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Steuerkettenproblem Passat R36

  • MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • quattrofever
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    • 25. August 2017 um 12:59
    • #321

    Gerne, ich hoffe es hilft, so Ferndiagnosen sind doch immer schwierig.

    Wegen der Ansauggeräusche, setzt mal jemanden ins Auto der kurze Gasstöße gibt, dann müsstest du schon hören woher es kommt. Wenn die Drehzahl unruhig wird kann das gut an Falschluft liegen, theoretisch kann es auch ein sterbender [lexicon]LMM[/lexicon] sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DIDI007
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    • 25. August 2017 um 15:59
    • #322

    Der Motor hört sich gut an. Das helle Ansauggeräusch kann von Falschluft kommen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • p36swiss
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    • 6. September 2017 um 08:23
    • #323

    Hi zusammen

    Bis jetzt blieb die Sache unverändert, ich hatte zwar letzte Woche die Motorenwarnleuchte an, beim Auslesen gab der Katalysator an. Ich habe am übernächsten Wochenende einen Termin, da checken wir mal die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] und der Kette und ich teile Euch die Ergebnisse mit. Wir werden auch prüfen woher die offensichtliche Falschluft angesogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von p36swiss (6. September 2017 um 08:24)

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  • p36swiss
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    • 16. September 2017 um 19:50
    • #324

    Heute fand ich endlich Zeit dazu, Die Kette zeigte auf MB 208 -3 und auf 209 -6 an, ich denke das sollte so noch ein paar Km ohne Probleme gehen. Das Geräusch beim Gasgeben konnten wir auch identifizieren. Es handelt sich um die Drosselklappe, diese "kratzt" beim Gas drücken, auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, kennt das irgendjemand auch? Ich werde wohl den Drosselklappenstutzen ersetzen lassen.

    Grüsse
    Michel

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 17. September 2017 um 17:43
    • #325

    Falls du irgendwann mal eine Ausfahrt nach München planst, so melde dich frühzeitig,
    dann können wir uns treffen und gemeinsam die Ursache suchen und ggf. finden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Dotec
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    • 17. September 2017 um 19:14
    • #326

    Sie kratzt? Evtl kannst du die Drosselklappe reinigen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

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  • JonnyID
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    • 10. Juli 2018 um 16:10
    • #327

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil es mich jetzt mit meinem CC 3.6 anscheinend auch erwischt hat:
    gestern den Wagen angelassen und auf einmal total unruhiger Motorlauf, Motorkontrolleuchte und erhöhter Leerlauf. Dazu lagen Öl und Wassertemp. 10°C über Soll lt. digitaler Anzeige.
    Auch beim Anlassen hat er relativ lange georgelt.
    Bin dann zur Werkstatt gefahren und habe das Auto erstmal stehen lassen. Jetzt habe ich eben mit dem Meister gesprochen der mir sagte, dass der Nockenwellenversteller meldet, er habe eine Abweichung von 25°. Das und die anderen Anzeichen würden auf etwas größeres (also wahrscheinlich eine übergesprungene Kette) hindeuten. Morgen & Übermorgen sollen jetzt erstmal die Steuerzeiten und die obere Kette geprüft werden.
    Wenn ja, kann ich ja von Glück reden dass nicht mehr kaputt gegangen ist.

    Womit muss ich ca. rechnen wenn alles getauscht werden muss? Meint ihr man kann hier noch einen Kulanzantrag stellen?

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 16:44
    • #328

    Kann gut sein daß deine Kette rüber ist oder der Verstelleer klemmt.

    Aufmachen bringt Wewissheit und Kulanz oder Sonderkulanz antrag stellen kann nie schaden.

    Eine Reparatur kann von 2k bis 5k€ kosten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • JonnyID
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    • 10. Juli 2018 um 18:04
    • #329

    Danke für die grobe Einschätzung DIDI!

    Werde mal berichten was die Werkstatt sagt.

    EDIT:
    Wie läuft das eigentlich mit so einem Kulanzantrag ab? Ich frage erstmal den Serviceberater?
    Problem ist nur, dass die sich da etwas anstellen. Die wissen dass mein CC eine Softwareoptimierung hat und meinten schon mal das man VW da mit sowas nicht kommen braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyID (10. Juli 2018 um 18:32)

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 20:19
    • #330

    Richtig über den Serviceberater und lückloses Serviceheft ist dazu erforderlich.

    Aber momentan übernimmt VW viel und der Werkstatt kann es doch egal sein, wenn von VW alles bezahlt wird.

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  • JonnyID
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    • 11. Juli 2018 um 17:29
    • #331
    Zitat von DIDI007

    Kann gut sein daß deine Kette rüber ist oder der Verstelleer klemmt.

    Da hast du genau in´s Schwarze getroffen:

    Versteller verklemmt und kaputt und die Ketten gelängt.


    Jetzt hat mir der Serviceberater aber erzählt das die Reparaturarbeiten um die 500 € betragen, es müsste nur das Getriebe raus.
    Hab ich ihm nicht geglaubt, er will morgen noch einmal fragen und sich melden. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

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  • quattrofever
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    • 12. Juli 2018 um 08:50
    • #332

    Gleich mit Festpreis beauftragen, 500 ist doch ein Schnäppchen. :thumbup:

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2018 um 09:12
    • #333

    Genau, festnageln auf den Preis.

    Bitte nach der Reparatur einen Kompressionstest durchführen um krumme
    und aufgeschlagene Ventile auszuschließen.

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  • JonnyID
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    • 12. Juli 2018 um 17:16
    • #334

    Okay zu früh gefreut. Also entweder ich hab ihn nicht verstanden oder redet einfach arg undeutlich. :D
    Bin jetzt mit ca. 2200 Euro dabei.
    Mir wurde vorgeschlagen den anderen Nockenwellenversteller gleich mitzuwechseln wo der Motor schon auf ist. Haltet ihr das für sinnvoll? Einer kostet 430 netto.[size=10] [/size]8|[size=10] [/size]

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2018 um 22:48
    • #335

    Ja alles muss neu.

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    • 31. Juli 2018 um 11:57
    • #336

    Jetzt bin ich schon 3 Wochen ohne Auto. :(
    Gestern habe ich den Anruf bekommen dass alles zusammen gebaut wurde, der Motor im Leerlauf aber noch sehr unrund läuft. Anscheinend wurde beim zusammenbauen was falsch gemacht und die Steuerzeiten müssen wieder geprüft werden...
    Mit einer geänderten Software kann das aber nichts zu tun haben, oder? Normalerweise werden doch nur die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt und der Motor läuft wieder vernünftig?

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  • DIDI007
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    • 31. Juli 2018 um 12:02
    • #337

    Wie du schreibst vermutlich falsch zusammengebaut. Neue Software verbessert sogar den Leerlauf. Ich bin gespannt was die Werkstatt final abliefert.

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  • JonnyID
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    • 31. Juli 2018 um 12:25
    • #338

    Ich halte euch auf dem Laufenden. :D
    Mal abwarten ob sie den Fehler heute finden.

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  • JonnyID
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    • 31. Juli 2018 um 16:50
    • #339

    Okay Update:
    laut Werkstatt ist das Steuergehäuse vom NWV Einlass kaputt...da sitzen wohl 2 Siebe drin die sich aufgelöst haben.
    Jetzt soll ich nochmal 830 € für das Gehäuse zahlen.

    Weiß einer ob es diese besagten Siebe einzeln gibt?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 31. Juli 2018 um 17:48
    • #340

    Ich kenne da einen Preis von mehr als 900€ aber keine Siebe einzeln erhältlich bei VW/Audi.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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