Ähm, ich pansche mit dem Sprit. Also MZ406 in den Sprit beim [lexicon]TDI[/lexicon]. Beim VR6 3,2 bringts nichts, ist ja n MPI.
Der 3.6 ist ein FSI, da ja
ArekS hatte es aber aus Versehen ins Motoröl.
Ähm, ich pansche mit dem Sprit. Also MZ406 in den Sprit beim [lexicon]TDI[/lexicon]. Beim VR6 3,2 bringts nichts, ist ja n MPI.
Der 3.6 ist ein FSI, da ja
ArekS hatte es aber aus Versehen ins Motoröl.
@Arek: Das Lambda Oil Extra soll ja eher eine Langzeitwirkung haben, die den fest sitzenden Kram rausholt. Somit würde ich das eher noch einmal versuchen als andere Dinge und danach dann gut sein lassen. Eine Sicherheit hat man ja eh erst wenn man wirklich mal reinschaut und sieht ob alles sauber ist.
@Para: Ja, hätte ich wohl dazu schreiben sollen, dass du es nur beim [lexicon]TDI[/lexicon] machst, wichtiger war mir dabei aber auch der Hinweis auf die kleineren Benziner.
Bei OscaR32 dauerte es auch 3 Intervalle, bis er sauber lief. Man muss den Wagen auch etwas Zeit geben.
Ähm, ich pansche mit dem Sprit. Also MZ406 in den Sprit beim [lexicon]TDI[/lexicon].
Der 3.6 ist ein FSI, da ja
Wie gesagt, 3.2 FSI... 300.000KM.... erste FSI Pumpe und die meiste Zeit in seinem Leben mit E10 gefahren !
Dem Aggregat geht es super.
Öl im Benzin ? Das Mindert die Klopffestigkeit hab ich mal gelernt.
Den BDB hab ich mit 5L Diesel gespült anschließend ganz normal Öl drauf. (Wie bei allen 0W40)
Der iss Kerngesund.
@ quattrofever:
Mein Beitrag, dass hier niemand panscht, war aus aktuellem Anlass wegen ArekS auf [lexicon]Motoröl[/lexicon] bezogen. Nicht auf die 2T Panscherei im Sprit.
Ach so, ok, dann hatte ich das falsch verstanden, bei ihm war es ja ein Fehler somit ist das ja dann geklärt.
So, mal wieder eine Rückmeldung von meinem R36.
Bei Kilometer 35000 hatte er folgende Werte:
208 hat -2 Grad
209 hat +3 Grad
Jetzt bei Kilometer 85000 hat er:
208 -2 Grad
209 +3 Grad
Hat sich also nichts verändert und der Motor läuft immer noch sehr sauber.
Bisher waren auch noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte nötig.
Hätte ich so nicht mit gerechnet.
Er wird schließlich täglich 100km meist zügig bewegt und bekommt das Addinol 5w40.
Die Spreizung von 5 scheint beim 3.6L doch sehr oft vorzukommen
Wenn ich dran denke lese ich meinen 3,6er auch noch einmal aus, mal schauen ob ich da auch so eine Spreizung drin habe.
Hallo zusammen
Ich trage gerade Trauerflor und bin zutiefst beunruhigt, da mein R36 mich nach 90.500 km im Stich gelassen hat.
Aber was ist passiert...
Zur Vorgeschichte.
Ich kaufte ihn mit 32000 auf der Uhr und lies dann direkt Addinol 0546 einfüllen.
Er bekam jedes Jahr nach 15000km frisches Addinol nebst Filter.
Zuletzt halt 0540 aber das ist ja wohl der Nachfolger.
Alle 2 Jahre ging er zur Durchsicht zu VW und bekam die Inspektion ohne Ölwechsel.
Die Kette hatte nie geklappert und ich hatte 2° Abweichung.
Jetzt Freitag habe ich den Wagen 6km ohne Probleme bewegt.
Danach fuhr ich zum tanken und nach dem Start war es vorbei.
Direkt nach dem Start kann also niemals falscher Sprit sein, selbst wenn die Tankstelle selber falsch betankt wurde.
Der Motor läuft unrund und geht fast aus im Leerlauf.
Nicht weiter gefahren, sondern abgestellt.
ADAC hat Marderspuren gesehen, hat aber auch Diagnose gemacht.
Zündaussetzer auf allen 6 Zylindern und die Auslassnockenwelle ist verstellt.
Der Wagen wurde abgeschleppt und steht jetzt bei einer freien Werkstatt, da sowieso keine Garantie mehr besteht.
Nur bedeutet das jetzt Kette übersprungen und Kernschrott?
Kann doch alles nicht wahr sein, zumal sich nichts angekündigt hat.
Der Wagen wurde vom ADAC sich auf den Schlepper gefahren und wieder runter.
Fährt also, aber halt hin.
Kann mich da einer milde stimmen?
Wenn wirklich die NW verstellt wäre, was mich wundert wie das passieren soll, hättest Du schon richtig Krach gehört, wenn die Kolben aufs Ventil treffen.
Was ich mir vorstellen könnte, dass zuvor die Tanks der Tankstelle befüllt wurden, und gehörig Dreck aufgewirbelt wurde den Du getankt hast.
Dann ist natürlich überall auf allen Zylindern ein Problem.
Das kann 4-5 Std dauern bis sich alles absetzt. Der ehemalige Geschäftsführer der RUF GmbH hatte selbst ne Tanke, und immer wenn der Tanker da war seinen Kunden geraten wenns später noch passt, da dann zu tanken. Die Filter holen nicht alles raus.
Aber ohne genaues Fehlerprotokoll ist alles Spekulation. Warten wir ab und hoffen wir das beste.
Wenn Marderspuren entdeckt wurden ist dies doch ein recht eindeutiger Hinweis darauf was es eigentlich sein sollte. Was sagt denn die Werkstatt nun welcher Fehler wirklich vorhanden ist?
Das die Kette übergesprungen ist kann eigentlich nicht sein, außer die Spanner haben sich spontan verabschiedet und daher sprang sie über, wie Para aber schrieb hätte man das hören müssen und dadurch entstehen keine Zündaussetzer, zudem wäre es vom ADAC fahrlässig gewesen den Wagen mit so einer Diagnose noch auf den Schlepper zu fahren und wieder runter zu fahren.
Ich würde auch erst einmal abwarten was die Werkstatt ausliest und sagt, Marder ist ggf. das Wahrscheinlichste, danach dann mal in die Richtung schauen wie Para gesagt hat.
Aber direkt beim oder unmittelbar nach dem starten hätte ich doch noch alten Sprit in der Leitung oder?
Sprich es würde doch etwas dauern.
Andererseits wenn der Filter zu ist, läuft ja nichts nach und der oben genannte Sprit kann nicht nachfliessen.
Wäre dann die Nockenwelle vom Fahrzeug fehlgedeutet?
Vielleicht ist auch Dreck in meinem Tank.
Ich hatte schon mal vor nem halben Jahr c.a. eine hängende Tanknadel.
Das hat sich dann aber nach 100 km fahren nach und nach gebessert und war wieder in Ordnung
nach dem nächsten Tankstop.
Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet.
Ohne genaues Fehlerprotokoll kann man nicht deuten was mit NW gemeint ist.
Der Sprit läuft schneller als man denkt. Zum einen füllst du verdreckten Sprit in den Tank, während der 1-2 Minuten des Auffüllens ist alles super aufgewirbelt und in Schwebe.
Dann gehst du zahlen und verriegelst das Auto. Dannach kommst Du und entriegelst das Fahrzeug. Da schon werden die Steuergeräte gestartet, mit Öffnen der Tür fangen die Kraftstoffpumpen an zu fördern, ohne dass du gestartet hast.
Dann kommt die Zündung und das starten. Da ist Ruckzuck Dreck in den Injektoren. Plus Kraftstoffilter.
Hoffen wir dass es nur das ist.
Falls ja, lass den Sprit appumpen, neuen auffüllen, und den Kraftstoffilter wechseln. Die Düsen würd ich mit 2-3 Dosen Tank Otto von Lambda reinigen.
Ne Ultraschallbadreinigung ist auch nicht verkehrt
Sodele
Gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen.
Gestartet und schnurrt wie ein Kätzchen.
Nichts feststellbar.
Beim R36 kann man wohl sehr schlecht die Kette sichten, dazu muss wohl das Getriebe ausgebaut werden und dazu bräuchte man Spezialwerkzeug, welches die nicht haben.
Bin nur froh, dass er erstmal nicht zerkloppt ist.
Ich fahre morgen hin, schaue es an und hole ab.
Ich werde auch mal kontrollieren ob er vielleicht etwas wenhig Öl drauf hat.
Die Tage sah es wenig aus, aber bei frisch gefahrenem Motor ist ja auch viel Öl im Motor oben.
Morgen werde ich VCDS dann auch noch mal bemühen und die 208 und 209 auslesen.
Vielleicht wars doch nur verdreckter Sprit der sich jetzt etwas gesetzt hat.
Gut wäre es wenn man das Fehlerprotokoll hätte
Wenn die Marderspuren gesehen hatten, dann tippe ich mal auf eine angepiekste Spritleitung. Sehr ungewöhnlich aber eventuell hatte ein Marder Durst auf Sprit und dadurch das die Löcher so extrem klein sind, saugt sich erst Luft in die Leitung wenn es drumherum richtig warm wird, daher funktionierte es nun nach dem Abkühlen in der Werkstatt wieder.
Ich werde ihn morgen abholen und dann schauen.
Sodele.
Ich war um 9 bei der Werkstatt.
Wagen gestartet und wieder wie eine Karre Mist.
Mechaniker dazugeholt und der sagte das war gestern anders und auch eine Probefahrt verlief gestern problemlos.
Ich hatte natürlich VCDS mit und habe die Blöcke 208 und 209 ausgelesen.
Bei der 208 gibt er mir -4° zurück und bei der 209 gar keine gradzahl, sondern nur die Leerlaufdrehzahl.
Auf dem Fehlerspeicher steht jetzt
000023 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G300) / Kurbelwellenpos.sens. (G28)
P0017 - 002 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 90434 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.14.22
Zeit: 13:50:40
Da er gestern lief und heute wieder nicht und da der eine Wert fehlt, ist doch da entweder ein Spanner hin oder ein Kabel, welches sporadisch funktioniert oder nicht?
Ich habe jetzt mit VW telefoniert und da hiess es, wenn da Werte nicht passen, läuft er auch unrund.
Heute Mittag geht er Huckepack zu VW rüber.
Alles nicht so schön.
bei 208/209 nur Drehzahl hatte ich mal bei defekten (NEUEN!!!!) NW-Sensoren - bitte die mal prüfen.
ggf neue verbauen (in dem zuge is ein neuer KW-Sensor auch geschickt). is nicht die Welt bzgl Geld un selber zu verbauen (bühne ratsam). Bitte ORIGINALE vom Autohaus!
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