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Steuerkettenproblem Passat R36

  • MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • FNBalu
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    • 10. Mai 2013 um 00:50
    • #81

    Hallo zusammen,

    ich bekomme heute auch meinen gebrauchten R36.

    Da ich im Vorfeld schon geschaut habe, was der für Probleme haben könnte und ich mal vom 3,2er das mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hörte,
    habe ich google bemüht und bin dann auf dieses Forum und die Öl Diskussionen gestossen.

    Was mich jetzt persönlich wundert ist ja, das in dem Thred um die Motoröle und deren Kennzahlen das Mobil1 0W40 empfohlen wird und hier jetzt das Addinol 5W40 beim 3,6 Liter.

    Sind denn nicht die 3,2er und die 3,6er beides VR6 Motoren?

    Paramedic_LU spricht irgendwie von beiden kann das sein???


    Da mein R36 erst 31000 auf der Uhr hat und die Inspektion fällig ist, möchte ich natürlich gleich etwas für die Langlebigkeit tun.

    Welches Öl sollte ich denn jetzt besser kaufen?
    Ich werde auf jeden Fall auf den 15000er Intervall umstellen mit VCDS.

    Fahren tue ich ca 15000KM im Jahr und würde somit einmal jährlich wechseln.

    Ob das dann am Ende 5€ mehr kostet ist ja Nebensache, wenn sich dadurch Folgeschäden vermindern lassen.

    Wie viele Liter benötige ich eigentlich? Am Telefon erwähnte ein VW Händler mal was von 6 Litern beim 3,6er.
    Kann ich das so hinnehmen und einfach dann 7 Liter kaufen? (Reserve zum nachfüllen)

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  • nudo87
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    • 10. Mai 2013 um 03:02
    • #82
    Zitat von FNBalu


    Sind denn nicht die 3,2er und die 3,6er beides VR6 Motoren?
    Paramedic_LU spricht irgendwie von beiden kann das sein???


    Wie viele Liter benötige ich eigentlich? Am Telefon erwähnte ein VW Händler mal was von 6 Litern beim 3,6er.
    Kann ich das so hinnehmen und einfach dann 7 Liter kaufen? (Reserve zum nachfüllen)

    Guten Morgen.

    Das Grundprinzip, also die VR-Bauweise ist gleich. Der angesprochene Unterschied bezieht sich auf die Art der Spritzufuhr - der 3.2er ist ein MPI Motor (Saugrohreinspritzung), der 3.6er ein FSI Motor (Direkteinspritzung).

    6 Liter klingt plausibel, beim kleinen Bruder sind es 5,5 Liter. Steht aber im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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  • FNBalu
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    • 10. Mai 2013 um 04:53
    • #83

    Ich denke die Spritzufuhr ist unerheblich was das Öl angeht oder?

    Was sollte ich denn am sinnvollsten nutzen?

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  • nudo87
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    • 10. Mai 2013 um 05:49
    • #84

    Ja, das sind verschiedene Themen. War nur die Antwort auf Deine Frage ob nicht beides VR6 Motoren sind.

    Über kein Thema wird in Foren so viel diskutiert und gestritten wie über das richtige Öl. Es kommt sogar vor, daß ein Öl das erst als Nonplusultra gehandelt wird, auf einmal verteufelt wird (10W60 im alten VR6 z.B.).
    Wobei man sagen muß, daß in keinem anderen mir bekannten Forum so viel Aufwand betrieben wurde, wie hier auf A3Q - und das meine ich positiv!

    Da die Motoren grundsätzlich gleich sind, machst Du mit den Empfehlungen in den einschlägigen Threads rund ums Öl hier sicher keinen Fehler. Soweit ich das mitbekommen habe geht der Tenor ziemlich eindeutig zum Addinol 5W40.
    Ich verwende auch ein 5W40, allerdings noch von LiquiMoly, weil ich damit schon gute Erfahrungen im 2.9 VR6 gemacht habe. Das Addinol kommt beim nächsten Wechsel rein, will auch mitreden können ;)

    Was in dem Zusammenhang auch nicht unterschätzt werden darf: Was war vorher drin und wie sieht der Motor innen aus (?) Angenommen in einem Motor war vorher 60.000 km ein Longlifeöl drin, und überall hängt alter Schmodder rum. Dann ist ein reiner Wechsel des Öls unter Umständen kontraproduktiv. Ablagerungen und Schmodder werden gelöst, setzen den Filter zu und das an sich gute Öl gelangt an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit.
    Meine Empfehlung ist ganz klar - bei einem Wechsel von Longlife auf Festintervall und der [lexicon]Ölsorte[/lexicon] immer vorher eine Spülung machen.

    ___

    Was so eine Umstellung bewirken kann hab ich erst letzte Woche von einer Person gehört, die mit der automobilen Technik rein gar nichts am Hut hat. Ich hab am Golf meiner Ex eine Spülung gemacht, Öl (LM 5W40) mit Filter gewechselt und auf Festintervall umgestellt. Ein paar Tage darauf hat sie mich angerufen und gefragt was ich mit ihrem Auto gemacht habe, es läuft ganz anders, viel ruhiger und besser.
    Wenn das sogar einem Mädel auffällt, das nicht mal weiß wie eine Kupplung technisch funktioniert, dann muß was dran sein :)

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  • earlgrey
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    • 10. Mai 2013 um 09:01
    • #85

    So wie ich das bisher verstanden habe,sind 3,6 und 3,2 auch konstruktiv unterschiedlich,ist nicht einfach eine Hubraumerhöhung
    durch vergrößerte Bohrung oder Hub.Inwieweit dann auch zB Ölkanäle und Kettenspannerinnereien usw angepasst wurden,kann
    ich nicht sagen.Aber damit kann der Wechsel zu FSI doch Probleme im Bereich der Ölversorgung machen.
    LL scheint bisher ungünstiger für die Direkteinspritzer zu sein.@para kann das ggf sicher näher erläutern.

    Mobil oder Addinol wird sich wohl nicht allzuviel nehmen abgesehen vom subjektiven Empfinden.Das wichtigste wird die Abkehr
    von LL zum möglichst Kurzintervall.
    Die Meinungen zu Spülungen gehen auch auseinander,zunächst 6 monatl ,dann jährlicher Wechsel könnte ich mir auch vorstellen.

    Und: Mobil ist dtl teuerer als Addinol zB von Öl aus Böhl imForum.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2013 um 09:30
    • #86

    Hallo und Willkommen hier.

    Das mit der Differenz Mobil-Addinol liegt in der Historie begründet.
    Als das Kettenproblem 2007 hier erstmals auftrat und über lange Recherchen und einen TV-Bericht 2009 seinen Höhepunkt hatte, wo man die Lösung des Rätsels der Kettenlängung beim VR6 fand, waren die Erkenntnisse seinerzeit so, dass damals das Mobil 1 für gut befunden worden ist.
    Erst nach weiteren 2 Jahren waren verlässliche Ölanalysen vorhanden um den Einsatz bewerten zu können. Hier ergab es sich, dass in meinem Motor und einigen anderen bei Movil 1 die Werte für Eisen höher waren als bei zum Beispiel dem Addinol 5w40.
    Das Mobil ist keinesfalls schlecht.
    Aber damals hatten wir eine Handvoll Öle die für gut befunden wurden. Und die Masse der Leute hier im Forum verlangte seinerzeit eine Abstufung dieser Öle, die auf dem Siegertreppchen waren.
    Somit mußte man halt Kriterien einfliessen lassen wie gewisse Werte der Analysen, Preis, etc.

    Was den Eisenwert angeht ist bis heute nicht ganz geklärt obs am Öl oder der Viskosität liegt, da ich erstmal weiter 5w40 fahren musste um die Ergebnisse zu bestätigen. Was dann auch so kam.
    In diesem Winter fahre ich dann das Addinol 0w40 mit Analyse. Dann sieht man schon mehr.

    In Masse ist es es hier so, dass der VR6 mit einem 5w40 Öl (Ob Addinol oder Fuchs etc) besser zurecht kommt.
    Dies könnte an der Eigenart des Motores liegen der viel Sprit, Wasser, Blowby ins Öl trägt. Bei einem ow40 Öl leiden hier die Viskoeigenschaften stärker als bei einem 5w40 ÖL.
    Viele Umsteiger von 0w40 auf 5w40 blieben beim 5w40 hängen

    Unser VR6 mit 3.2 L ist ein MPI.
    Der 3.2 / 3.6 in Passat, Touareg, Phaeton etc. FSI
    Der MPI wurde eigentlich nur im A3, TT, Golf verbaut. Im Q7 gab es ihn mal, aber dann auch hier als FSI und Längseinbau.
    FSI Motoren reagieren empfindlicher auf das Werkslonglife-öL

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  • MrWilson
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    • 10. Mai 2013 um 10:08
    • #87

    Also die Ölmenge beim R36 beträgt 5,5 Liter.
    Ich fahre in meinem das Addinol 5W40 und bin zufrieden. Er läuft ne Ecke ruhiger als mit dem LL-Öl von VW.
    Ölverbrauch habe ich Null.

    Mein Motor ist ja bekanntlich neu gewesen und hat von Kilometer ~ 3000 an das Addinol bekommen. Ich war vor kurzem in der Werkstatt zur Inspektion und habe natürlich das Addinol mitgebracht. Der Meister fragte mich was das für eine Plörre wäre. Davon hätte er noch nie was gehört. Bei der Abholung meines KFZs sagte er zu mir, das das Öl noch wie neu ausgesehen hätte und ob ich sicher sei, das es schon 14000km gelaufen sei. :thumbup:

    Das LL-Öl meines alten Motors (Laufleistung 41000km) war nach 20000km im Motor kohlrabenschwarz.

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  • FNBalu
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    • 10. Mai 2013 um 15:25
    • #88

    Sodele,

    vielen Dank erst einmal für die sehr ausführlichen Antworten.

    Das bringt echt viel Licht ins Dunkel.
    Bis vor einer Woche war die Problematik mir noch komplett unbekannt.
    Bei meinem noch V6 [lexicon]TDI[/lexicon] ist alles kohlrabenschwarz.

    Wenn ich dann lese es sieht aus wie neu, erfreut mich das natürlich und es kann auch das Addinol werden.

    Aber die Reinigung lieber sein lassen und dann direkt einmal mehr wechseln reicht?
    Ich weiss auch nicht wie so eine Spülung abläuft. Hat man dann nicht Reste vom Reinigungsmittel im Motor???

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2013 um 15:47
    • #89

    Noch kurz was zu Ölen.

    Eigentlich sollte es normal sein, dass die Öle nach kurzer Zeit dunkler werden. Denn das bedeutet sie lösen Dreck und halten ihn in der Schwebe.
    Das zum ersten.

    Dreck kann aber nur gelöst werden wenn welcher da ist, oder Ölbedingt entsteht.
    Diese Werks Longlifeöle haben einen recht hohen Verdampfungsverlust. Die ersten 0w30er noch mehr. Da musste ich fast 2 Liter im Jahr nachschütten. Wo das hinging konnte man 3 Jahre später sehen.

    Wenn nichts an Dreck im Motor ist, dann bildet sich bei guten Ölen recht wenig Rückstand und die Öle werden auch nicht so dunkel. Fährt man wenig Kilometer erst recht.

    Hier so ein Beispiel wie sauber ein Motor mit gutem Öl sein kann. Und kurzen Intervallen natürlich.
    Welches Öl für den 3,2er?

    An meinem [lexicon]TDI[/lexicon] kann ich das jetzt wunderbar verfolgen was geschieht. Da warf ich nach 7 Tagen und 1685km das Öl raus und fahre jetzt nur das Mega-Light.
    Beim Diesel isses übrigens normal, dass nach kurzer Zeit das Öl schwarz wird. Der Ruß muss ja irgendwo hin.

    Wenn der Motor nicht zu stark verdreckt ist, würde ich versuchen ob er nach 2 Kurzintervallen mit Öl sauber wird. Ansonsten bei Härtefällen eine Ölspülung.

    Vorm Wechsel den Motor gut heiss fahren.
    Ca 0,5 Liter ablassen. Die Ölspülung dazu und Motor ca 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann das Öl ablassen und lange abtropfen. Filter raus und neuen rein.
    Will man es gut füllt man ein günstiges Öl rein und fährt ca 20-30 Kilometer. Somit mischt sich der Rest der im Motor bleibt mit dem Frischöl. Das kann man jetzt wieder ablassen, und dann füllt man das richtige Öl fürs nächste Intervall ein.
    Mann kanns auch ohne 2 Ölfüllungen machen. Passieren tut da nichts. Man macht es nur meist wenn er richtig verdreckt ist.

    Mach doch mal ein Bild vom Innern des Öleinfüllstutzens, dass man sieht wie es aktuell ausschaut

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    • 10. Mai 2013 um 16:31
    • #90

    Da heute alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, erhalte ich den Wagen somit erst am Montag.
    Ich kann somit erst dann Bilder schicken.

    Das mit dem verdampfen klingt logisch.
    Das dünne verdampft und das dicke bleibt.


    Sage mal ist das Addinol laut Werksnorm freigegeben???

    Das mit dem warm fahren usw ist für mich als einer, der das Öl für den Mechaniker in den Kofferraum legt so leider nicht umsetzbar.
    Ich mache das nicht selber, sorry.

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  • earlgrey
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    • 10. Mai 2013 um 16:39
    • #91

    Natürlich hat Addinol die Freigabe für Festintervall.

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  • FNBalu
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    • 10. Mai 2013 um 16:43
    • #92

    Astrein dann solls das werden.
    Ich möchte hier jetzt keinen Direktlink posten, aber bei ebay der Artikel 271175832799 ist doch das Öl und auch zu dem Preis unschlagbar günstig oder sollte ich da vorsichtig sein?
    Ich würde 7 Liter bestellen und gut. Lieber einen mehr in Reserve, frisst ja kein Brot.
    Für die 30 cent die ich insgesamt spare, wenn ich einen 5 Liter Kanister nehme, verkneife ich es mir und werde nur 1 LIter Dosen nehmen.

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  • videoschrotti
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    • 10. Mai 2013 um 16:56
    • #93

    kaufs doch hier mit Forumsrabatt
    http://www.a3q-oelshop.de/

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • FNBalu
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    • 10. Mai 2013 um 17:02
    • #94

    Wir reden doch vom Super Light und nicht vom nur Light oder?

    Das bekommt man aber bei dem ebaylink über 1€ pro Liter günstiger.
    Oder finanziere ich das Forum mit dem Kauf? Dann würde ich vielleicht schauen...

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  • ALBICOMUS
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    • 10. Mai 2013 um 19:29
    • #95
    Zitat von FNBalu

    Wir reden doch vom Super Light und nicht vom nur Light oder?

    Das bekommt man aber bei dem ebaylink über 1€ pro Liter günstiger.
    Oder finanziere ich das Forum mit dem Kauf? Dann würde ich vielleicht schauen...


    Beim Forum-Ölshop erhältst Du besonders frisches, oft erst kürzlich abgefülltes Öl!

    Das Hochleistungsöl heißt: ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 SAE 5W-40.

    Gruß von ALBICOMUS

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  • earlgrey
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    • 10. Mai 2013 um 19:59
    • #96

    Im 5 L-Kanister,also plus 1 L.,reicht. Mehr hinzulegen lohnt nicht,es sei denn ,man will für nä Ö-wechsel nur 5 L bestellen.

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  • FNBalu
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    • 10. Mai 2013 um 20:21
    • #97

    Besonders frisches Öl. Das klingt ja wie Rapsöl was nur 3 Jahre haltbar ist und man nicht mehr verzehren sollte.

    7 Liter aus dem Grunde, das ich nicht weiss ob der so auch Öl nimmt.
    Nimmt er in dme Jahr mehr als nen halben, muss ich nachbestellen und dann hebt sich der günstige Preis wieder auf.
    So steht hier halt 1 Liter mehr Öl rum... Frisst ja kein Brot.

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  • vasquez
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    • 10. Mai 2013 um 21:12
    • #98
    Zitat von Paramedic_LU


    Dies könnte an der Eigenart des Motores liegen der viel Sprit, Wasser, Blowby ins Öl trägt.


    Wäre dann nicht eine Oil Catch Can die Lösung? Die gibt es preisgünstig und sollen das Problems des Blow-bys lösen.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2013 um 21:15
    • #99

    Richtig.
    An der Umsetzung ist Psychedelic dran und ich wars auch mal.... ----> Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

    Aufgrund Zeitmangels und diverser techn. Probleme bei der Umsetzung liess ich es sein, und mach stattdessen alle 6 Monate ein Ölwechsel.

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  • vasquez
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    • 11. Mai 2013 um 13:22
    • #100
    Zitat von Paramedic_LU

    Richtig.
    An der Umsetzung ist Psychedelic dran und ich wars auch mal.... ----> Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

    Aufgrund Zeitmangels und diverser techn. Probleme bei der Umsetzung liess ich es sein, und mach stattdessen alle 6 Monate ein Ölwechsel.


    Also einfach mal Gegoogelt :

    http://www.bshspeedshop.com/bshstore/produ…Catch-Can-.html

    Warum das Rad neu erfinden oder passt/hilft so eine Oil Catch Can nicht?

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