Ich bin heute den 1.8 TFSI mal Probegefahren - fand ich an sich schon nicht schlecht. Allerdings habe ich mir wirklich etwas mehr erwartet, der geht im Vergleich zu meinem 2.0 TFSI im Q3 subjektiv ne ganze Ecke langsamer.
Hier der Vergleich lt. Datenblatt
Q3 2.0 TFSI: 211 PS, 300 NM bei 1.640 kg Leergewicht. Lt. Hersteller 0-100 km/h in 6,9 Sek.
A3 1.8 TFSI: 180 PS, 250 NM bei 1.455 kg Leergewicht, Lt. Hersteller 0-100 km/h in 6,8 Sek.
D.h. der A3 ist mal fast 200 kg leichter und die Beschleunigung sollte ähnlich sein. Ich habe davon nichts gemerkt. Ok, sind wir ehrlich, der 1.8 T im A3 ist schon gut gegangen, aber im Vergleich zum Q3 habe ich mir wirklich etwas mehr erwartet. Ich bin kein Profi, aber ggf. liegts am geringeren Drehmoment. Bis heute hatte ich ja den A3 1.8 T schon in der engeren Auswahl - jetzt bin ich mir nicht mehr soooo 100%ig sicher.
Evtl. nehme ich mir den 150 PS [lexicon]TDI[/lexicon] oder den 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] noch zur Brust
@ Para - würdest Du heute den großen [lexicon]TDI[/lexicon] nehmen, oder würdest Du wieder den 150 PS´ler nehmen (mal von der HS abgesehen, die es im großen [lexicon]TDI[/lexicon] mit Quattro ja nicht gibt)