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Steuerkettenproblem Passat R36

  • MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • Paramedic_LU
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    • 13. September 2016 um 10:26
    • #241

    Das klingt fast so als könnte der Bolzen im Überduckventil des Spanners klemmen und/oder dessen Feder gebrochen sein. Über Nacht steht der Motor, der Druck baut sich ab und das Öl läuft aus dem Spanner raus. Das Füllen am Morgen geht dann natürlich schwer bis gar nicht, so dass die Kette nicht ganz gespannt wird.

    Könnte aber auch Dreck im Steuergehäuse und den dortigen Ventilen sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • FNBalu
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    • 13. September 2016 um 11:08
    • #242

    Gestern Morgen war er doch aber auch kalt und heute geht es nicht?

    Nun geht er zu VW und es muss geprüft werden.
    Ich hoffe die Schatulle muss nicht ganz so weit geöffnet werden.

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  • quattrofever
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    • 14. September 2016 um 13:07
    • #243

    Ich tippe wie leKnopf in dem Fall auf defekten NWV Sensor. Wenn in dem entsprechenden Kanal nichts ausgegeben wird und die angegebene Fehlermeldung erscheint, dann weiß er einfach nicht wie die Nockenwelle steht und daher produziert er den Fehler. Deshalb denke ich ist dies eine reine Sensorthematik.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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  • Paramedic_LU
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    • 14. September 2016 um 13:18
    • #244

    Oder halt irgendein Viehch hat zugebissen an einer Steuerleitung.

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  • quattrofever
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    • 14. September 2016 um 13:27
    • #245

    Ja genau, das könnte es ja auch noch sein.

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  • FNBalu
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    • 14. September 2016 um 14:23
    • #246

    Das wäre alles das idealste, vorausgesetzt man muss nicht beim Urknall anfangen um daran zu kommen.

    Nachher werde ich mehr wissen.
    Mit bangt es vor dem Telefonat.

    Ich melde mich

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  • leKnopf
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    • 14. September 2016 um 14:28
    • #247

    kein stress.. :)
    wie gesagt, ich gehe stark von defekten sensoren aus... oder eben das was para geschrieben hat. alles aber gut bezahlbar... dass was an der grundsubstanz (motorinneres, etc.) hops gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der fehler zu sporadisch.
    ich drück die daumen! nass machen musst dich aber nicht... [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • FNBalu
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    • 14. September 2016 um 15:28
    • #248

    Gerade kam der Anruf.

    Der Nockenwellenversteller der Auslassnockenwelle ist hinüber.
    3 Zähne übersprungen, aber nichts passiert dabei.

    Der Versteller kostet 700€ und dann der Einbau.
    1300€ ungefähr.

    Ich hoffe das war es dann.
    Ist die Kette gelängt muss man schauen, man geht aber davon aus dass es nicht ist.

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  • FNBalu
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    • 14. September 2016 um 17:05
    • #249

    Gerade mit nem Kollegen gesprochen, der riet mir, wenn die jetzt nur den Versteller tauschen, danach mit Lambda die Reinigung zu machen, damit der Spanner nicht als nächstes Hops geht.
    Er fragte ob ich direkt die Kette mit wechsel, was ich aber verneinte.

    So wie es aussieht ist es ja nur der Versteller und das ist schon teuer genug.

    Wenn es danach wieder läuft, könnte ich mich an Lambda ran wagen und halt noch mal wechseln.
    Wie viel ich dann bei 6l benötige, müsste ich dann noch schauen und mich schlau machen.

    Kollege meinte bei der ersten Reinigung ruhig 1,5 Fläschchen drauf und dann ca. 15km bei unterschiedlichen lastwechseln fahren.
    Danach Ölwechsel und anschliessend bei warmem Öl dieses Öl Extra drauf.
    Ist das so richtig? Ist dies zu empfehlen bevor noch mehr hops geht und dann ggf. jedes Jahr vorm Ölwechsel erneut?

    Wo bekomt man das Lambda am besten zu kaufen???

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  • earlgrey
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    • 14. September 2016 um 17:34
    • #250

    Zur Anwendung gibt es hier im Forum ja schon so einiges…

    Öl wie auch Lambda Produkte bekommt man im Forums-Shop "Öl aus Böhl" (= @paramedic ).

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  • FNBalu
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    • 14. September 2016 um 18:26
    • #251

    Habe es schon gefunden.

    Nacht das Sinn bei der Diagnose?

