Was mich am meisten erstaunt ist, das es den TDI nicht als HS und auch nicht als Q gibt - weder noch.
Ich würde auf einen HS Frontkratzer warten wollen, aber vermutlich werde ich auch nicht im ersten Baujahr bestellen... Mal sehen, was da noch an Motor/Getriebekombinationen kommen wird.Dennoch find ich es komisch, das S-Tronic quasi zu Pflicht gemacht wird. Ich kann nicht glauben, das die Nachfrage da so groß ist, das man auf die HS-Kunden verzichten will. So billig ist ein A3 auch als Firmenwagen nicht. Auch da schaut der Kunde am Ende auf den Preis und auf Dinge, die ihm im Budget wichtiger sind als ne Automatik.
Warte doch erstmal ab, welche Modelle tatsächlich kommen werden. Das ist nur die Liste der gezeigten A3-Modelle auf der Messe. Ab Start werden natürlich nur wenige Motorisierungen und Getriebe/Antriebe verfügbar sein. Innerhalb von 1-2 Jahren (!) danach sollten dann alle wesentlichen Varianten nachkommen.
Ich könnte mir eher vorstellen das der 1.8T 180PS und evtl knapp 210 PS abdecken wird als Ersatz für den 2.0 200er. Wäre eine weitere Folge des Downsizing.
Ich hoffe eher, dass der 2.0T in 2 Versionen bleibt: klein mit 200-220 PS und groß für den S3 mit dann 272 bis 285 PS...