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Steuerkettenproblem Passat R36

  • MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • -drschrick-
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    • 5. Juli 2012 um 20:39
    • #21

    Hy,

    Also meine Info aus meinen BMW Zeiten ist, das das Standart BMW LL-Öl 5W-30 von Castrol ist.

    Gruß
    Sascha

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    • 5. Juli 2012 um 20:45
    • #22

    Wird heute auch noch so sein, bei der DTM haben die Fett Castrol auf ihren Hemden stehen ^^

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    • 5. Juli 2012 um 20:49
    • #23

    Die Castrol-Suppe wird aber nicht mehr lang drin sein. ;)


    dieselschrauber

    Ich werde euch auf dem laufenden halten. :)

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  • dieselschrauber
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    • 5. Juli 2012 um 21:13
    • #24

    @para


    Mal OT wie verhalten sich die unterschiedlichen Rohölsorten zur Produktion von Hochleistungsmotorenölen. Castrol wird wohl Brent nehmen, was nimmt Addinol oder Mobil?

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    • 5. Juli 2012 um 21:38
    • #25

    Addinol legt sich nicht auf eine Sorte fest. Sie haben verschiedene Sorten, verschiedene Lieferanten, und langfristige Lieferverträge.
    Was die anderen machen, keine Ahnung.

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    • 6. Juli 2012 um 18:19
    • #26

    Heute hat die Werkstatt den Motor geöffnet und die Ursache gefunden.

    Das Klappern/Schaben kommt vom Kettenspanner bzw. von den Nockenwellenverstellern.

    Aber die Nockenwellen sind auch stark eingelaufen. Also haut irgendwo im Motor auf dem Weg nach oben der Öldruck ab, denn die Ölpumpe ist iO und bringt den passenden Druck. Die Ölwanne wurde auch demontiert, um sich die Pleuellager anzusehen. Die sind iO, sprich unten passt der Öldruck und oben nicht.

    Und um das Ganze laut WOB-Techniker jetzt ordnungsgemäß instand zu setzen, muß ein AT-Motor eingebaut werden. Denn mit neuem Kettentrieb und neuem Zylinderkopf kann WOB nicht garantieren, das es keine Folgeschäden mehr gibt.

    Ich weiß im Moment gerade nicht, ob ich weinen oder jubeln soll. :S

    Kulanzantrag ist gestellt und falls da nix rumkommt gibts ja noch die Sonderkulanz. Den Rest muss dann meine Gebrauchtwagengarantie übernehmen.

    Sprich Kosten dürften sogut wie keine auf mich zukommen.

    Morgen früh werd ich mir den ganze Ausmaß mal in der Werkstatt mal angucken. Der Meister möchte, das ich mir das mal anschaue.

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    • 6. Juli 2012 um 18:30
    • #27

    Ich vermute mal eher die Nockenwellen sind auf Grund des durch Wasser/Sprit/Blowby verdünnten Longlifeöl entstanden. Wie beim 1.4 von Ölfuß. Das scxhaut stark nach Wasser im Öl aus.

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    • 6. Juli 2012 um 18:45
    • #28

    Aber warum war das Klappern/Schaben mit altem Öl nicht zu hören und mit neuem Öl ist es nach 500km schon zum Vorschein gekommen?

    Ich werd zur Zeit daraus nicht wirklich schlau. Aber ich werd dasmorgen mal mit dem Mester durchsprechen.

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    • 6. Juli 2012 um 19:06
    • #29

    Was war denn vorher drin und was ist nun drin?
    Wenn zum Beispiel ein verbrauchtes 5W30 drin war, was eingedickt war, und du nun zum Beispiel ein frisches 0w40 drin hast hätte man schon eine Erklärung.
    Öle können nicht nur verwässern sondern auch eindicken.

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    • 6. Juli 2012 um 19:51
    • #30
    Zitat von MrWilson

    Beim R36 ist angeblich Kettenlängung bisher wenig bis garnicht vorgekommen.

    Ja genau.... :wacko: X(

    halt uns bitte auf dem laufenden

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    • 6. Juli 2012 um 20:00
    • #31

    Kann ich mir gut vorstellen. Nicht dass es intern nicht bekannt ist.
    Aber draussen bei den Werkstätten.
    Schaut man mal wie wenige Passat mit R36 es gibt, und dann bedenkt, nicht jeder Fahrer merkt es bzw. erkennt es weil es schleichend ist.
    Die Dunkelziffer ist bestimmt hoch.
    Will sagen, es fahren bestimmt sehr viel mit kaputtem Kettentrieb wo es die Fahrer nicht wissen.

