Hallo aus dem Sauerland

  • ja aber mich beängstigt einfach das es bei der Laufleistung noch die erste Kette ist und die Werte jetzt nach der Ölumstellung besser wurden. dachte einfach nur das der IST wert gehalten würde. bzw die "verschlechterung" langsamer wird

  • Wenn es die erste Kette ist, und du regelmäßig wechselst, wird sie im normalen Rahmen verschleissen.
    In der Regel spricht man unter Kettenherstellern von einer Laufzeit von ca. 180000-200000km.
    Ich kenn aber einige VR6 mit über 300000km und erster Kette.
    Also ich würd mich nicht Sorgen

  • Die Werte streuen immer mal hoch und runter. Bei mir auch. Wenn Du bei warmem Motor messen tust, und fahrst dann mal ne Hatzige Tour und messt wieder, ist meist auch ein anderer Wert. Bei mir meist 1°KW mehr.
    Danach isses wieder auf altem Wert.
    Die Werte sind ja nicht richtig "statisch"
    Vielleicht lösten sich auch wo Ablagerungen und der Versteller dreht n Ticken mehr. Wer weiss das schon?
    Ich würd mir da kein Kopf machen.

    Nach Leuna nehm ich mal meine Datensammlung mit , falls Du Fragen hast

  • Soooo heute war nach knapp 2 Monaten endlich die Post da und hat das Fahrwerk gebracht.
    Montag wirds eingebaut. in dem Zuge auch die Bremssattelblech prototypen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    hab noch Kurzerhand eine Powerflex Drehmomentstütze gekauft. die auch verbaut wird...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    und mein NWT3.0 diagramm will ich euch ja auch nicht vorenthalten...
    jederzeit wieder. War echt klasse in Durlangen. und schon ein deutlicher unterschied zu merken.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann fehlen jetzt nur noch Sommerpuschen... aber da bin ich auch dran... abwarten.

    Die ganzen Kunststoffteile die ich Suche http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=11616
    werden erstmal gesammelt und dann für das Projekt A3,2 bekommt Sichtcarbon benötigt.

    so on....

  • Mehr oder weniger...

    Die Bremsenbleche und Drehmomentstütze sind eingebaut.

    Fahrwerk hat leider nicht geklappt. Mein Kolege mit dem ich das zusammen einbauen wollte, ist halt wie ich früher auch ein

    Nissanschrauber. Und was haben wir Montag gelernt. Audi braucht anderes Werkzeug. Vielzahnnüsse etc. gibts bei den Nissan nicht.

    Somit standen wir dann da und kamen nicht weiter. zum Glück ist uns das recht schnell aufgefallen. Nur Doof das der Kolege 230Km von mir Weg wohnt.

    Werde es dann wohl jetzt in einer Mietwerkstatt hier machen.

    Drehmomentstütze habe ich keinen starken unterschied gemerkt. aber mein orginales Lager sah noch super aus.

    Und [lexicon]Felgen[/lexicon] hab ich mir besorgt... OZ Ultraleggera 8x18

    Ab jetzt darf es Sommer werden ;)


    Wegem Kaffee... gerne. vielleicht finden wir ja nen Wochenend Termin wo Scotty auch kann.

    müssen wir den Sauerland thread mal wiederbeleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mtri (2. April 2013 um 13:05)

  • Soo... möchte hier auch mal wieder "updaten"

    Das GME-BC Gewinde ist verbaut. Finde das Fahrwerk echt super, bin Anfangs auf 15/15 gefahren, habe es jetzt mit der Zeit aber auf 13/10 und fühle mich Wohl.

    Spur und Sturz sind "orginal" ...

    habe die Tiefe erstmal auf 340/340mm gestellt.

    In Verbindung mit den Oz Ultraleggeras in 8x18 ET50 musste ich vorne min 5mm Spurplatten verbauen da dem Tüv vorne zu wenig platz zum Federbein waren.

    Hinten habe ich aktuell auch "nur"5mm Platten verbaut und momentan schleift nix.

    Da die 5mm Platten leider keine Mittenzentrierung haben brauche ich so oder so "breitere" also vorne 8mm (müsste normalerweise klappen wegen der Mittenzentrierung) und hinten dann entweder 10 oder 15mm... Platz im Radhaus wäre vorhanden jedoch kann es sein das ich dann die "berüchtigte" Schraube entfernen muss.

    zum Bildermachen bin ich leider noch nicht so wirklich gekommen. Hab zwar welche auf meinem Iphone, diese sind aber zu groß zum Hochladen. also muss ich das heut abend am PC nachholen.

