1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. August 2017 um 10:38
    • #281

    Ich werd dann glaub bei jedem Wechsel auch die Dichtungen wechseln lassen :wacko:

    Dateien

    haldex.PNG 387,24 kB – 0 Downloads haldex diagnose.PNG 106,94 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. November 2017 um 17:35
    • #282

    Heute hatte ich TÜV und AU.
    Zusatzarbeiten waren Bremsflüßigkeit, Ölwechsel, Wischerblätter.
    Dabei sah ich, dass die Wischerblätter 2 Jahre alt waren. Hielten lange muss ich sagen :thumbup:
    Am 1.12.17 läuft die Garantie dann ab :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. November 2017 um 21:36
    • #283

    Ich tausche meine Blätter immer erst nach 2 Jahren - es sei denn, ein Blatt macht vorher schlapp. Kann ja im Winter mal festfieren und plötzlich geht der Wischer mal an...
    Normalerweise halten die OEM-Blätter aber immer so lange durch.

    Meine Garantie hab ich noch anderthalb Jahre. Aufgefallen ist bisher noch nichts.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. November 2017 um 22:12
    • #284

    Morgen hab ich nochmal n Termin. Ist der letzte Tag der Garantie.
    Gibt eine komplett neue Haldex inkl. Vorladepumpe mit Hinterachsdifferential und Steuergerät. Somit hab ich darauf weitere 2 Jahre Garantie mit anschliessender Kulanzregelung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 29. November 2017 um 22:15
    • #285

    Ich habe die OEM-Wischer nach 3 Jahren gewechselt. Kann mich über die Haltbarkeit nicht beklagen. Ersetzt habe ich sie allerdings durch Bosch-Wischerblätter, für einen Bruchteil des Preises auf Amazon geschossen. :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 30. November 2017 um 07:39
    • #286

    Da bin ich gespannt ob die amazon / Bosch auch 2 Jahre halten.
    Meiner Erfahrung nach halten die originalen vom Freundlichen deutlich länger als die Internetware, die möglicherweise gefälscht ist.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 30. November 2017 um 07:42
    • #287

    Also ich mache mir bei von Prime verkauften Artikeln eigentlich weniger sorgen, an Fälschungen zu geraten. Von Marketplace-Händlern würde ich wahrscheinlich dann eher nicht kaufen wollen.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. November 2017 um 07:50
    • #288

    So, A3 ist abgegeben, als Ersatz gabs nen Q3 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 30. November 2017 um 08:15
    • #289

    Q3 wäre auch mal nett. Habe jetzt beim Service einen Passat Kombi mit dem 150PS [lexicon]TDI[/lexicon] +DSG gehabt- möchte ich nicht geschenkt. Das DSG ist für mich mit der originalen Software unbrauchbar.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • ms1003
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 30. November 2017 um 08:19
    • #290

    Das mit der Haldex würde mich interessieren.
    Gibts einen bestimmten Grund, dass diese getauscht wird oder machen sie das vorsichtshalber? Deine Haldex-Pumpe wurde ja bereits ersetzt...


    Gruß
    Mark

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. November 2017 um 08:46
    • #291

    Wir hatten die neulich zur Kontrolle nochmal kurz raus, nachdem hier Bilder von diesem Sieb gepostet wurden, und fanden ein paar Spänchen. Daraufhin wird nun alles komplett getauscht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ms1003
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 30. November 2017 um 10:59
    • #292

    Stehst Du eigentlich im direkten Kontakt mit Audi?
    Ich denke mir dabei: Evlt. fließen solche Konstruktionsfehler und ihre Auswirkungen dadurch wieder zurück zur Entwicklung und es wird (zukünftig) nachgebessert...

    Auf jeden Fall super, dass das komplette Teil ausgetauscht wird.
    Ohne vernünftigen Ölfilter und regelmäßige Ölwechsel ist so eine Haldex-Einheit auf jeden Fall ein Verschleißteil.
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen und vor deren Ablaufdatum alles genaustens prüfen sollte. (Sofern man das Fahrzeug länger behalten möchte)


    Nur so am Rande:
    Leider sieht das ganze bei BMW mit dem xDrive Verteilergetriebe nicht anders aus.
    Dort ist weder ein Ölfilter verbaut, noch ein Ölwechsel vorgesehen. Mittlerweile wurde selbst die Öl-Ablasschraube wegrationalisiert, so dass das Verteilergetriebe zum Ölwechsel ausgebaut und "ausgeleert" werden muss. Ein Absaugen ist leider durch den inneren Aufbau auch nicht möglich.
    Prinzipiell ähnelt der Aufbau dem einer Haldex-Einheit. Es handelt sich um eine Lamellenkupplung im Ölbad.
    Die Betätigung dieser Kupplung wird allerdings nicht hydraulisch, sondern durch einen kleinen Elektromotor realisiert.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. November 2017 um 11:27
    • #293

    kurz off-topic ms1003:
    Magst Du Deinen M5 mal in einem eigenen Thread vorstellen? Würde mich sehr interessieren, ich finde das Modell klasse.

    EDIT:
    Habe mich vertan, hatte den mit dem E39 verwechselt, meinem Lieblings-M5. Doch der E34 interessiert mich trotzdem. :D

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (30. November 2017 um 11:30)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. November 2017 um 21:49
    • #294
    Zitat von ms1003

    Stehst Du eigentlich im direkten Kontakt mit Audi?
    Ich denke mir dabei: Evlt. fließen solche Konstruktionsfehler und ihre Auswirkungen dadurch wieder zurück zur Entwicklung und es wird (zukünftig) nachgebessert...

    Auf jeden Fall super, dass das komplette Teil ausgetauscht wird.
    Ohne vernünftigen Ölfilter und regelmäßige Ölwechsel ist so eine Haldex-Einheit auf jeden Fall ein Verschleißteil.
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen und vor deren Ablaufdatum alles genaustens prüfen sollte. (Sofern man das Fahrzeug länger behalten möchte)


    Nur so am Rande:
    Leider sieht das ganze bei BMW mit dem xDrive Verteilergetriebe nicht anders aus.
    Dort ist weder ein Ölfilter verbaut, noch ein Ölwechsel vorgesehen. Mittlerweile wurde selbst die Öl-Ablasschraube wegrationalisiert, so dass das Verteilergetriebe zum Ölwechsel ausgebaut und "ausgeleert" werden muss. Ein Absaugen ist leider durch den inneren Aufbau auch nicht möglich.
    Prinzipiell ähnelt der Aufbau dem einer Haldex-Einheit. Es handelt sich um eine Lamellenkupplung im Ölbad.
    Die Betätigung dieser Kupplung wird allerdings nicht hydraulisch, sondern durch einen kleinen Elektromotor realisiert.

    Alles anzeigen

    Die Antwort ist nein.
    Zumindest in diesem Falle.
    In einigen anderen Fällen, trat ich zur TEF in Kontakt, über den Umweg der Kundenbetreuung.
    Das war aber in einigen Fällen wo der Wagen neu war. Also 3.2 und [lexicon]TDI[/lexicon] 8V. In den ersten Wochen ist es immer wichtig Feedback zu geben. Die sind da sehr dankbar, und man wird mit guten Fachgesprächen belohnt, weil sich direkt Entwickler bei einem melden wegen Rückfragen und Details. Zum anderen hatte die Kundenbetreuung immer ein nettes Präsent zum Dank geschickt.

    Beispiele:
    3.2er ...lose Heckschürze
    Geräusch der Heckschürze und lose Schraube


    A3 8V Dämpferbein
    Erfahrung: 1 Jahr Audi A3 8V

    Zitat

    Kurz nach der Abholung hatte der Wagen Geräusche vom Fahrwerk.
    Immer reproduzierbar bei Kälte, und in Kombination Kälte und Feuchtigkeit.
    Das Problem kann man nachvollziehen wenn man im Hof langsam auf nen Hubbel im Hof oder auf etwas höheres, ein Holzbrett oder so , fährt.
    Langsam aber. Dann merkt man im Moment des Einfederns wie das Geräusch entsteht.
    Lokalisiert hatte ich das gleich. Das ist an den Federbeinen. Und zwar reibt das Kunststoffschutzrohr des Dämpfers an der darunterliegenden Cellasto Endanschlagsfeder (gelb).
    Hier sind die Toleranzen von den neuen Teilen noch zu groß, so dass beide reiben.
    Und gerade Feuchtigkeit dazwischen, in Verbindung mit Dreck, Salz, etc, verursacht so Geräusche. Im Laufe der Zeit schleift sich das ein, und die Geräusche sind weg.
    Man kann nachhelfen durch reinigen, und schmieren mit geeignetem Fett.
    Ich nahm hier das Multiplex.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ion=ViewProduct

    Danach war nichts mehr zu hören. Das sind Dinge da sollte man sich nicht groß Gedanken machen. Nach der Einlaufzeit ist das weg.
    Ich schrieb dies aber auch an entsprechende Stelle zu Audi, die mit mir Kontakt aufnahmen. Somit weiss man da Bescheid.
    Die sind da offen für Tipps von Kunden. Also wenn was ist, schreibt an Audi.
    Oft kommt auch ein Präsent zurück ;
    )

