Ich werd dann glaub bei jedem Wechsel auch die Dichtungen wechseln lassen

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V
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Heute hatte ich TÜV und AU.
Zusatzarbeiten waren Bremsflüßigkeit, Ölwechsel, Wischerblätter.
Dabei sah ich, dass die Wischerblätter 2 Jahre alt waren. Hielten lange muss ich sagen
Am 1.12.17 läuft die Garantie dann ab -
Ich tausche meine Blätter immer erst nach 2 Jahren - es sei denn, ein Blatt macht vorher schlapp. Kann ja im Winter mal festfieren und plötzlich geht der Wischer mal an...
Normalerweise halten die OEM-Blätter aber immer so lange durch.Meine Garantie hab ich noch anderthalb Jahre. Aufgefallen ist bisher noch nichts.
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Morgen hab ich nochmal n Termin. Ist der letzte Tag der Garantie.
Gibt eine komplett neue Haldex inkl. Vorladepumpe mit Hinterachsdifferential und Steuergerät. Somit hab ich darauf weitere 2 Jahre Garantie mit anschliessender Kulanzregelung. -
Ich habe die OEM-Wischer nach 3 Jahren gewechselt. Kann mich über die Haltbarkeit nicht beklagen. Ersetzt habe ich sie allerdings durch Bosch-Wischerblätter, für einen Bruchteil des Preises auf Amazon geschossen.
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Da bin ich gespannt ob die amazon / Bosch auch 2 Jahre halten.
Meiner Erfahrung nach halten die originalen vom Freundlichen deutlich länger als die Internetware, die möglicherweise gefälscht ist. -
Also ich mache mir bei von Prime verkauften Artikeln eigentlich weniger sorgen, an Fälschungen zu geraten. Von Marketplace-Händlern würde ich wahrscheinlich dann eher nicht kaufen wollen.
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So, A3 ist abgegeben, als Ersatz gabs nen Q3 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG
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Q3 wäre auch mal nett. Habe jetzt beim Service einen Passat Kombi mit dem 150PS [lexicon]TDI[/lexicon] +DSG gehabt- möchte ich nicht geschenkt. Das DSG ist für mich mit der originalen Software unbrauchbar.
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Das mit der Haldex würde mich interessieren.
Gibts einen bestimmten Grund, dass diese getauscht wird oder machen sie das vorsichtshalber? Deine Haldex-Pumpe wurde ja bereits ersetzt...Gruß
Mark -
Wir hatten die neulich zur Kontrolle nochmal kurz raus, nachdem hier Bilder von diesem Sieb gepostet wurden, und fanden ein paar Spänchen. Daraufhin wird nun alles komplett getauscht.
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Stehst Du eigentlich im direkten Kontakt mit Audi?
Ich denke mir dabei: Evlt. fließen solche Konstruktionsfehler und ihre Auswirkungen dadurch wieder zurück zur Entwicklung und es wird (zukünftig) nachgebessert...Auf jeden Fall super, dass das komplette Teil ausgetauscht wird.
Ohne vernünftigen Ölfilter und regelmäßige Ölwechsel ist so eine Haldex-Einheit auf jeden Fall ein Verschleißteil.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen und vor deren Ablaufdatum alles genaustens prüfen sollte. (Sofern man das Fahrzeug länger behalten möchte)Nur so am Rande:
Leider sieht das ganze bei BMW mit dem xDrive Verteilergetriebe nicht anders aus.
Dort ist weder ein Ölfilter verbaut, noch ein Ölwechsel vorgesehen. Mittlerweile wurde selbst die Öl-Ablasschraube wegrationalisiert, so dass das Verteilergetriebe zum Ölwechsel ausgebaut und "ausgeleert" werden muss. Ein Absaugen ist leider durch den inneren Aufbau auch nicht möglich.
Prinzipiell ähnelt der Aufbau dem einer Haldex-Einheit. Es handelt sich um eine Lamellenkupplung im Ölbad.
Die Betätigung dieser Kupplung wird allerdings nicht hydraulisch, sondern durch einen kleinen Elektromotor realisiert. -
kurz off-topic ms1003:
Magst Du Deinen M5 mal in einem eigenen Thread vorstellen? Würde mich sehr interessieren, ich finde das Modell klasse.EDIT:
Habe mich vertan, hatte den mit dem E39 verwechselt, meinem Lieblings-M5. Doch der E34 interessiert mich trotzdem. -
Stehst Du eigentlich im direkten Kontakt mit Audi?
Ich denke mir dabei: Evlt. fließen solche Konstruktionsfehler und ihre Auswirkungen dadurch wieder zurück zur Entwicklung und es wird (zukünftig) nachgebessert...Auf jeden Fall super, dass das komplette Teil ausgetauscht wird.
Ohne vernünftigen Ölfilter und regelmäßige Ölwechsel ist so eine Haldex-Einheit auf jeden Fall ein Verschleißteil.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen und vor deren Ablaufdatum alles genaustens prüfen sollte. (Sofern man das Fahrzeug länger behalten möchte)Nur so am Rande:
Leider sieht das ganze bei BMW mit dem xDrive Verteilergetriebe nicht anders aus.
Dort ist weder ein Ölfilter verbaut, noch ein Ölwechsel vorgesehen. Mittlerweile wurde selbst die Öl-Ablasschraube wegrationalisiert, so dass das Verteilergetriebe zum Ölwechsel ausgebaut und "ausgeleert" werden muss. Ein Absaugen ist leider durch den inneren Aufbau auch nicht möglich.
Prinzipiell ähnelt der Aufbau dem einer Haldex-Einheit. Es handelt sich um eine Lamellenkupplung im Ölbad.
Die Betätigung dieser Kupplung wird allerdings nicht hydraulisch, sondern durch einen kleinen Elektromotor realisiert.Die Antwort ist nein.
Zumindest in diesem Falle.
In einigen anderen Fällen, trat ich zur TEF in Kontakt, über den Umweg der Kundenbetreuung.
Das war aber in einigen Fällen wo der Wagen neu war. Also 3.2 und [lexicon]TDI[/lexicon] 8V. In den ersten Wochen ist es immer wichtig Feedback zu geben. Die sind da sehr dankbar, und man wird mit guten Fachgesprächen belohnt, weil sich direkt Entwickler bei einem melden wegen Rückfragen und Details. Zum anderen hatte die Kundenbetreuung immer ein nettes Präsent zum Dank geschickt.Beispiele:
3.2er ...lose Heckschürze
Geräusch der Heckschürze und lose SchraubeA3 8V Dämpferbein
Erfahrung: 1 Jahr Audi A3 8VZitatKurz nach der Abholung hatte der Wagen Geräusche vom Fahrwerk.
Immer reproduzierbar bei Kälte, und in Kombination Kälte und Feuchtigkeit.
Das Problem kann man nachvollziehen wenn man im Hof langsam auf nen Hubbel im Hof oder auf etwas höheres, ein Holzbrett oder so , fährt.
Langsam aber. Dann merkt man im Moment des Einfederns wie das Geräusch entsteht.
Lokalisiert hatte ich das gleich. Das ist an den Federbeinen. Und zwar reibt das Kunststoffschutzrohr des Dämpfers an der darunterliegenden Cellasto Endanschlagsfeder (gelb).
Hier sind die Toleranzen von den neuen Teilen noch zu groß, so dass beide reiben.
Und gerade Feuchtigkeit dazwischen, in Verbindung mit Dreck, Salz, etc, verursacht so Geräusche. Im Laufe der Zeit schleift sich das ein, und die Geräusche sind weg.
Man kann nachhelfen durch reinigen, und schmieren mit geeignetem Fett.
Ich nahm hier das Multiplex.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ion=ViewProductDanach war nichts mehr zu hören. Das sind Dinge da sollte man sich nicht groß Gedanken machen. Nach der Einlaufzeit ist das weg.
Ich schrieb dies aber auch an entsprechende Stelle zu Audi, die mit mir Kontakt aufnahmen. Somit weiss man da Bescheid.
Die sind da offen für Tipps von Kunden. Also wenn was ist, schreibt an Audi.
Oft kommt auch ein Präsent zurück ;)Als Ersatz gabs heute nen Q3 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG.
Der Fahrdienst hätte gereicht. Ich musste nur 4 km bis zum Parkhaus fahren.
matbold bat mich um einen Test. Dazu waren die 8 Kilometer zu kurz.
Kurz und knapp, nette höhere Sitzposition, schöner Innenraum. Alles noch mit tollen analogen Tastern und Kombiinstrument. Kein liebloses virtuelles Cockpit und spiegelnde Touchbildschirme....bäääh. Sowas geht gar nicht. Hält mich derzeit stark vorm Audi Neukauf ab.
Was störte war das Schwanken mit der hohen Sitzposition. Keine Ahnung was da für ein Fahrwerk drin war. Ich sitz lieber tief und hab ein Fahrwerk ohne große Seitenneigung. Das DSG war im Stau zwear nett, aber vom Schalten her ein Graus. Lieber Handschalter.Ansonsten ist hier noch was vom Q3
Pfalztour 2015 / 25.9-27.9.2015 -
Freitag hatte ich die 90000er Inspektion.
Morgens rief der Meister an, ich hätte massiv abgefahrene [lexicon]Reifen[/lexicon]
Nur die Vorderreifen, und nur jeweils die Innenseite, bis zum Gewebeband. Und nicht umlaufend, sondern nur die Hälfte. Also ca 180 GradSehr selltsam das ganze Bild.
Profil war ca 1- 1,2 mm
Hinten alles ok bei 3mmDas unterschiedliche Maß des Profiles kommt nun durch die neue Haldex von letztem Dezember. Die neue Haldex 5 mit Bau- und Softwarestand von 12.2018 regelt nach dem Ultra-Prinzip. Also eigentlich nur Fronttrieb.
Dieses seitliche Abfahren aber muss was anderes sein. Wenn die Vermessung des Fahrwerkes i.o ist, kann ich mir nur vorstellen dass dies durch das Update der Motorsoftware in Verbindung mit der Vortour zur Pfalztour zu Stande gekommen ist. Denn da blieb viel Gummi auf den engen Strassen.
Jedoch fehlt mir das Verständnis warum nur innenDie hinteren Scheiben bleiben super sauber mit den YellowStuff Bremsbelägen.
Kein Vergleich zu vorher
[Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe -
warst du mit dem Wagen auf dem Prüfstand?
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Nein. Da war gegen 19 Uhr damals keine Zeit mehr
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keine Überprüfung der Bremsen?
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Bei Zoran oder in der Werkstatt?
Die Bremsen funktionieren taddellos.
Der Meister tippt auf folgendes:Zitatdas Laufbild der [lexicon]Reifen[/lexicon] deutet auf eine zu große Nachspur und einen negativen Sturz hin.
Sind Sie vielleicht mal über höhere Bordsteine gefahren wo die Räder abrutschten. Warten wir die Vermessung ab, die wird uns Aufschlüsse geben -
Meine [lexicon]Reifen[/lexicon] schauen auch so aus und hab schon 2 mal vermessen lassen mit conti reifen ist es bei mir ganz extrem das die innen so fertig sind
Ach und laut Vermessung ist immer alles io
Mit fulda reifen bin ich bis jetzt 30k gekommen sind aber auch fertig so noch 3mm und innen fast BlankBei conti reifen komme ich keine 12k
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