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Getriebe-Schaden

  • Fretkiller
  • 7. Juni 2012 um 15:09
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 7. Juni 2012 um 15:09
    • #1

    Hallo Leutz..

    Vor ca 2 Monaten hatte ich eine kleine Panne mit meinem A3. Als ich von der Autobahn abgefahren bin, und von der Ampel anfahren wollte, hatte ich plötzlich keine Kraft mehr auf der Achse und hab sozusagen ins Leere getreten. Alle Segmente begannen aufzuleuchten, und voran ging nichts mehr. Notbetrieb..
    War an sich kein Problem, aber ich kam in keinem Gang mehr vorwärts, Drehzahl ging normal hoch, bewegt hat sich nichts..

    Beim Abschleppen dann das 2. Problem. Es stellt sich heraus, dass wohl doch ein Gang eingelegt war, da die Vorderachse komplett blockierte, sobald ich das Auto mehr als 30cm angeschleppt habe.

    Anfangs hab ich noch aufn Mechatronik-Fehler getippt und gehofft.

    Doch gestern rief mich der Meister aus der Werkstatt an, und sagte, dass er so einen Schaden an nem Getriebe noch nie gesehen hat. Das ganze Getriebe ist am *****
    Es scheint wohl so, dass sich ein gebrochener Zahn durchs ganze Getriebe gefressen hat.. Aber da ich keine störenden Geräusche gehört habe, tippt er nun darauf, dass das Getriebe wohl versucht hat, 2 Gänge gleichzeitig zu schalten..

    Fazit ist, ich brauch jetzt nun ein komplettes Getriebe als Basis für die Reperatur.. Da alle 3 Wellen und die Zahnräder ausgetauscht werden müssen und es die nicht als Ersatzteile gibt...

    Also falls jemand von euch n DSG-Getriebe mit den Kennbuchstaben GYC rumliegen hat, oder weiß, woher ihc sowas günstig bekommen kann, wäre super nett...
    Danke..


    MfG
    Fret :S

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 7. Juni 2012 um 19:55
    • #2

    Ich würde es Instand setzen lassen und nicht tauschen.
    Manche Tuner können das auch erledigen und gleich bessere Lager/Zahnräder mit verbauen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 9. Juni 2012 um 19:32
    • #3

    ich will es ja instand setzen lassen.

    aber die werkstatt sagt, und es ist keine vertrags, sondern darauf spezialisiert, dass dies nicht möglich ist, da er keine lager und zahnräder hat.
    das ist ja genau das problem. die gibts nicht als ersatzteile. darum brauch ich ja n getriebe um die räder daraus zu nehmen.

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
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    12
    • 9. Juni 2012 um 20:40
    • #4

    Servus Fretkiller,

    hab da schon einige als ADAC Schleppfahrer hingebracht
    http://getriebedoktor.com/So%20finden%20Sie%20uns/index.htm
    Hat sich auf DSG aller Fabrikate spezialisiert.
    Ruf einfach mal an .

    Gruß
    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 9. Juni 2012 um 20:45
    • #5

    Danke, dann werd ich sofort Montag mal anrufen =)

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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