Mein BUB 3,2 nach der Heutigen NWT Optimierung

  • meine EGM 240,7/307NM DIN, unkorrigiert sind es gerademal 234/304NM gewesen.
    Wenn Deine EGM höher war ist das gut möglich. Den Rest macht der Mapper.

    Das die AGMs schwanken ist normal, da die Adaptionsphasen und Wetterverhältnisse mit rein spielen.

    Wenn Du zufrieden bist, ist das doch so wie es nach einer Optimierung sein soll :thumbup:
    HAb ja schon geschrieben, Siemoneit weiss auch wie es geht ;)

  • Moin!

    The_Producer

    Meinst du mit 6R einen Golf VI R20 ?


    Unter Golf VI R finde ich auch nur das Modell mit 270 PS und knapp über 1500 kg Gesamtgewicht. Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass ein 3.2er gegen so ein Modell Land sieht bzw. sogar schneller sein soll (vor allem nach meinem Vergleich mit dem S3) aber wenn es The Producer sagt, dann wird das schon stimmen denke ich.

    Wichtig denke ich ist auch, dass The Producer mit dem Ergebnis zufrieden ist, so wie ich es mit meinem auch bin und viele anderen mit Ihrem. Ist doch schön, wenn der 3.2er endlich die Leistung hat, die eigentlich versprochen wurde.

    Wer weiß vielleicht lasse ich meinen doch irgendwann noch einmal auf 102 Oktan abstimmen. Das Maximum was nach NWT bisher aufgetreten ist lag bei einer 102er Abstimmung glaube ich bei 275 EWG PS, oder coolhard?
    Meiner lag ja irgendwo um die 265 EWG PS und das mit 98er Abstimmung. Na mal schauen,....

    Grüße,
    quattrofever

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (15. Juni 2012 um 09:15)

  • Wird ja die übliche Diskussion.Meiner Ansicht nach in dieser Art ausgelöst durch mangelnde Info durch TP. Ist doch
    klar ,das jeder darauf anspringt.Wäre es ein NWT bei Zoran gewesen,hätte sich jeder gefreut,ist doch das
    Leistungsniveau ziemlich gleich.
    Der Vergleich auf der Strasse hängt von so vielen Dingen ab,der kann eigentlich nur das eigene Ego be-
    friedigen,weiß man doch nicht,ob der andere "Partner" mitmachen will. Auch durch ständiges Linksfahren kann
    man "verblasen" .Wenn die Lücken rechts nicht groß genug sind ,braucht man ja auch nicht die Spur zu wechseln,
    da kämen auch noch stärkere nicht vorbei. "Verblasen" (blöder Ausdruck) würde ich bezeichnen ,wenn der gewollt schnell fahrende Vordermann auf freier Strecke nach rechts wechselt und ich problemlos vorbeifahren kann.

    Ich habe immer die Meinung vertreten,daß Leistungssteigerung ala NWT dem 3,2er das gibt ,was Audi nicht
    gehalten hat und etwas mehr. Ich bezweifele auch,daß der 3,2er besser als ein S3 geht. Aber wenigstens brauche
    ich mich nach dem NWT nicht mehr ärgern.

    Das allerwichtigste ist aber : Saugertuning bringt wirklich etwas,nämlich den Spaß zu vorher.Wenn jetzt noch
    eine weitere Stufe einfach so aus dem Armel geschüttelt werden kann,dann ist wirklich alles klaro;für mich. :)

  • ich finde dein drehmoment etwas mager, die werte hatte meiner mit OEM software. ?(

    hier mein OEM LOG


    ,Block A:,'002,,,,Block B:,'003,,,,Block C:,'122


    ,,Motordrehzahl,Motorlast,mittlere,angesaugte,,Motordrehzahl,angesaugte,Drosselklappen-,Zündwinkel,,Motordrehzahl,Sollmoment,Motormoment,Status


    ,Zeit,(G28),,Einspritzzeit,Luftmasse
    (G70),Zeit,(G28),Luftmasse (G70),winkel (G187),,Zeit,(G28),Getriebe,,


    Markierung,MARKE,
    /min, %, ms, g/s,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT,MARKE, /min, Nm, Nm,


    ,0.32,1600,9.8,1.64,6.19,0.01,1600,5.78,3.5,10.5,0.17,1600,416.2,0.0,kein
    Eingr.


