1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Diagnosegerät

  • Quattro Thomy
  • 6. April 2012 um 16:54
  • Quattro Thomy
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 6. April 2012 um 16:54
    • #1

    Ich bin seit ner Weile auf der Suche nach einem Diagnosegerät, das jedoch einige Funktionen unterstützen sollte.

    Es muss möglich sein, die Sprache im Tacho zu ändern, Service rückstellen, Messwertblöcke 208/209 auslesen sowie Zusatsfunktionen zu aktivieren. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 6. April 2012 um 17:23
    • #2

    Wenns nur für deinen A3 sein soll, bzw. die Plattform, dann solltest du mit einem VCDS MicroCAN Paket bestens bedient sein...

    • Zitieren
  • Quattro Thomy
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 6. April 2012 um 19:22
    • #3

    Naja. Ganz billig ist das ja nicht. Gibt es nichts billigeres?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. April 2012 um 19:33
    • #4

    Es gibt preiswertere Geräte die dann tatsächlich auch billig sind.
    Den China Krempel kannst du vergessen und sonst gibt's nichts, was mehr als den OBD2 Standart kann.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 6. April 2012 um 19:52
    • #5

    Ich habe ein kleines Diagnosegerät : AutoDia S101 Diagnosescanner für VAG ,sicher unter 150€.

    Liest und löscht Fehlercodes ,zeigt Temperaturen des Motors auch in Fahrt, liest Meßwertblöcke aus.

    Veränderungen lassen sich nicht programmieren.

    Mir reichts für die relevanten Dinge des 3.2 ,man braucht kein extra Laptop ,Strom kommt aus der OBD Steckdos.
    Und: auch Zoran fand das Ding "ganz nett".

    • Zitieren
  • Quattro Thomy
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 6. April 2012 um 20:02
    • #6

    Ich hab mir das AutoDia auch schon angeschaut, jedoch kann mir der Anbieter nicht garantieren, dass man mit dem die Sprache ändern kann. Wenn du das mal testen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 6. April 2012 um 22:32
    • #7

    Hallo,
    für den A3 8P bleibt dir aktuell nur das vcds. Vom Preis her ist es sehr günstig, wenn man sich vergleichbare Software aus dem Sektor anschaut.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. April 2012 um 23:55
    • #8

    Genau VCDS mein Favorite dieselschrauber

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 7. April 2012 um 00:53
    • #9

    Würde Dir auch zum VCDS raten....bis lang eine meiner sinnvollsten Investitionen 8)

    • Zitieren
  • Quattro Thomy
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 7. April 2012 um 12:17
    • #10

    Und mit dem VCDS kann ich definitiv die Sprache im Tacho ändern?

    • Zitieren
  • Tobi*PF*
    Schüler
    Beiträge
    35
    Bilder
    4
    • 7. April 2012 um 13:32
    • #11

    Hey wäre das hier das passende für einen Audi S3 8p Mj 2010 ?

    http://shop.dieselschrauber.de/vcds-diagnoses…-usb--p-221.php


    Gruß Tobi

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 7. April 2012 um 13:56
    • #12
    Zitat von Quattro Thomy

    Und mit dem VCDS kann ich definitiv die Sprache im Tacho ändern?

    wie meinst Du das? also umstellen auf meilen usw...das geht auch ohne VCDS...direkt im KI. Oder was meinst Du jetzt?

    • Zitieren
  • Quattro Thomy
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 7. April 2012 um 14:49
    • #13

    Ich hab den A3 in Südtirol gekauft, und daher zeigt der Bordcomputer alles in italienisch an. Ich kann die Sprache nicht über den Schalter ändern.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 7. April 2012 um 15:38
    • #14

    Wenn das das Problem ist : entweder nur für diese Problem mal mit Audi sprechen wegen €,oder mal zu einem Treffen kommen,wo jemand die entsprechenden Geräte hat.Oder mal mit Psychedelic (Daniel) sprechen ,soweit
    ist der doch auch nicht entfernt ,oder jemand anders , Coolhard wird doch jemand in der Nähe von S kennen.

    Das Autodia kann die Sprache auch nicht ändern,aber zumindest kann man die MWB 208/209 im Auge behalten usw,
    Fehlercodes auslesen/löschen.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. April 2012 um 17:18
    • #15

    Damit meinst Du jetzt aber ein einfaches OBD2-Billigding, oder? Mit denen ist da wirklich nicht mehr drin - und auslesen von MWB's ist da schon das höchste der Gefühle. Aber bevor man 300€ oder mehr in ein VCDS investiert, wärs wohl wirklich besser, sich vorher mal so nen Ding anzuschauen.
    Es wird sicher genug Treffen geben, bei denen jemand eins dabei hat. Und wenns kein Treffen gibt, in der Gegend zwischen Stuttgart und München gibts ja genug Leute, die eins haben und DIr sicher gerne weiterhelfen.

    Die Sprachprobleme sind da sicher das kleinste Problem, das bekommt man per VCDS schnell umgeschaltet.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 7. April 2012 um 18:27
    • #16

    Mat ,also für jemanden ,der keinen Laptop hat und auch nicht in teuere Software investieren will oder kann,aber ein bisschen Interesse am Wagen hat,da ist so ein "BILLIG-Ding" jedenfalls eine Überlegung wert.
    Heute bei einer Logfahrt haben wir neben einem Komplettprogramm auch ein Billigding laufen gehabt (noch viel billiger als das auto-dia S101),und das konnte immerhin getrennt nach Zylinderbänken die Abgastemp. auslesen.
    Das autodia kann zumindest alle MBs anwählen und darstellen. Trotz Interesses habe ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet bzw benötigt,etwas teueres wäre also für mich sicher rausgeschmissenes Geld gewesen.Aber vor einem
    Werkstattbesuch Bescheid zu wissen,ist ja auch schon was.

    Wer mehr oder nur manchmal etwas Besonderes möchte,findet hier im Forum ja genügend Möglichkeiten einer
    Zusammenarbeit,da hast Du Recht und das habe auch ich ja oben geschrieben.

    LG Rainer

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. April 2012 um 21:01
    • #17

    Es war auch nicht gegen Dich gemeint Rainer. Eher als Verdeutlichung.
    Ich fand Deine Aussage ein wenig unklar in Hinsicht der Umcodierung der Darstellung im KI, weshalb ich etwas geschrieben habe - sonst hätts von mir keinen Post gegeben. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 7. April 2012 um 23:15
    • #18

    Für den normalen Hausgebrauch ist das AutoDia 101 bestens geeignet. Man kann damit Fehler auslesen und das Intervall zurücksetzen. Codierungen sind aber meines Wissens nach nicht möglich.

    • Zitieren
  • Tobi*PF*
    Schüler
    Beiträge
    35
    Bilder
    4
    • 8. April 2012 um 17:33
    • #19
    Zitat von earlgrey

    Ich habe ein kleines Diagnosegerät : AutoDia S101 Diagnosescanner für VAG ,sicher unter 150€.

    Liest und löscht Fehlercodes ,zeigt Temperaturen des Motors auch in Fahrt, liest Meßwertblöcke aus.

    Veränderungen lassen sich nicht programmieren.

    Mir reichts für die relevanten Dinge des 3.2 ,man braucht kein extra Laptop ,Strom kommt aus der OBD Steckdos.
    Und: auch Zoran fand das Ding "ganz nett".

    Ist der AutoDia S101 Diagnosescanner auch für einen Audi S3 8p Bj 2009 kompatibel?


    Gruß Tobi

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 8. April 2012 um 17:43
    • #20

    Nehme ich an ,ist ja für(nur) VAG. Bzgl Baujahr sollte man aber deren Beschreibung nachlesen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum