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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 31. Mai 2013 um 19:58
    • #141

    Ich bin heute den 1.8 TFSI mal Probegefahren - fand ich an sich schon nicht schlecht. Allerdings habe ich mir wirklich etwas mehr erwartet, der geht im Vergleich zu meinem 2.0 TFSI im Q3 subjektiv ne ganze Ecke langsamer.
    Hier der Vergleich lt. Datenblatt

    Q3 2.0 TFSI: 211 PS, 300 NM bei 1.640 kg Leergewicht. Lt. Hersteller 0-100 km/h in 6,9 Sek.
    A3 1.8 TFSI: 180 PS, 250 NM bei 1.455 kg Leergewicht, Lt. Hersteller 0-100 km/h in 6,8 Sek.

    D.h. der A3 ist mal fast 200 kg leichter und die Beschleunigung sollte ähnlich sein. Ich habe davon nichts gemerkt. Ok, sind wir ehrlich, der 1.8 T im A3 ist schon gut gegangen, aber im Vergleich zum Q3 habe ich mir wirklich etwas mehr erwartet. Ich bin kein Profi, aber ggf. liegts am geringeren Drehmoment. Bis heute hatte ich ja den A3 1.8 T schon in der engeren Auswahl - jetzt bin ich mir nicht mehr soooo 100%ig sicher.
    Evtl. nehme ich mir den 150 PS [lexicon]TDI[/lexicon] oder den 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] noch zur Brust

    @ Para - würdest Du heute den großen [lexicon]TDI[/lexicon] nehmen, oder würdest Du wieder den 150 PS´ler nehmen (mal von der HS abgesehen, die es im großen [lexicon]TDI[/lexicon] mit Quattro ja nicht gibt)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Mai 2013 um 20:09
    • #142

    Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, und der große [lexicon]TDI[/lexicon] mit HS + quattro lieferbar sein, würde ich wohl zugreifen vom Bauchgefühl her.
    Aber ganz ehrlich. Fürs normale Fahren reicht der 150 PS [lexicon]TDI[/lexicon] voll und ganz. Mir jedenfalls.
    Ich fühl mich nie untermotorisiert. Drehmoment (355Nm) ist immer viel da, und einen schnelleren gibts sowieso immer ;)

    Wer vor der Wahl steht, sollte die in Frage kommenden Motoren testen. Am besten an einem Tag.
    Man kann nicht einfach sagen nimm den oder den. Ist wie bei HS+DSG. Jeder hat andere Vorlieben. Und die muss er "erfahren"

    EDIT: Vorteil großer TDI...er hat eine höhere EU-Norm

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  • br403
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    • 31. Mai 2013 um 21:46
    • #143

    Ein Auto hat nie genug Leistung;)

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  • Maxx
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    • 31. Mai 2013 um 23:30
    • #144

    Hat jemand eine Meinung zu diesen Alternativen?:
    150 [lexicon]TDI[/lexicon] + großes Navi + adaptive light oder
    184 [lexicon]TDI[/lexicon] + kleines Navi + Xenon

    Für den großen Diesel müsste ich irgendwo an der Ausstattung sparen

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  • cupra
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    • 1. Juni 2013 um 05:08
    • #145

    Mein Vater wird die Woche sich jetzt den 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] als Sportback mit Quattro und DSG in Shirazrot bestellen. 18 Zoll, LED-Scheinwerfer und Panaromadach sind dabei. Das Einzge was wir uns wirklich fragen ist die Tatsache, dass man anscheinend nirgendwo einen Gepäckträger bei Audi direkt bestellen kann. Eine Tasche dafür bekommt man aber zu kaufen ?(

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  • jb.13
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    • 1. Juni 2013 um 11:51
    • #146

    Was genau meinst du mit "Gepäckträger"? Die Grundträger fürs Dach bzw. Dachreling?


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Apfelbaum
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    • 1. Juni 2013 um 12:18
    • #147

    Maxx


    Fährst du sehr viel Autobahn ? bzw. weitere Strecken, bei nur 2-3 mal im Jahr würde ich den 150PS [lexicon]TDI[/lexicon] bevorzugen, da man die 34PS Mehrleistung wahrscheinlich erst so richtig auf der Autobahn ausspielen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum (1. Juni 2013 um 12:19)

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  • Maxx
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    • 1. Juni 2013 um 16:36
    • #148

    Ich würde schätzen so 80% Autobahn.

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  • cupra
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    • 2. Juni 2013 um 07:07
    • #149
    Zitat von jb.13

    Was genau meinst du mit "Gepäckträger"? Die Grundträger fürs Dach bzw. Dachreling?


    Gruss Jürgen


    Einen Gepäckträger der auf die Dachreling drauf geht.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. September 2013 um 16:42
    • #150
    Zitat von Paramedic_LU

    So, ich hab dann heute mal bestellt :)

    A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro Handschalter, Misanorot :love:


    UNGLAUBLICH 8|

    Wie schnell ein Jahr vergeht ?(

    Schon jährt sich die Bestellung, und das tolle daran ist, das Wetter war wie damals.
    Irgendwie vergisst man so Momente nicht. Am West-Kreuz Frankfurt fuhr ich in die Sonne rein, Richtung Händler ( bei Frankfurt Rödelheim) auf die 648, und auf Sunshine Live trällerte
    The Sound Of Revolution (We Are One) (Talla 2XLC Remix Edit)

    Momente an die man sich gerne erinnert, auch in Form eines Videos mit der entsprechenden Mucke :thumbup:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Einfach nur herrlich :love:

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    • 14. Januar 2014 um 15:21
    • #151

    Da ich eh gerade im Großhandel war, Filter kaufen, nahm ich mir gleich einen für mich mit.

    Hab dann auch gleich den Luftfilter rausgeworfen.
    Was war der dreckig nach 13 Monaten 8o

    Verbaut war ab Werk übrigens der Mann und Hummel C30 005
    Er wird zum heutigen Stand der Motoren, bei folgenden Typen des A3 8V verbaut

    Mann & Hummel C30 005
    Abmessungen: A=292mm , B=177mm, H=70mm

    passend für:
    1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] (105PS) Motorcode: CLHA, CRKB
    2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (150PS) Motorcode: CRBC/CRLB'
    2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (184PS) Motorcode: CUPA
    1.8 TFSI (180PS) Motorcode: CJSA, CJSB
    S3 (300PS) Motorcode: CJXC

    Dateien

    IMG_4599.JPG 280,36 kB – 0 Downloads IMG_4597.JPG 203,89 kB – 0 Downloads IMG_4598.JPG 240,94 kB – 0 Downloads

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    • 14. Januar 2014 um 23:22
    • #152
    Zitat von Paramedic_LU

    Hab dann auch gleich den Luftfilter rausgeworfen.
    Was war der dreckig nach 13 Monaten 8o

    Also quasi ein außerplanmäßig zusätzlicher Filterwechsel? Und den planmäßigen lässt du zwecks Erhaltung der Garantie dann trotzdem beim Händler durchführen?

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    • 14. Januar 2014 um 23:33
    • #153

    Ja ich halbiere generell an beiden A3 die vorgegebenen Fristen. Der A3 hat jetzt in 13 Monaten 3 Ölwechsel gehabt. Demnächst fliegen die Öle vom Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe, Hinterachsdifferential und der Haldexkupplung raus

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    • 15. Januar 2014 um 00:12
    • #154

    Kommt man an die entsprechenden Öl Einfüll- und Auslassstutzen überall gut ran? Wo findet man die überhaupt? Gibt es da eine Anleitung?

    Ich habe meinen ja mit DSG bestellt, was mir noch unklar ist: Ist das Kupplungsöl der nass laufenden Kupplungen separat vom Getriebeöl? Sonst würde ja der ganze Abrieb zwischen die Zahnräder kommen.

    Und enthält das Haldex-Öl auch dem Lamellenabrieb?

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Januar 2014 um 09:00
    • #155

    Das kann ich Dir nicht sagen, das macht die Werkstatt bei mir.
    Beim alten A3 muss es nicht ganz einfach sein , was man so hört

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    • 15. Januar 2014 um 16:14
    • #156

    Die Kupplungen im DSG und der Haldex laufen im gleichen Öl wie das Getriebe.
    Deswegen sollte man die Wechselintervalle auch halbieren und auch immer gleich die Filter mit tauschen lassen. Beim DSG und der Haldex brauchst du auch den Tester dazu, da der Ölstand bei einer vorgegebenen Betriebstemperatur passen muss.
    Außerdem gibt es verschiedene Hilfsmittel um die Öle einzufüllen.
    Da die Öle für DSG, Haldex, Winkelgetriebe und Hinterachse alle VAG Originalöle sind, lass es gleich in der Vertragswerkstätte machen.
    ABER vorher anbieten lassen und mit Betrieben in der Umgebung vergleichen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Februar 2014 um 09:40
    • #157

    Heute Morgen hatte ich echt ein lustiges Erlebnis ^^
    Ich fuhr auf der A61 zur Arbeit. Frost, Motor kalt (mein TDI). Ich fuhr gemütlich mit 100 rechts. Vorne kaum Verkehr, und hinter mir auch frei.
    Plötzlich kamen da recht schnell 2 Lichter von hinten und fuhren mit einem Höllenlärm vorbei. Ich musste erst etwas Grinsen als ich das sah.
    War ein Seat Ibiza mit einer doppelflutigen AGA, die Heckschürze so tief in Bodennähe da passt gerade ne Hand durch, am Dach ein großer Flügel in "Henkelform ^^ " , klein-zöllige [lexicon]Felgen[/lexicon], LED-Kirmes-Rückleuchten, und in Scheinwerfern vorne waren auch LED-Stripes eingeklebt.

    Nuuu jaaa....

    Nach ner Weile gehts auf die A65 und dann auf die B9 und wieder auf die A650. Reppi wird die Stelle kennen :)
    Die Auffahrt auf die A650 teilt sich am Ende der Kurve in 2 Spuren.
    Und kurz vorher traf ich eben diesen Seat wieder. Keine 3 Meter hinter einem 190er Benz, links rechts wedelnd wie Schumi um die [lexicon]Reifen[/lexicon] auf Temperatur zu bringen. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.
    Als vorne freier war, überholte er rechts, und setzte sich wieder nach links. Der Benz war nun auch links.
    Ich konnte es mir nicht verkneifen , mal nen Kickdown zu machen (Motor war nun warm) und war überrascht wie sich der [lexicon]TDI[/lexicon] schnell nach vorne absetzte. So wie der Seat aussah und fuhr, hätt ich den locker als gechippten "Leon-Verschnitt" eingruppiert. Aber nix war :)

    Wie auch immer, im Durchzug macht dieser [lexicon]TDI[/lexicon] echt Laune .

    Mich reizt ja schon eine Optimierung, aber irgendwie hab ich da auch n ungutes Gefühl.
    Was ich bis jetzt an Kurven sah, war die Charakteristik der Werkskurve immer besser gewesen. Also vom Verlauf her. Nicht von der Höhe.
    Weil sie eben auf längerer Sicht quasi ne gerade ist. Das kriegt meist kein Tuner so hin, dass dies so beibehalten wird auf nem höheren Niveau.

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    • 8. Februar 2014 um 21:36
    • #158

    @Para

    welche Winterreifen Größe hast du derzeit drauf?

    ich fahre 195/55/16 Zoll mit Michelin 'Bereifung!!


    Findest du das die Beschleunigung mit den 225er in 18 Zoll Sommerreifen merklich schlechter ist?

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2014 um 21:47
    • #159

    Ich hab 205er Winterreifen auf 17"-Felgen
    Im Sommer fahr ich 225er auf 17"

    Ich kann keinen Unterschied spüren.

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    • 16. Februar 2014 um 15:21
    • #160

    Ich hatte den Wagen jetzt mal mit Chemicalguys Glossworkz gewaschen.
    Vorher hatte ich immer Citrus Wash&Gloss

    Bin irgendwie baff 8o
    Mir kommts so vor dass er mehr glänzt, und auch mehr nach Wetlook ausschaut als vorher.
    Kann das wer bestätigen?

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