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  • earlgrey
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    • 14. September 2016 um 20:02
    • #252

    Immer, ist und bleibt ein Problem ,beim 36er als FSi noch mehr als bei den 32er als MPI.

    Wenn tatsächlich (!) hardware defekt sein sollte,dann soll man das beheben und anschließend therapeutisch/vorsorglich handeln.

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  • FNBalu
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    • 14. September 2016 um 20:24
    • #253

    Hätte ich das gewusst, hätte ich diese Prozedur jedes mal vorm Ölwechsel gemacht.
    Die 30€ hätte ich auch noch gehabt.

    Nun ist da Kind im Brunnen und ich hoffe es ist nicht mehr defekt.
    Kette gelängt e.t.c.

    Mal schauen.
    Ich habe ja damals gelesen und deshalb auf Addinol gesetzt.

    Scheisse alles

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  • FNBalu
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    • 20. September 2016 um 20:06
    • #254

    Sodele

    Ich habe jetzt alles gekaquft, Ölfilter, Addinol und einen Lambda Rundum Sorglos Satz.

    Dem Lambda war ein Flyer beigelegt und da steht man solle den Motor nicht beanspruchen.
    In der Forumsanleitung steht verschiedene Lastzustände.

    Letzteres klingt plausibler, damit auch der Nockenwellenversteller etc bewegt wird.
    Was soll ich nun morgen beim Ölwechsel am besten machen???

    Dateien

    flyer1.jpg 477,87 kB – 0 Downloads flyer2.jpg 470,77 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 20. September 2016 um 20:11
    • #255

    So wie alle hier verfahren sind.
    0,5 Liter ablassen, Oil Primer einfüllen, und Motor ca 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    Dann so ca. 30 km fahren, mit wechselnden Belastungsprofilen.
    Öfteres Wechseln der Gänge und Drehzahlen. Die Nockenwellenversteller müssen sich bewegen, um den Dreck darin zu lösen

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    • 20. September 2016 um 20:11
    • #256

    Beanspruchen heisst für mich: dauernd hohe Drehzahl .Also vernünftig durchs Drehzahlband cruisen .Lässt sich wohl nicht anders formulieren.

    PS: anfangs hieß es mal ,so 50 km fahren,bei mir waren es letztlich fast 60. Aber schön warmer Motor und sofortiges Ablassen beim
    Audi.[size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. September 2016 um 20:13)

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  • FNBalu
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    • 20. September 2016 um 20:20
    • #257

    Hätte ich das mal früher gemacht, dann hätte ich mir die 1200€ für den neuen Versteller sparen können :(

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  • adler2410
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    • 30. Oktober 2016 um 02:53
    • #258

    Hallo,


    an meinem Passat 3C 3,2er habe ich nun auch auf Addinol gewechselt, ebenso die zur Reinigung von Ablagerungen(50km alle Drehzahlen), etc. Zusätze dienenden Produkte eingefüllt wie angegeben. Auch das Produkt 250 ml im neuén Öl. Leider hat sich mein problematisches Motorgeräusch kein bisschen verändert. Es ist immer nur im warmen Zustand zu hören, dann lässt es nach ca. 1-2 Minuten nach.


    Grüße aus Dortmund

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  • earlgrey
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    • 30. Oktober 2016 um 08:44
    • #259

    Hi,das in deinem ersten Post 2015 beschriebene Problem muß in der Tat nicht unbedingt mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu haben.Auch dein angegebenes
    Fahrprofil von 25000km/J mit jährlichem Ölwechsel spricht da ein bisschen gegen.

    Mit dem Ölmanagement wirst Du trotzdem dem Motor etwas gutes getan haben ,die Lambda-oil-primer Kur muß man ja nicht wiederholen.

    Sollte ich überlesen haben ,wie bei Dir die relevanten Werte des Motorsteuergeräts waren/sind ,also MWB 208/209 sowie 90/91 ?


    Edit : habs gefunden ,208/209 mit 0/-2 waren vor 1 J ja eigentlich unauffällig. Allerdings das Geräuschverhalten vom Sept15 schon ungewöhnlich.

    Ein Jahr gefahren ohne Veränderung ?

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Oktober 2016 um 08:50)

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  • adler2410
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    • 30. Oktober 2016 um 12:39
    • #260

    Hallo,


    ja, ein Jahr ohne Veränderung.


    90/91 sagt was aus?


    Grüße

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