    Die "neuen" Bremssattelbleche liegen jetzt beim Pulverbeschichter.

    Da ich jetzt in die letzte Klausurphase und dann die Examen anstehn, wird hier warscheinlich nächste Zeit sich auch nicht viel dran tun...

  • Sooo wie versprochen noch ein paar Bilderchen...
    Sind allerding nur mittem Iphone gemacht...

    Heut nach der Klausur war ich mal etwas ehr aus der Schule raus und hab noch ne "schnelle" Runde gedreht.
    Werde am Fahrwerk noch ein paar Einstellungen machen müssen. Ansonsten vom komfort und fahren gefällt es mir soweit sehr gut.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Sieht stimmig aus. Gefällt mir sehr gut so. :)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Danke danke,

    hier hat sich letzte Zeit nicht viel getan,
    nur nen Ölwechsel, neuen Luftfilter und Innenraumfilter hat er bekommen.

    Ansonsten habe ich jetzt neue Spurplatten bestellt.
    VA kommen jetzt 10mm/Seite drauf, sprich ET40 bei 8x18
    HA kommen jetzt 15mm/Seite drauf, sprich ET35 bei 8x18

    Fahrwerk steht auf 13 und 9 Klicks die Domlager an der VA werde ich demnächst auch nochmal auf -1,5 bis -2 Grad stellen,
    und ein neuer Satz [lexicon]Reifen[/lexicon] kommt auf die UL´s.

    Wenn jetzt demnächst Bremsklötze und Scheiben anstehen bin ich am überlegen auch da etwas aufzurüsten,
    an der HA ein K-Sport kit wo größere Scheiben mit dem Orginal Sattel gefahren werden,
    und an der VA vielleicht ne TTRS [lexicon]Bremsanlage[/lexicon], die sollte ja noch bei den OZ´s passen.
    Werde dann zwar noch neue 18" Winterräder brauchen aber da ist ja auch dran zu kommen.

    Für das beziehn von einigen Teilen mit Carbon hab ich noch nicht alles Zusammen, also dauert das noch etwas.
    Für den Innenraum hab ich mir eventuell was anderes überlegt, jedoch fehlen mir die Teile dazu auch noch.
    siehe hier http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0379#post180379

    Achja und vorraussichtlich ab Oktober bekommt er eine neue Garage :)

  • Spurplatten sind drauf:

    vorne jetzt ET40 und hinten ET35 passt alles ohne Probleme(nur die Schaube von der Stoßstange musste hinten weichen.)

    neue Hankook v12 evo sind montiert... fühlen sich beim fahren auf trokener Strecke schon mal super an.

    Handyhalterung fürs Iphone 5 ist auch fast fertig. muss jetzt nur noch Pinbelegungen raussuchen und dann zumindestens so angeschlossen bekommen das es lädt...

    [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] bin ich momentan noch nicht weiter aber am planen ;)

  • Nachdem es seid November mit meinem Haus anfängt wurde es vor kurzem Zeit mein A3 mal zu "entjungfern"

    Da ich an dem Tag kein anderes Auto zu Verfügung hatte musste ich die abnehmbare AHK mal dran machen und selbst den Anhänger ziehen...

    Hat sich gut geschlagen der "kleine"

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Sooo

    Bremsen VA sind mit ATE scheiben undBelägen neu bestückt, Ölwechsel gemacht und die Messertblöcke haben sich auch nicht geändert seid letztem mal.

    -3/-2 stehen immer noch an...

    Ansonsten ist mir gestern beim wechseln der Bremsscheiben aufgefafallen das meine Achsmanschette Fahrerseite innen defekt ist, dies steht nun noch als nächstes an.

    Sommerfelgen kommen bei Zeiten auch wieder drauf, da das Wetter es ja zulassen sollte.

  • Die innen liegenden Achsmanschetten scheinen dort echt anfällig zu sein. Meine war auch schon vor ca. zwei Jahren kaputt und von einem anderen habe ich das auch schon gehört. Ggf. kommt es an dieser Stelle vermehrt zu Steinschlag oder Schmutzaufwirbelungen oder so. Diese Manschette scheint meist zuerst betroffen zu sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Ich glaube auch,...., mmmhhhh, aber es muss ja einen Grund haben, dass es immer die innere Manschette ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!