein Schaltbefehl ankommt.
Aber werde ich am Wochenende mal prüfen und finde hoffentlich etwas, weil sonst bin ich wirklich ratlos.
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