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DSG Rückschlag bei Gangwechsel 2->1

  • Piwi
  • 14. Juni 2012 um 21:17
  • Piwi
    Gast
    • 14. Juni 2012 um 21:17
    • #1

    Hallo Zusammen :)

    mir ist schon seit längerem folgendes "Phänomen" aufgefallen.
    Wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und langsam herunterbremse bis zum Gangwechsel 2->1 dann gibt es einen deutlichen zu spürenden Ruck.
    Zuerst lag meine Vermutung bei der Haldex, also vor ein paar Tagen Ö-Wechsel mit Filter machen lassen. Bis jetzt keine Besserung. :(
    Gleichzeitig wurde auch das Powerflex PU Lager für die Pendelstütze/Drehmomentstütze eingebaut, dies hat auch keine Besserung ergeben.

    Nächster Patient wäre das DSG Getriebe... :thumbdown:

    Gibt es Erfahrungen/Berichte mit ähnlichen Problemen ?

    Weitere Infos zum Wagen: Klick !

    Einmal editiert, zuletzt von Piwi (14. Juni 2012 um 21:18)

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  • coolhard
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    • 14. Juni 2012 um 22:20
    • #2

    scheint das übliche bei den DSG zu sein, dass das DSG sich ned recht entscheiden kann 1. oder 2.
    Unter Umständen kann ein Anlernwerte Reset etwas Besserung bringen und etwas brutaler neue anlernen oder mal den Tuner ran lassen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Piwi
    Gast
    • 14. Juni 2012 um 22:32
    • #3

    hm Anlernwerte habe ich auch schon probiert...keine Besserung.
    Zoran habe ich auch noch auf dem Schirm, irgendwann dieses Jahr.
    Also gibt es akut eine Möglichkeit einzugreifen ?

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  • coolhard
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    • 14. Juni 2012 um 22:35
    • #4

    Grundeinstellung geht noch, ist aber besser das vom :) machen zu lassen oder jemand der sich über VCDS damit bestens auskennt.

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  • Piwi
    Gast
    • 14. Juni 2012 um 22:46
    • #5

    Ja stimmt da gibt es doch so ein schönes TuT 6-Speed Direct Shift Gearbox (DSG/02E) von Rosstech...bräuchte man nur noch VCDS...beim :) kost das bestimmt wieder ein Vermögen :S

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  • coolhard
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    • 14. Juni 2012 um 22:55
    • #6

    ich weiss ned wie teuer dass beim :) ist, aber auf jeden Falll teurer, als wenn man VCDS hat.

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  • ideFix
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    • 14. Juni 2012 um 23:35
    • #7

    Paderborn ist dir bestimmt zu weit :(
    Ansonsten könnte ich dir eine Grundeinstellung machen ;)

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • Piwi
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    • 15. Juni 2012 um 00:03
    • #8

    Hast PN :)

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  • scottstapp1985
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    • 17. Juli 2012 um 21:08
    • #9

    ich würde mich der Problematik gerne anschließen.
    Auch bei mir ist ein Ruck zu spüren von 2->1.
    Auch beim Anfahren ist er sich manchmal nicht so einig und fährt ab und an sogar im 2. an...

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  • coolhard
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    • 17. Juli 2012 um 21:34
    • #10

    optimieren lassen und gut iss ;)

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    • 17. Juli 2012 um 21:37
    • #11

    :)
    hab Zoran gerade angeschrieben :P

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    earlgrey
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    • 18. Juli 2012 um 08:01
    • #12

    Besser telefonieren.Frau Müller macht Termine auch und trotz Wasserschadens.

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  • scottstapp1985
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    • 18. Juli 2012 um 08:14
    • #13

    na denn ruf ich mal an.

    Wie lange ist denn ungefähr die Wartezeit bis man nen Termin bekommt?

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  • Otis Wright
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    • 18. Juli 2012 um 14:50
    • #14

    anrufen und nachfragen XD

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  • scottstapp1985
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    • 19. Juli 2012 um 12:47
    • #15

    :D

    Ok oK oK

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  • Piwi
    Gast
    • 17. August 2012 um 08:29
    • #16

    Na dann bin ich mal gespannt was du berichtest scottstapp1985.
    Ich wollte mir nämlich auch noch nen Zoran Termin machen :) :thumbup:

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  • scottstapp1985
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    • 17. August 2012 um 10:59
    • #17

    so. also zwischendurch habe ich das dsg-öl mit filter wechseln lassen. hat sich nichts verändert. Dem meister ist sowas noch nicht untergekommen. er meint zur Fehlersuche müsste Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Allein das würde wohl um die 1500 kosten.
    Ich hoffe immer mehr, dass der Besuch bei Zoran am 4.9. ausreicht.

    • Zitieren
  • Dennis32
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    • 17. August 2012 um 22:01
    • #18

    Hi,

    das Problem hatte ich auch, sobald der Motor/Gertiebe warm waren gab es einen heftigen Schlag bzw. Ruck beim Wechsel von 2-1. Bin auch fast ein Jahr so gefahren, Ölwechsel und Anpassung brachten nichts. Letztendlich bekam ich ein neues Getriebe. Kostenpunkt 7000€. 8o
    Seitdem ist alles wieder super. :thumbup:
    War ein KDE

    Mfg.

    Dennis

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  • quattrofever
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    • 9. Oktober 2012 um 15:46
    • #19

    Könnte es sich hierbei um das gleiche Problem handeln:
    DSG-Geräusche

    Oder sollte man eher die ganzen Maßnahmen angehen wie im Post 1 dieses Beitrags beschrieben, um das im Link beschriebene Problem zu beheben?

    Grüße,
    quattrofever

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  • A3 Samba
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    • 13. Oktober 2012 um 14:01
    • #20

    Das Schlagen hat meiner auch... Vorallem sehr heftig von 3-->2. Dies tritt aber nur im D Modus auf, da er ja im Schalt- und S Modus immer noch mal die Drehzahl kurz anhebt (Zwischengas).
    Bei mir ist zudem noch folgendes Phänomen... Beim Anfahren mit LC braucht er sehr lange bis er in die Gänge kommt, so als ob die Kupplung rutscht und er sich ewig einschleift. Früher war das nicht so! Start mit LC -->Kein ewiges Schleifen, da gab´s nen Schlag in die Fresse und ab ging die wilde Fahrt!

    Jemand ne Ahnung was das ist bzw. sein könnte?


    ---

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

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