    ,0.77,1720,72.9,10.66,47.58,0.47,1560,11.36,8.2,45.0,0.61,1680,416.2,65.3,kein
    Eingr.


    ,1.20,1840,85.7,11.07,49.14,0.92,1720,47.53,100.0,12.8,1.06,1760,416.2,273.4,kein
    Eingr.


    ,1.67,2080,100.0,13.94,69.83,1.37,1920,60.03,100.0,11.3,1.52,2000,416.2,291.7,kein
    Eingr.


    ,2.13,2360,98.5,14.76,78.28,1.81,2160,72.47,100.0,12.8,1.98,2280,416.2,312.1,kein
    Eingr.


    ,2.58,2640,100.0,14.76,90.64,2.28,2440,80.31,100.0,13.5,2.42,2520,416.2,328.4,kein
    Eingr.


    ,3.02,2880,99.2,14.35,94.72,2.73,2720,92.72,100.0,13.5,2.87,2800,416.2,330.5,kein
    Eingr.


    ,3.48,3200,98.5,14.35,111.19,3.19,3000,99.25,100.0,13.5,3.34,3120,416.2,328.4,kein
    Eingr.


    ,3.95,3480,99.2,14.35,120.11,3.62,3280,113.14,100.0,13.5,3.80,3360,416.2,326.4,kein
    Eingr.


    ,4.40,3720,97.0,13.94,119.44,4.09,3560,120.92,100.0,14.3,4.23,3640,416.2,324.4,kein
    Eingr.


    ,4.84,3960,93.2,13.53,130.89,4.54,3800,128.08,100.0,16.5,4.69,3880,416.2,318.2,kein
    Eingr.


    ,5.29,4240,94.0,13.53,129.89,5.00,4040,136.14,100.0,21.8,5.15,4160,416.2,314.2,kein
    Eingr.


    ,5.76,4480,95.5,13.53,142.06,5.44,4320,143.50,100.0,20.3,5.61,4400,416.2,318.2,kein
    Eingr.


    ,6.23,4760,95.5,13.12,137.69,5.90,4560,151.28,100.0,19.5,6.06,4640,416.2,322.3,kein
    Eingr.


    ,6.70,5000,95.5,13.12,145.28,6.38,4840,139.86,100.0,20.3,6.55,4920,416.2,318.2,kein
    Eingr.


    ,7.19,5240,96.2,13.94,171.14,6.87,5080,171.83,100.0,21.8,7.03,5160,416.2,314.2,kein
    Eingr.


    ,7.68,5520,96.2,13.53,180.78,7.34,5360,174.56,100.0,21.0,7.53,5440,416.2,312.1,kein
    Eingr.


    ,8.18,5760,95.5,13.53,192.28,7.85,5600,189.56,100.0,19.5,8.00,5680,416.2,310.1,kein
    Eingr.


    ,8.66,6000,94.0,13.12,179.83,8.35,5840,192.97,100.0,18.8,8.50,5920,416.2,301.9,kein
    Eingr.


    ,9.17,6240,91.7,12.71,192.69,8.84,6080,183.97,100.0,22.5,9.01,6160,416.2,299.9,kein
    Eingr.


    ,9.68,6440,90.2,12.71,196.25,9.34,6320,196.22,100.0,24.0,9.51,6400,416.2,291.7,kein
    Eingr.


    ,10.20,6680,88.0,12.30,210.89,9.86,6520,200.06,100.0,25.5,10.04,6600,416.2,285.6,kein
    Eingr.


    ,10.72,6800,80.5,11.89,181.81,10.39,6760,191.31,61.2,26.3,10.55,6800,416.2,242.8,kein
    Eingr.

  • lol, ganz einfach Earl,

    nimm von hinten die letzte Zahl = NM und 2 Zahlen davor die Drehzahl und multiplizier beide Werte, teile durch 9550 = KW x1,36= PS

    finnelly,
    Unabhängig davon hat der bei 6000Upm 254PS bei 94% Füllungsgrad = unmöglich :!:

    Für 240PS bei 6000 bräuchte man 100% Füllungsgrad, ergo Momentenkurve verschoben.

    Bei Nenndrehzahl ebenso nicht machbar 265PS bei 90,2% Füllungsgrad.

    Hab ich Dir ja schon mitgeteilt, die Logs sind für die Tonne.


  • da ist auch die Momentenstruktur verfälscht und gibt zu hohe Werte aus.

  • du sagtest doch das tuner die momentenkurve gern verfälschen bzw. nach oben schieben und nach dem chippen die werte eh nicht mehr stimmen.. aber log war VORdem chippen. sprich mit originaler Audi software... :!: wieso war der log für die tonne? richtige kanäle, ebene fahrbahn, alle verbraucher aus bis drezahlende mit 98 oktan... also :?:

    geht ja nur um die differenz, das man sieht die werte verändern sich, was nun stimmt kann nur der LPS sagen...

    da ich nach deiner formel serie schon auf 267 ps komme, wobei du meintest mit OEM software kommt das gut hin, aber in echt keiner auf 250ps ewg oder din kommt nach anderen theards...

    naja ist auch wurst, solange jeder zufrieden und ein unterschied merkt ist doch alles super, egal von welchem tuner..

    frohes fest..^^ :love:

  • ganz einfach, weil es so eine Leistung Serie nicht gibt, da braucht blos ein anderer LMM drin sein wie regulär und schon stimmt nix mehr.
    Der 3.2 bringt max. 240PS bei 100% Füllungsgrad bei 6.000Upm und deiner soll 251PS haben? geht ned bei 91% Füllungsgrad und auch ned bei 94%.
    Wenn Du einen guten OEM file hast mit Ansaugsteuerung ab 4.000Upm, sind das max. ca. 240-244PS

  • Long time no see & no hear ...

    Coolhard, leider irrst Du in dieser Angelegenheit.

    Das VCDS gibt nicht den Füllungsgrad sondern die Motorlast an. Die Motorlast ist ein von Bosch definiertes absolutes Signal. Die Motorlast von 100% wird erreicht bei Liefergrad=1,00 und der Luftdichte, die sich bei 1013,25 mbar und 0°C (273,15K) ergibt. Alle mit VCDS gemessenen Daten sind Luftmassenströme, Motorlasten und Drehmomente, die nur am Messort unter den gegebenen Randbedingungen wie geographische Höhe, Umgebungslufttemperatur und dem zum Messzeitpunkt am Ort herschenden Luftdruck gelten. Um auf DIN oder EWG 80/12.. Drehmomente zu kommen, muß auf DIN ( 1013,25 mbar / 20°C) oder EWG80/12... ( 990 mbar / 25°C ) korrigiert werden. Das gilt übrigens auch für den Liefergrad. Und nur solche Werte sind dann wirklich vergleichbar. Also : VCDS Messwerte ohne Angabe des örtlichen Luftdruck und Umgebungslufttemperatur sind schlicht wertlos ...

    Beste Grüße, Stefan ... :santa:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • NWT 3.0 wurde bei denen ,die hier berichtet haben ,auf dem Prüfstand abgestimmt vor Ort in Durlangen.Gibt ja auch einen
    thread dazu. Meiner hatte 261,2 PS,kommt aber doch auch auf den Ausgangszustand an,260 sollten aber wohl alle haben.
    In Deinem Profil denkst Du doch über Kompressor nach ?

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