Wie teuer kommt es ungefähr wenn ich beim Händler mir den Tempomat GRA nachrüsten lasse?
Hat da jemand Erfahrung, bzw. das schon machen lassen?

Tempomat GRA nachrüsten,,,,wie teuer?
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Hab mir ma ei Angebot beim
machen lassen was alles zusammen ksoten würde
Auf der Liste standen ein StG, Kabelsatz, Schalter Lenksäulenverkleidung und ich glaub noch ein paar sachen.
Wobei das teuerste das StG war
Preis inkl. einbau war glaub ich um die 400 Ö
Aber angeblich soll das auch ohne StG gehen, werden sich aber sicher noch Leute melden die das schon gemacht haben *zu007rüberguck*
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angeblich geht es auch ohne neues stg, dann funktionieren die set und resume taste nicht (erstere kann man auch mit einer anderen taste herbeiführen, letztere fällt weg). ich habe mir aber das neue stg gegönnt, ich stehe nicht so auf halbe sachen.
ob ein zweites kabel (unbedingt notwendig) zwischen lenkradsteuermodul und motorsteuergerät gezogen werden muss, hängt vom auto ab. bei mir war es nötig, ist aber wohl auch keine große sache. im prinzip kann man die nachrüstung selber machen, näheres dazu gerne via email die herren.
gruß
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Soweit ich weiß, ist das richtige Steuergerät eingebaut, wenn FIS und/oder MFL verbaut sind. Scoty hat mal bei MT gesagt, er hat dennoch das Lenkstockmodul tauschen müssen (trotz FIS)...
Alternativ einfach mal auslesen lassen, welches STG (Lenkstockmodul) eingebaut ist.
Mit diesen hier wirds gehen:
8p0 953 549
8p0 953 549 a
8p0 953 549 b
8p0 953 549 c
Hier sind die Teilenummern abhängig von der Fahrgestellnummer. Welches benötigt wird, kann die Werkstatt genau herausfinden.
Teilenummern kopiert aus MT mit freundlicher Genehmigung von olz -
Mal Aufwärmen
Ich möchte mir das vielleicht machen lassen.
Hat wer schon und was kostet es?
Wer kann es? -
Können kanns PowerMike wie kein Zweiter.
Prüf aber mal, welches STG Du hast (OBD). Entweder baut Dir das Deinein oder Du fragst mal Psychedelic. Ich denke, der kann Dir das auch einbauen. Nen Versuch ist das sicher mal Wert.
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habs auch nachgerüstet, Laut FAQ bei MT und laut Audi Leitfaden hätte ich ein neues Lenksäulenteuergerät gebraucht... hab aber mal wieder an ein wunder geglaubt und nur Hebel und Verkleidung für ca 75 euro gekauft. Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät auf GRA codiert und ausprobiert. zack ging... also es bricht ja keinem ein Bein wenn man 2 mal bestellt. also würde ich erstmal nur Hebel und Verkleidung bestellen wenns dann net geht einfach noch das neuere Steuergerät dazu bestellen... dann dauert es halt im schlimmen fall 3 Tage statt 2 Tage.... achso zur info meiner ist ende 2004 gebaut und anfang 2005 zugelassen hat MUFU und Schaltwippen.... Meine Steurgerätenummer weiß ich nicht mehr grad kann ich zur not mal auslesen.... das Kabel was beim GRA-Hebel bei ist brauchte ich nicht da es bereits lag. so hoffe das hilft...
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Hehehe,
PM ist schon angeschrieben, mit Psy telefoniert
Mal warten was ich haben, auslesen dann Samstag, gucken und reinmachen
Ist bei den wohl nicht das große Problem, im E-Bay sind auch ein paarDanke
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Wenn du das richtige Steuergerät hast kannst du auch den Hebel vom GolfV nehmen, das erspart dir die Verkleidung und einen weiteren Hebel.
Bei dem war das im Blinkerhebel integriert.Frag am besten mal PM, der kann dir das genau sagen.
MfG
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Ich wärme mal kurz auf. Ich habe die GRA vom 5er Golf V eingebaut. Stg ist 8P0 953 549 B der Blinkerhebel ist dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…IT#ht_500wt_956Ich habe einen 8P MJ 2005 mit DFG und mit FIS und eigentlich Vollausstattung außer der GRA. Mit dem Aktivierungscode freigeschaltet und in der Lenksäulenelektronik entsprechend geändert. Ergebnis keine Funktion. In den MWB der Lenksäulenelektronik kommen aber die Befehle der GRA an. Man kann genau sehen was man gerade drückt.
Was ist denn mit diesem besagten Kabel was man ziehen muss oder nicht muss? Von wo nach wo geht denn das?
