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Brummen bei Rechtskurve

  • maZe
  • 26. März 2012 um 08:53
  • maZe
    Herr der Ringe
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    • 26. März 2012 um 08:53
    • #1

    Hi Community,

    Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass sich ein paar Metallpartikel im Öl befanden. Man konnte jedoch nicht feststellen woher diese kamen. Kurz vor dem Service ist mir die ROTE Öldruck Warnleuchte (also nicht die Ölstands Warnleuchte) sporadisch angegangen. Daher nehme ich an, dass hier die Metallpartikel zu irgendwelchen Verstopfungen geführt haben.
    Nun (ca 8tkm nach Service) habe ich in Rechtskurven und bei geradeaus Fahrt ein Brummen aus dem Bereich vorne Links. Ein leichtes Vibrieren des Lenkers konnte ich ebenfalls feststellen. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich die Vibration auch auf dem Gas-Pedal und auf dem Kupplungs-Pedal spüre, beim Brems-Pedal nur ein wenig.
    Meine Vermutung lag in erster Linie an den Winterreifen, da diese schon leicht unten waren. Also am Wochenende Sommerreifen rauf geknallt und ne Runde gefahren. Selbes Schema wieder.
    Nun denke ich, dass es im optimalsten Fall das Radlager sein dürfte. Was hier aber nicht reinpasst, da sowohl Kupplungs-Pedal als auch Gas-Pedal vibrieren.
    Anderer "worst-case" wäre in dem Fall wohl ein angehender Getriebeschaden, was auch das vibrieren auf beiden Pedalen erklären würde.
    Was meint ihr dazu? Bzw. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Hatte jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    Matze

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  • Paramedic_LU
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    • 26. März 2012 um 09:52
    • #2

    Wenn es Späne sind könnte das Ansaugsieb zugehen. Aber die Frage ist, was waren das für Späne und woher? Welches Material?
    Aufschluß könnte eine Ölanalyse bringen.

    Hast mal die Teile der Lenkung, Aufhängung auf Spiel geprüft? Koppelstange, Querlenker und was es sonst noch gibt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • maZe
    Herr der Ringe
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    • 26. März 2012 um 10:37
    • #3

    Wie gesagt, das Problem mit dem Öldruck wurde ja mittlerweile beim letzten Service behoben. Ich tippe hier schwer auf den Turbo. Motor macht nämlich keine merkbaren zicken. Auch die Öldruckprüfung ergab hier kein leck oder sonstiges. Nehme daher an dass tatsächlich mal im kalten Zustand zu viel "gedappt" wurde (... wenns meine Schwester war gibts Tote :D) und daher vom Turbo was kleines weggefatzt ist. Waren auch nicht wirklich viele oder große Späne. Wird wohl aber leider nicht mehr nachvollziehbar sein, da das schon 2 Monate her ist. Hab das mit der Ölanalyse wohl verpennt.

    Zu deiner anderen Frage Paramedic, Ich werd den Karren morgen mal aufbocken und schauen ob ich irgendwas finde. Nach einer weiteren Fahrt tippe ich mittlerweile doch sehr stark auf Radlager. Geräusche entstehen nur unter Last (unter 40kmh keine merkbare Geräuschentwicklung). Sollte es tatsächlich das Radlager sein werde ich das Dingen morgen gleich ersetzen. Na und wenn der Karren eh schon aufgebockt ist :) schau ich gleich noch nach meinem Falschluft Problemchen :) (ja er zieht falschluft, vermutlich ventil defekt, dadurch fehlfunktion der drosselklappe, ungleichmäßiges Standgas etc. ihr kennt das ja :D)

    Grüße
    Matze

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  • HOYR
    Anfänger
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    30
    • 26. März 2012 um 19:26
    • #4

    Hi

    Das ist sicher das Radlager. Hatte das auch.
    Rechtskurve brummen, Linkskurve leise. Dachte auch erst es wären meine neuen Winterreifen.

    Grüße HOYR

    [size=12]Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.[/size]

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  • maZe
    Herr der Ringe
    Beiträge
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    • 5. April 2012 um 08:56
    • #5

    Hi, ich wieder :)

    Ja es war gott sei dank nur das Radlager. Vorne links war defekt. Wurde dann auch gewechselt. Funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Hab bei Gelegenheit auch gleich noch mein Druckregelventil wechseln lassen, da es undicht war. Hat man dann vorallem bei Standgas gemerkt, da der Karren geruckelt hat und die Drehzahl enorm geschwankt hat. Dadurch hatte dann auch die Drosselklappe ne fehlfunktion und hat die Luftzufuhr auch nimmer richtig gesteuert. Aber jetzt ist alles wieder in bester Ordnung... fast... mehr dazu im neuen Thread den ich jetzt posten werde :((

    • Zitieren

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