    Alles anzeigen

    AUDI...mal super Positiv


    Als Ersatz gabs heute nen Q3 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG.
    Der Fahrdienst hätte gereicht. Ich musste nur 4 km bis zum Parkhaus fahren.
    matbold bat mich um einen Test. Dazu waren die 8 Kilometer zu kurz.
    Kurz und knapp, nette höhere Sitzposition, schöner Innenraum. Alles noch mit tollen analogen Tastern und Kombiinstrument. Kein liebloses virtuelles Cockpit und spiegelnde Touchbildschirme....bäääh. Sowas geht gar nicht. Hält mich derzeit stark vorm Audi Neukauf ab.
    Was störte war das Schwanken mit der hohen Sitzposition. Keine Ahnung was da für ein Fahrwerk drin war. Ich sitz lieber tief und hab ein Fahrwerk ohne große Seitenneigung. Das DSG war im Stau zwear nett, aber vom Schalten her ein Graus. Lieber Handschalter.

    Ansonsten ist hier noch was vom Q3
    Pfalztour 2015 / 25.9-27.9.2015

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. September 2018 um 18:43
    • #295

    Freitag hatte ich die 90000er Inspektion.
    Morgens rief der Meister an, ich hätte massiv abgefahrene [lexicon]Reifen[/lexicon] ?(
    Nur die Vorderreifen, und nur jeweils die Innenseite, bis zum Gewebeband. Und nicht umlaufend, sondern nur die Hälfte. Also ca 180 Grad

    Sehr selltsam das ganze Bild.
    Profil war ca 1- 1,2 mm
    Hinten alles ok bei 3mm

    Das unterschiedliche Maß des Profiles kommt nun durch die neue Haldex von letztem Dezember. Die neue Haldex 5 mit Bau- und Softwarestand von 12.2018 regelt nach dem Ultra-Prinzip. Also eigentlich nur Fronttrieb.

    Dieses seitliche Abfahren aber muss was anderes sein. Wenn die Vermessung des Fahrwerkes i.o ist, kann ich mir nur vorstellen dass dies durch das Update der Motorsoftware in Verbindung mit der Vortour zur Pfalztour zu Stande gekommen ist. Denn da blieb viel Gummi auf den engen Strassen.
    Jedoch fehlt mir das Verständnis warum nur innen ?(

    Die hinteren Scheiben bleiben super sauber mit den YellowStuff Bremsbelägen.
    Kein Vergleich zu vorher
    [Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

    Dateien

    alt.JPG 96,45 kB – 0 Downloads ECOV4685.JPG 122,09 kB – 0 Downloads IMG_0130.JPG 136,4 kB – 0 Downloads IMG_0131.JPG 103,5 kB – 0 Downloads IMG_0128.JPG 161,35 kB – 0 Downloads CWOJ8255.JPG 119,74 kB – 0 Downloads IMG_0129.JPG 177,7 kB – 0 Downloads BCOH6151.JPG 151,07 kB – 0 Downloads MRSY6820.JPG 117,05 kB – 0 Downloads QKNY0758.JPG 69,39 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 23. September 2018 um 19:32
    • #296

    warst du mit dem Wagen auf dem Prüfstand?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. September 2018 um 19:40
    • #297

    Nein. Da war gegen 19 Uhr damals keine Zeit mehr

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 23. September 2018 um 22:34
    • #298

    keine Überprüfung der Bremsen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. September 2018 um 07:27
    • #299

    Bei Zoran oder in der Werkstatt?
    Die Bremsen funktionieren taddellos.
    Der Meister tippt auf folgendes:

    Zitat

    das Laufbild der [lexicon]Reifen[/lexicon] deutet auf eine zu große Nachspur und einen negativen Sturz hin.
    Sind Sie vielleicht mal über höhere Bordsteine gefahren wo die Räder abrutschten. Warten wir die Vermessung ab, die wird uns Aufschlüsse geben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 24. September 2018 um 10:19
    • #300

    Meine [lexicon]Reifen[/lexicon] schauen auch so aus und hab schon 2 mal vermessen lassen mit conti reifen ist es bei mir ganz extrem das die innen so fertig sind

    Ach und laut Vermessung ist immer alles io
    Mit fulda reifen bin ich bis jetzt 30k gekommen sind aber auch fertig so noch 3mm und innen fast Blank

    Bei conti reifen komme ich keine 12k

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum