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Licht am Tag, Sinnvoll???

  • FanbertA3
  • 19. Juni 2005 um 16:01
  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 16:01
    • #1

    Meiner Meinung nach JA.
    In Österreich is es ja ab Oktober Pflicht auch am Tag das Licht eingeschaltet zu haben.

    Hab mir bei diesm Traumwetter mal die "Arbeit" gemacht 2 Fotos zu machen die den Unterschied zeigen sollen.
    Hier ohne Licht und

    Hier mit Licht

    Entfernung war ca 100-150m

    Soll zeigen um wie viel besser man doch ein Auto mit Licht sieht auch bei so einem Wetter.

    Grüße FanbertA3


    [hr]
    Edit von PARA
    - Habe die toten Links wieder erneuert

    Hier die Bilder von Fanbert


    ohne Licht


    mit Licht


    hier in groß

    ohne Licht

    mit Licht

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    • 19. Juni 2005 um 16:39
    • #2

    Gratuliere Fan,

    Klasse Arbeit

    Ich persönlich fahre GENERELL immer mit Licht.
    Tags, Nachts, Sommers und Winters.
    Geht nicht darum um besser zu sehn, sondern wie Fanbert schon zeigte, um das frühzeitige erkannt werden. Gerade in Waldgebieten , Alleen sieht man auch im Sommer bei Sonne, Die Autos mit Lich besser.

    Ich denke so mancher der schnell wo in eine Strasse einbiegen will, wird durch entgegenkommende Autos die das Licht eingeschaltet haben gewarnt, etwas zu warten und dann in die Strasse zu fahren.

    Meine Art und Weise wie ich auf Fahrt gehe ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

    - In Sitz Platz nehmen
    - Gurt umlegen
    - Motor starten
    - Licht an
    - Handbremse lösen

    losfahren (natürlich nach umgucken und Blinker setzen)

    PS: Und wegen erhöhtem Stromverbrauch......wenn man Fenster oder Schiebedach aufhatt, braucht man mehr Energie. Zu dem die Xenons ca. 70% weniger Strombedarf haben als die H7 Lampen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 19. Juni 2005 um 20:29
    • #3

    An sich finde ich es richtig, das Tagfahrlicht vorzuschreiben - ich hab zwar tagsüber kein Licht an, allerdings steht der Schalter bei mir immer auf Auto. Ich hab den Lichtsensor drin - abgesehen davon, daß er auch gern mal zu spät schaltet, ist er ne prima Erfindung!

    Auf den Fotos erkennt man den Unterschied ja wirklich deutlich (geiles Wetter übrigens und wunderbare Kulisse!) - da denk ich doch nochmal drüber nach, das Tagfahrlich fest zu kodieren, wie es Powermike ja schon gemacht hat (mittels VAG-COM). Vielleicht stellt er hier die Beschreibung ja nochmal rein, ich bin jetzt zu faul, den Betrag bei MT rauszusuchen ;)

    Fanbert, ist die Regelung für Österreich fürs ganze Jahr gültig oder gilt das dann nur in einer bestimmten Zeit (etwa von Oktober bis April)?

    BTW: Tagfahrlicht bedeutet nicht zwangsläufig, die NSW einzuschalten. ;) :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 20:38
    • #4

    Ja die Regelung gilt dann fürs ganze Jahr.

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    • 19. Juni 2005 um 21:47
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    BTW: Tagfahrlicht bedeutet nicht zwangsläufig, die NSW einzuschalten. ;) :D

    *räusper* :D

    Is das etwa ne Anspielung auf gewisse Sächelchen ??? 8-)

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    • 20. Juni 2005 um 12:11
    • #6

    Also Licht habe ich auf der Autobahn immer an, aber so auf der Landstr. nicht, ist aber eine Überlegung wert. Der Sichtfaktor ist schon höher. jabadabadoo

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 20. Juni 2005 um 18:10
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    *räusper* :D

    Is das etwa ne Anspielung auf gewisse Sächelchen ??? 8-)


    Nönö :)
    Ich mach doch keine Anspielungen! ;)
    Nicht jeder, der das Licht einschaltet, dreht den Lichtschalter und zieht ihn dann auch noch, damit man noch weiterdrehen kann :D
    Da kenn ich nur einen, der das auch bei 30° und keinem Wölkchen macht - und Fanbert ist damit nicht gemeint ;)
    Gruß an Mr. NSW *BRRRIIIIING* :D :D

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    • 20. Juni 2005 um 18:37
    • #8

    Das ist das tückische am 3.2er.
    Während ich noch kurz am Schalter der Lichteinheit bin, geb ich zum Anfahren Gas. Der Buumms des ersten Ganges drückt einem so in den Sitz, das der Arm mit nach hinten geht und zwangsläufig die noch nicht geöffneten Finger der Hand, den Lichtschalter 1 Raster herausziehn :D

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    • 20. Juni 2005 um 20:51
    • #9

    Ach so! Deshalb! 8-| :-o :D :D :D

    Mein gutes Stück:
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  • PowerMike
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    • 20. Juni 2005 um 21:46
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Das ist das tückische am 3.2er.
    Während ich noch kurz am Schalter der Lichteinheit bin, geb ich zum Anfahren Gas. Der Buumms des ersten Ganges drückt einem so in den Sitz, das der Arm mit nach hinten geht und zwangsläufig die noch nicht geöffneten Finger der Hand, den Lichtschalter 1 Raster herausziehn :D


    Verzähl das dem Herbert das nächste Mal. :D
    Bin dann auf deinen Bericht gespannt. :)

    Gruß
    PowerMike

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  • rs3
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    • 20. Juni 2005 um 22:46
    • #11

    Ich fahre generell mit Licht,
    bin`s einfach vom Motorrad gewohnt.

    Sollte bitte jeder machen..
    auch bei 40 Grad und Sonnenschein,
    da werden die entgegenkommenden Autofahrer gerne mal von
    der Sonne geblendet.

    Also, egal bei welchem Wetter,
    BITTE FAHRT ALLE IMMER MIT LICHT!!!

    p.s. laut z.B. Motorvision sinkt die Unfallgefahr um 10%

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    • 17. April 2007 um 11:50
    • #12

    @ fanbert

    lade die bilder mal wieder aktuell hoch, oder schick sie mir per mail

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  • Wilde 13
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    • 17. April 2007 um 12:21
    • #13

    By the way ...
    Nach einer Studie (VOX TV, AMS berichtete vor kurzem) ist Tagfahrlich im Gegensatz zu Abblendlich auf Grund der Diffusität tagsüber und gerade bei Sonnenschein besser zu erkennen. Abblendlicht ist zu fokussiert.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • tj.franke
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    • 17. April 2007 um 12:23
    • #14

    Fahre auch immer (bzw. zu 99,998% aller fahrten) mit Licht...

    1. man wird viel eher gesehen
    2. man sieht andere Fahrzeuge mit Licht viel eher (sind ja zwei verschiedene dinge)
    3. sieht es viel cooler aus (zumindest mit xenon) ;)
    4. (für mich ganz entscheident:) erkennt man z.B. in der Stadt viel eher ob ein Auto fährt oder am Straßenrand parkt(/steht).
    5. sieht man Motorradfahrer trotzdem noch gut genug... (obwohl die wie mir aufgefallen ist derzeit auch wieder vermehrt ohne Licht fahren... *grr*)

    zu 4.:
    besonders toll ist das, wenn ein auto am rand steht (mit laufendem motor, aber ohne licht) man denk, "Ach, fahr ich dran vorbei..." und schwupps fährt der Assi in dem Moment los, wenn ich grad neben ihm bin... (nicht daß er auch nach hinten sehen hätte müssen, nein... ich hätte die Situation ganz anders eingeschätz, wenn er sein Licht an gehabt hätte und wäre deutlich vorsichtiger dran vorbei gefahren. (Ebenso verhällt es sich mit entgegenkommenden Fahrzeugen.)

    man sollte auch Radfahrer, insbesondere Rennradfahrer gesetzlich dazu zwingen auch am Tag das Licht zu montieren und einzuschalten. Auf Landstraßen gibt es (fast) nichts schlimmeres als diese pseudo Team-Telekom Fahrer die man dank dunklen Klamotten meist viel zu spät sieht.
    (Auch sollten sich ganz besonders diese Herren einmal angewöhnen nicht unbedingt zu Verkehrsspitzenzeiten auf Strecken ohne Radweg unterwegs zu sein und an Strecken mit Radweg diese auch mal benutzen...) *sorryforofftopic*

    (ich könnt jetzt noch weiter auf diesen "Renn"-Radfahrern rumhacken...)

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

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  • rs3
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    • 17. April 2007 um 13:53
    • #15

    Ich hatte die Lachtüchten ja sogar in Saalfelden
    den ganzen Tag an.

    Da wird mich auch nichts davon abbringen.

    Kerze Kerze Kerze Kerze Kerze Kerze Kerze

    Auch wenn der ADAC etwas mosert:

    Motorradfahrer schlechter sichtbar

    Mottoradfahrer, die seit 1988 auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssten, würden bei einer allgemeinen Lichtpflicht in der Wahrnehmung wieder im Verkehr untergehen. Damit würde deren Sicherheit sinken, kritisierte der ADAC-Sprecher.

    Auch würde der Kraftstoffverbrauch insgesamt in Deutschland erheblich zunehmen. In Ländern mit allgemeiner Lichtpflicht wie in Skandinavien herrschten meist nicht mit Deutschland vergleichbare Licht- und Witterungsverhältnisse, sagte der Sprecher. Allenfalls sei eine europaeinheitliche Lösung überlegenswert, da derzeit in zahlreichen Ländern widersprüchliche Regelungen gelten. Eine verbindliche Ausstattung mit Energie sparenden Tagfahrleuchten bei Neuwagen begrüßt der ADAC allerdings. Statt einer Diskussion über Lichtpflicht sollte stärker an die Autofahrer appelliert werden, auch bei Regen und Dämmerung das Abblendlicht einzuschalten: "Das ist eigentlich das Hauptproblem, hier sind bis zu zehn Prozent der Autofahrer ohne Licht unterwegs", sagte der ADAC-Sprecher.

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    • 17. April 2007 um 14:26
    • #16

    Das mit den Motorradfahrern find ich Käse, was der ADAC sagt...

    Warum haben Motorradfahrer Licht an?
    Damit man an Hand eines Lichtpunktes am Horizont darauf schliessen kann, daß da ein Motorradfahrer ist. Man erkennt aber nur das Licht. Nicht den Motorradfahrer.

    Was ist denn bitte schön wenn 2 Biker nebeneinander fahren???
    Ist das ein Auto?
    Ein Biker könnt auch ein Auto mit defektem Scheinwerfer sein.

    Wichtig ist doch nur eines:
    Dass man ein oder 2 Lichter sieht und dahinter ein Verkehrsteilnehmer vermuten läßt. Und ob Auto oder Motorradfahrer is egal.
    Zudem fahren 90% ALLER Motorradfahrer meist schneller als ihr Schutzengel. Da hilft das Licht auch nichts. Was bringts wenn ein Autofahrer an der Kreuzung Links und rechts und Links schaut, freie Bahn hat, rausfährt und es KLATSCH macht weil ein Motorradfahrer mit 180 auf der Landstrasse brettert ? Nichts. Da hilft kein Licht am Bike. Und das kommt sehr oft vor. Hab ich im Job oft erlebt.

    Ich fahr schon immer mit Licht. Gerade weil es im Rettungsdienst Vorschrift war, und es in mich überging. Nach dem Starten des Motors wurde der Lichtschalter gedreht. Im Job und Privat.

    Und die Bilder von Fanbert sind sehr deutlich. ( Ich hoffe er hat die Bilder heut Abend online)

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    • 17. April 2007 um 14:42
    • #17

    Du sprichst mir aus der Seele.

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  • br403
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    • 17. April 2007 um 15:11
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von Wilde 13

    By the way ...
    Nach einer Studie (VOX TV, AMS berichtete vor kurzem) ist Tagfahrlich im Gegensatz zu Abblendlich auf Grund der Diffusität tagsüber und gerade bei Sonnenschein besser zu erkennen. Abblendlicht ist zu fokussiert.

    Das wollte ich auch schon schreiben. Letzte Woche war ich auf der AB unterwegs, und hinter mir fuhren nebeneinander ein A6 mit TFL, und ein Phaeton mit Xenon. Der Phaeton war silber, der A6 auch. Sonne war sehr stark, kam von vorne. Im Rueckspiegel hat man den A6 deutlich besser gesehen als den Phaeton, man konnte fast nicht erkennen dass das Xenon an war. Bei Tag ist es wohl mit Xenon eher schlechter, denn durch die fast Tageslichtaehnliche Farbe kann man schnwer einen Unterschied erkennen. Bis vor kurzem habe ich auf der Ab immer Xenon angemacht, jetzt lasse ich das Tfl an. Sieht zwar nicht so toll aus, man wird aber imho besser gesehen.

    In der Nacht sieht das natuerlich wieder ganz anders aus, da ist Xenon ganz klar besser... :D

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  • Paramedic_LU
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    • 17. April 2007 um 17:52
    • #19

    Hier mal das gegensätzliche Prinzip von Tagfahrlicht und normalen Scheinwerfern

    und mehr Infos zum TFL

    http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/Tagfahrlicht_FAQ.pdf

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  • FanbertA3
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    • 17. April 2007 um 18:39
    • #20

    Para die Bilder bekommst du heute abend

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