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Also die besagte Leitung schwarz/weiß scheint auch schon gezogen zu sein. Also muss wohl das STG nicht passen. Da überall und in jedem Forum was anderes steht würde ich gerne wissen welches STG ich jetzt brauche damit der Krempel funktioniert. So wie es aussieht muss eines vom Golf sein also 1K0 aber welches genau? Es sollte MFA GRA und wenn möglich auch MuFu unterstützen wenn mal man schon eines verbaut
Also wer fährt hier en 5er Golf Hebel mit welchem STG?
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So ich habe jetzt mittlerweile das dritte!!! Steuergerät verbaut und es geht immernoch nicht! Diesmal war es ein 1K0 953 549 B. Original war 8P0 953 549 B. Das STG lies sich nicht mal auf automatik codieren. Nur Fehlermeldungen usw. Kann mir bitte mal jemand sagen welches STG ich brauche damit das endlich läuft mit dem Golf 5 Hebel??? Ansonsten muss ich die Geschichte als eine einzige Verarsche auffassen, dass ein Golf5 Hebel funktionieren soll. Am wenigsten Probleme habe ich mit meinem originalen STG. Da geht einfach nur die GRA nicht. Komischerweise kommen alle Befehle an im VCDS. Trotzdem geht es nicht! Ich habe langsam die Schnauze voll^^und diesen bekackten 2fach Hebel will ich einfach nicht haben. Ist einfach nur Mist.
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Also verarsche ist es nicht mit dem golfhebel. Welches Steuergerät gebraucht wird weiß ich aber leider auch nicht.
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Das Hauptproblem liegt auch immer darin dass sich das DSG nicht codieren lässt. Die Lösung hat evtl bei Leuten gefunzt die nen Schalter haben keine Ahnung. Jedenfalls mit neuen STG war die Servo offline ESP LEchte. Lenkradleuchte und die Reifendruckkontrolle. Damit ist das Auto völlig unbrauchbar.
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so, hoffe ich drücke mich heute verständlich aus... im Vmax Thread gab es ja bereits beschwerden über meine Ausdrucksweise...
also ich habe kein GRA gehabt, hab wie obe schonmal geschrieben Bj. 2004 ende und anfang 2005 EZ. Zum Steuergerät das hat glaube am ende ein F gehabt. und war eindeutig nach dem Aufrüstplan bei Audi gegen ein C zu tauschen. Ohne wenn und aber... naja ich halt geizig in Sachen vorschriften einer Anleitung und habe mir den Audi Hebel (nicht Golf 5 Hebel) und die Verkleidung bestellt (Verkleidung, wegen zweitem Loch, da GRA Hebel extra ist und nicht mit am Blinkerhebel sitzt).
Zu meinen gunsten habe ich nach dem einbau den VAS Audi/VW Tester angeschmissen und unter geführte Funktionen auf Tempomat umgestellt im Lenksäulensteuergerät und im Motorsteuergerät glaube. zack funktionierte.
Also ich hoffe das hilft, ich bin auch glücklich den Audi hebel genommen zu haben weil ein hebel zu haben ist gut zwei zu haben ist besser, sieht einfach proziger aus beim einsteigen. Ne im ernst das ding ist einfach geiler zu bedienen als diese olle Wippe wie man sie beim FIS hat. das hatte ich in meinem Passat...
naja nun zum codieren was bei euch ja nicht klappt...wie und mit was macht ihr das? hackt ihr den scheiss mit HEX inner Steuergeräte rein oder über geführte Funktionen. Was für tester bzw software nutzt ihr. weil ich weiß das all die steuergeräte sich auf GRA stellen lassen es aber einige trotzdem nicht können. Heißt codierung erfolgreich steht auch danach so drinne aber Hebel reagiert nicht ausser eben die Lampe im Cockpit wenn er im standby ist. Aber das hat nix mitm steuergerät zu tun.
Also wenn die Lampe auch nicht Leuchtet ist das dumm, die ging bei mir zumindest schon bevor ich umcodiert hatte. wobei ich ja nicht manuell codiert habe über Hexadezimal zahl sondern eben über den originalen VW Tester da gibbet halt so geführte abläufe was fürn motor ist verbaut...blabla... handelt es sich um ein Automatik oder Schalter..blabla....ist das Fahrzeug ein linkslenker...blabla... hat das fahrzeug GRA.... usw.... da hab ich das gemacht.... mit de Codes ging es bei mir nämlich auch nicht. Zumindest hab ich es nicht hinbekommen.
Also ich hab an kosten nur ca. 80 euro gehabt für beide Teile zusammen. Wer Fragen hat soll sie stellen, bei Bedarf ermittel ich nochmal genau alle VW Nummern, sei es steuergerät, Hebel und Verkleidung.
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