Servus,
hab mich hier im Forum schon seit längerer Zeit mal eingelesen, da ich mir nen 3.2er anschaffen wollte. Hab viele Gebrauchte probegefahren und waren auch oft Kettengeräusche mit dabei. Dann endlich auch einen gefunden der keine Geräusche hatte und auch sonst gut da stand für 115.000km. (Motor Typ BDB / BJ. 11/2003 / Handschalter)
Nachdem er aber zunehmend unruhiger im Leerlauf wurde hab ich ihn mal von nem Kollegen mit VCDS auslesen lassen. Hab auf die typische Zündspulen Problematik als Ursache spekuliert, da es, von mir subjektiv wahrgenommen, sehr plötzlich angefangen hat.
Mich hats fast umgehauen: MWB 208 = -3 ° / MWB 209 = -10°
Hab noch nirgends bisher so eine krasse differenz von oberer zu unterer Kette gesehen/gelesen. Mich wunderts dass der überhaupt noch läuft. Jemand schonmal so eine untypische Längung festgestellt? Die nächsten Schritte dürften dann auch klar sein. Werd heute abend gleich mal zum freundlichen fahren mir nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ich hab noch ne Gebrauchtwagen Garantie vom Händler aber das is sehr, sehr undurchsichtig was die jetzt genau abdeckt. Gibts da eine Generelle Aussage, die Hilfreich ist? Sowas wie:" Der Motor ist über -8° hinaus und somit ein Schaden" - und ein Schaden muss von der Garantie reguliert warden. Ist ja kein Standard Verschleissteil.
Hab auch mal gelesen, dass manchmal bei Audi was auf Kulanz geht - sollte es auch meiner Meinung nach is das Oberpeinlich von denen sich da einfach durchwinden zu wollen schon seit Jahren...- egal abgeschwiffen - DAS KULANZ THEMA, habt ihr Tipps für mich wie ich es Schaffe am Ende, falls die Gebrauchtwagengarantie nicht greift (was sie wohl auch nicht wird) tun kann um wenigstens nicht zu 100% auf den Kosten sitzen zu bleiben??
Gruß InselA3