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    • 6. Juli 2012 um 22:19
    • #32

    Der Techniker in WOB hatte erst einen R36 mit Kettenlängung. Und wenn man bedenkt, das sehr wenige davon auf den Straßen unterwegs sind und kaum einer merkt bzw. hört die Kettengeräusche, dann ist es nicht verwunderlich das das bisher beim R36 kein Thema ist.

    Ich werd mir das Elend morgen früh mal genau erklären lassen, ein paar Bilder machen und dann hoffentlich ruhigen Gewissens wieder nach Hause fahren können.

    Mal sehen was da alles neu kommt bzw was zum Austauschmotor alles dazugehört.

    Bin sogar am Überlegen, ob ich die Karre wandeln soll. Ein Austauschmotor wird beim Wiederverkauf definitiv eine Wertminderung sein. :(

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    • 6. Juli 2012 um 22:31
    • #33

    Glaub ich nicht. Auf dem Markt werden viele kaputte sein. Da haben die Leute eher Vertrauen in einen Austauschmotor mit wenig Kilometern. Wenn Du dann noch regelmäßige, kurze Ölwechsel vorweisen kannst, seh ich den Vorteil auf Deiner Seite

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    • 7. Juli 2012 um 19:10
    • #34

    Ich hab mir das heute mal in der Werkstatt genauer angeschaut und würde sagen, das es nicht auf das Longlifeöl zurück zu führen ist.

    Denn es betrifft nur die Auslassnockenwelle. Bei der sind die Lagerböcke teilweise extrem eingelaufen. An der Kette, und den Verstellern ist kein Verschleiß erkennbar.

    Bei den Lagerböcken der Einlassnockenwelle sieht man teilweise noch nicht mal Laufspuren. Da sieht man sogar noch die Honspuren drauf.

    Ebenso ist der Zylinderkopf und der Kettenkasten sauber und man sieht nirgends Ölschlamm oder Ölkohle.

    Also verliert der Motor tatsächlich auf dem Weg nach oben den Öldruck. Somit fehlt auch der Druck auf dem Kettenspanner und daher kommt das Klappern/Schaben.

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  • earlgrey
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    • 7. Juli 2012 um 20:19
    • #35

    Klingt ein bisschen wie die Probleme im RS3 forum (2,5TFSi)

    http://www.audirs3.de

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (7. Juli 2012 um 20:24)

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  • MrWilson
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    • 10. Juli 2012 um 13:46
    • #36

    So, der neue Motor ist heute wohl gekommen und wird bis zum Donnerstag/Freitag eingebaut. Dann bekomm ich endlich meinen Passat wieder. :)

    Der ganze Spaß kostet jetzt laut Werkstatt rund 16000€ und von VW wird 100% Material + Lohn übernommen.

    Da muss ich doch jetzt mal ein Lob an meinen Arbeitgeber VW aussprechen, denn ich hätte nie damit gerechnet, das die für den Schaden komplett aufkommen.

    Warum sie sich dazu entschieden haben, lässt sich schlussendlich nur drüber spekulieren.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juli 2012 um 14:12
    • #37

    hehe :D

    eventuell lesen sie im 1.4 TSI Thread und haben ein schlechtes Gewissen wegen der Stanzgrate :whistling:

    Naa Scherz beiseite. Freut mich dass alles so problemlos klappt. 16000.- ist aber auch schon eine Hausnummer 8|

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    • 18. Juli 2012 um 10:24
    • #38

    Am Freitag morgen hab ich meinen R wieder abgeholt. Jetzt ist erstmal einfahren angesagt.

    Und ich muss sagen, der neue Motor ist um einiges leiser. Dadurch hört man jetzt Geräusche aus dem Motorraum, die vorher nicht zu hören waren. :(

    Das macht mich ein wenig nervös, da man unter 2000 Umdrehungen jetzt das Getriebe und nicht mehr den Motor hört. Aber vielleicht hört man auch einfach nach der Reparatur zu genau hin.

    Öl ist noch die Werksfüllung (LL 5W30) drin, das nach 2-300km Einlaufphase durch das Addinol 5W40 ersetzt wird.

    Aber den Kettentrieb hört man auch beim neuen Motor ganz kurz beim Motorstart klappern(1-3 Sekunden). Scheint wohl normal zu sein. Vielleicht ändert sich das ja nach dem Ölwechsel.Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Juli 2012 um 10:27
    • #39

    Das wird sich mit dem Öl ändern, glaub mir ;)

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    • 18. Juli 2012 um 10:32
    • #40

    Dann haben wir jetzt hier einen komplett neuen FSI VR, der von Anfang an mit 5W40 Öl bewegt wird. Auf Statusberichte in den nächsten Jahren würde ich mir sehr freuen. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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