1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkettenproblem Passat R36

• MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 8. März 2017 um 12:08

Prima, freut mich das meine Empfehlung geholfen hat. Ich verlinke hier noch einmal Areks MT Beitrag zum gesamten Thema:
    http://www.motor-talk.de/forum/r36-bws-…g-t5940749.html

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 10. März 2017 um 09:35

Hab den spanner nun seit 3 Tagen drin und das Geräusch ist nun weg und kam nie wieder bisher... und ja damit sind die Blöcke 208 und 209 gemeint und die waren vor dem Tausch auch schon bei 0 grad. Also es hat sich gelohnt den spanner zu tauschen... der Motor läuft seit dem auch ruhiger ... würde auch jeden empfehlen den neuen Spammer vorher im ölbad paar mal zu pumpen das da Öl rein kommt sonst klingt das echt heftig die ersten Minuten bis der sich gefüllt hat

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2017 um 09:51

Was kostet denn so ein Kettenspanner neu?

• buba
    Fortgeschrittener
    • 10. März 2017 um 09:58

Zubehör 23 Euro und original von Audi weiß ich nicht aber denke mal das doppelte ^^

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2017 um 10:01

Dankeschön Buba. Wollte eh die Drosselklappe mal reinigen, dann würde sich das glatt lohnen, den gleich mit zu machen. Vielleicht hilft das ja gegen die Rasselgeräusche im Leerlauf, bzw. das "Mikroruckeln" am Lenkrad an der Ampel.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 10. März 2017 um 12:55

Neu ca. 38 Euro. Aber vorrsicht... es gibt einen neuen Stand mit neuer Nummer !

Habe ihn durch Rabatt für ca. 28 Euro erhalten.

Gruß

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2017 um 13:08

Der Freundliche hier um die Ecke hat mir eben die TN: 03H109507 rausgesucht. 45 EUR.

EDIT: Hab jetzt FEBI-Bilstein bestellt: http://www.ebay.de/itm/Spanner-St…6-/252312182355

3 Mal editiert, zuletzt von sebbel (10. März 2017 um 13:39)

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 12. März 2017 um 17:57

ja genau den FEBI hab ich bei mir verbaut, und ich habe absolut keine kettengeräusche mehr, nicht mal beim kaltstart.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 12. März 2017 um 21:28

So, hab ihn gestern verbaut. Werte sind geblieben +2/+4. Geräusche sind weniger aber nicht weg. Würde eher sagen ganz normale Kettengeräusche. Nichts aufdringliches. Video mach ich die Tage wenn er am 1.4. wieder auf die Straße darf.
    Einzig das dämliche ZMS hört man bei mir im Stand [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

• adler2410
    Anfänger
    • 15. März 2017 um 01:00

Hallo,
    Die Geräusche wie bei viktorr36 klingen ebenso wie an meinem 3,2. Dann werde ich auch mal den oberen spanner wechseln, da es wohl 2 nummern gibt wie gelesen erbitte ich kurz um die richtige.(febi)

Grusse

• adler2410
    Anfänger
    • 15. März 2017 um 02:10
    Zitat von adler2410

Hallo,
    Die Geräusche wie bei viktorvr36 klingen ebenso wie an meinem 3,2. Dann werde ich auch mal den oberen spanner wechseln, da es wohl 2 nummern gibt wie gelesen erbitte ich kurz um die richtige.(febi)

Grusse

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2017 um 06:28

Hey Adler,

mach es doch wie ich: Nimm Deinen KFZ-Schein mit zum Freundlichen (VW/Skoda/Audi... egal) und frag nach der Teilenummer für den oberen Spanner. Die suchen die gerne raus, vorrätig haben die ihn meist eh nicht. Mein Freundlicher hat mir die TN sogar aufgeschrieben, mit der ich dann bei eBay losgezogen bin.

• adler2410
    Anfänger
    • 15. März 2017 um 22:33

Und der einbau ist easy? :)

• mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Bilder
    8
    • 15. März 2017 um 22:46

Sehr easy. Guck mal da habe ich es erklärt ;)

Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

[color=#990000]TT 3.2[/color] :

[color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 22. März 2017 um 15:49

Genau der Einbau ist echt leicht ... mein Tipp den spanner im ölbad durch Pumpen das da Öl rein kommt, so baut der dann schnell den Druck auf ich hatte es nicht gemacht und es Klang fürchterlich als wenn die Kette gleich abgehaut

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2017 um 15:57

:thumbup:

Aber @mad.. hatte das mit dem Ölbad geschrieben… aber hauptsache ,es hat geklappt soweit.

