Nachdem ich im Golf GTI Forum über Bronzebuchsen für ATE Bremsanlagen gelesen hatte und sah, dass "the Bruce" den Artikel verfasst hatte, war ich interessiert!
Die Bremse verbessern ist immer gut
Es geht darum die Führungsbuchsen des Bremssattels, welche original aus Gummi! sind, gegen welche aus Bronze zu ersetzen. Gekauft habe ich das Set bei AT-RS.de (wie all meine Bremsteile).
Ehrlich gesagt war ich erschrocken, als ich sah, dass die Buchsen aus Gummi sind, dachte es sind nur Schutzkappen.
Nun macht das Ganze einen besseren Eindruck.
Einbau: Rad ab, Kappen des Sattels lösen und mit 7mm Inbus die Schrauben lösen. Belag etwas reindrücken und Sattel herausnehmen und die Beläge entfernen. Mit einer Telefonzange die Gummibuchsen entfernen (zerstörungsfrei) und die Bronzebolzen mit Polyharnstofffett benetzt einbauen. Eventuellen Rost aus den Löchern vorher entfernen. Mit einer Zange die Sprengringe montieren. Die neuen Bolzen mit dem mitgelieferten Fett oder Lithiumfett benetzen und den Bremssattel wieder einbauen. 30NM festziehen.
Nun benötigt das Ganze etwas Einfahrzeit.
In Summe hat man einen besseren Druckpunkt, ein viel besseres Pedalgefühl und eine gute Bremse.
Mehr Pedaldruck = mehr Bremskraft und das konstant!
Danke an "The Bruce" er sollte auch bei uns sein!?!
Das beste, was man der A3 3.2 / S3 Bremse antun kann:
Fischer Hydraulik Stahlflex Schläuche
TarOx Zero Scheiben
Ferodo DS Performance Beläge
Evolity Bronzebuchsen
RS3 Bremslüftungsbleche (ausschneiden wegen Bremsleitung am Sattel!)
Dann macht das Bremsen nochmal soviel Spass