Hi Community,
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass sich ein paar Metallpartikel im Öl befanden. Man konnte jedoch nicht feststellen woher diese kamen. Kurz vor dem Service ist mir die ROTE Öldruck Warnleuchte (also nicht die Ölstands Warnleuchte) sporadisch angegangen. Daher nehme ich an, dass hier die Metallpartikel zu irgendwelchen Verstopfungen geführt haben.
Nun (ca 8tkm nach Service) habe ich in Rechtskurven und bei geradeaus Fahrt ein Brummen aus dem Bereich vorne Links. Ein leichtes Vibrieren des Lenkers konnte ich ebenfalls feststellen. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich die Vibration auch auf dem Gas-Pedal und auf dem Kupplungs-Pedal spüre, beim Brems-Pedal nur ein wenig.
Meine Vermutung lag in erster Linie an den Winterreifen, da diese schon leicht unten waren. Also am Wochenende Sommerreifen rauf geknallt und ne Runde gefahren. Selbes Schema wieder.
Nun denke ich, dass es im optimalsten Fall das Radlager sein dürfte. Was hier aber nicht reinpasst, da sowohl Kupplungs-Pedal als auch Gas-Pedal vibrieren.
Anderer "worst-case" wäre in dem Fall wohl ein angehender Getriebeschaden, was auch das vibrieren auf beiden Pedalen erklären würde.
Was meint ihr dazu? Bzw. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Hatte jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen?
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
Matze