Hallo Leutz..
Vor ca 2 Monaten hatte ich eine kleine Panne mit meinem A3. Als ich von der Autobahn abgefahren bin, und von der Ampel anfahren wollte, hatte ich plötzlich keine Kraft mehr auf der Achse und hab sozusagen ins Leere getreten. Alle Segmente begannen aufzuleuchten, und voran ging nichts mehr. Notbetrieb..
War an sich kein Problem, aber ich kam in keinem Gang mehr vorwärts, Drehzahl ging normal hoch, bewegt hat sich nichts..
Beim Abschleppen dann das 2. Problem. Es stellt sich heraus, dass wohl doch ein Gang eingelegt war, da die Vorderachse komplett blockierte, sobald ich das Auto mehr als 30cm angeschleppt habe.
Anfangs hab ich noch aufn Mechatronik-Fehler getippt und gehofft.
Doch gestern rief mich der Meister aus der Werkstatt an, und sagte, dass er so einen Schaden an nem Getriebe noch nie gesehen hat. Das ganze Getriebe ist am *****
Es scheint wohl so, dass sich ein gebrochener Zahn durchs ganze Getriebe gefressen hat.. Aber da ich keine störenden Geräusche gehört habe, tippt er nun darauf, dass das Getriebe wohl versucht hat, 2 Gänge gleichzeitig zu schalten..
Fazit ist, ich brauch jetzt nun ein komplettes Getriebe als Basis für die Reperatur.. Da alle 3 Wellen und die Zahnräder ausgetauscht werden müssen und es die nicht als Ersatzteile gibt...
Also falls jemand von euch n DSG-Getriebe mit den Kennbuchstaben GYC rumliegen hat, oder weiß, woher ihc sowas günstig bekommen kann, wäre super nett...
Danke..
MfG
Fret