• kisoro
    Anfänger
    • 21. April 2017 um 13:11

Hallo allerseits,

ersteinmal ein Lob an das informative Forum. Ich hoffe, mein Anliegen passt in diesen Thread, da es unter anderem auf S. 5 recht ausführlich darum ging, und dass ich mich mal so dreist hier einklingen darf.

Ich selbst fahre einen Passat R36 (B6), BJ. 07/2008, gekauft mit knapp 1.000 KM, mittlerweile hat er 160.000 KM auf der Uhr.

Da ich ziemlicher Laie in der Hinsicht bin, meine "Pflegekenntnisse" beschränken sich aufs regelmäßige Prüfen des Ölstandes sowie sorgsames Warm- und Kaltfahren, habe ich mir um das Thema Öl bislang keine Gedanken gemacht und dem Freundlichen vertraut. Zwar hatte ich diesen vor paar Jahren schon mal auf eine Umstellung auf Intervall angesprochen, der meinte aber damals, das sei Unsinn. Daher fahre ich noch immer mit Longlife-Öl und dementsprechend seltenem Ölwechsel.

Das ist mir nun aber nicht mehr geheuer, insb. wenn ich das hier so lese. Ich möchte daher retten was noch zu retten ist und dem Motor was Gutes tun.

Soweit ich hier herausgelesen habe bedeutet das:
    Umstieg auf Addinol 5W40, jährlicher Wechsel, beim Umstieg zuerst eine Ölspülung durchführen (auf S.5 ist eine Anleitung dazu von "Parademic_LU"), d.h. heiß fahren, 0,5 Ltr. ablassen, Ölspülung rein (welche?), Motor laufen lassen, Öl raus, Filter wechxeln, ggf. günstiges Öl rein, 20-30 KM fahren, raus, und gutes Öl rein.

Könnt ihr mir das so empfehlen? Ist Addinol 5W40 noch wie damals, der Beitrag ist immerhin von 2013, die beste Wahl? Ist sonst etwas zu beachten?

Dann wäre da noch die Sache, dass mein DSG bei geringer Belastung, insb. beim runterschalten, neuerdings häufig einen Ruck spüren lässt. Kann man da so pauschal etwas zu sagen?

Vielen Dank!
    kisoro

2 Mal editiert, zuletzt von kisoro (21. April 2017 um 13:20)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 21. April 2017 um 13:34

Die Umstellung auf Festintervall macht mit Sicherheit auch jetzt noch Sinn. Gut ist aber das du in deinen 160.000 km noch keine Probleme mit dem Motor hast.

Addinol ist eins der guten Öle was man bedenkenlos und gut verwenden kann, daher ist das schon keine schlechte Wahl.

Eine Ölspülung zu machen bevor man dann auf Addinol und Festintervall geht macht sicher auch Sinn nur der Ablauf ist noch nicht ganz richtig.
    Motor warm farhen, 0,5 Ltr. ablassen, Ölspülung rein (Lambda Oil Primer), damit 30-50 fahren mit viel wechselnder Drehzahl, Öl raus, Filter wechxeln, ggf. günstiges Öl rein, 20-30 KM fahren, raus, und gutes Öl rein.
    So sollte man es machen und wäre es mein Vorschlag.

Sollte deine Kette schon anfängliche Klappergeräusche von sich geben kann das mit einem neueren oberen Spanner der sehr leicht zu tauschen ist behoben werden. Ist die Kette klanglich unauffällig alles so lassen wie es ist.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2017 um 13:36

Wo kommst du den her? Evtl. ist ein User in der Nähe der sich damit auskennt.

• kisoro
    Anfänger
    • 21. April 2017 um 13:56
    Zitat von kawa-racer

Wo kommst du den her? Evtl. ist ein User in der Nähe der sich damit auskennt.

Das wäre natürlich top ;)

Google hat mich auf S. 5 dieses Threads gebracht, wo es sehr ausführlich um das richtige Öl ging, daher habe ich mich hier mal eingeklinkt. Ansonsten kann ich natürlich auch einen neuen Thread öffnen (wobei sich dann die Frage stellt, ob das im A3 Forum überhaupt passend ist).

Edit: Vielen Dank an quatto4ever. Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen. Gibt es ein noch eher zu empfehlendes Öl?

Geräusche macht die KEtte bislang nicht, die wurde auch schon mal getauscht vor ein paar Jahren. Lediglich der Ruck beim Runterschalten macht mir Sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von kisoro (21. April 2017 um 13:59)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum