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Rückschlagventil Kurbelgehäusebelüftung defekt

  • Otis Wright
  • 17. Juni 2012 um 16:53
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. Juni 2012 um 16:53
    • #1

    Hallo,

    kurze Frage zum Rückschlagventil, welches in der Kurbelgehäusebelüftung beim 1,4TFSI CAXC verbaut ist.

    Die Belüftung verläuft vom Luftfilterkasten zum Ventildeckel. Das Rückschlagventil hat eine Sperrwirkung in Richtung Luftfilter und ist relativ nah an dem Ventildeckel verbaut. Somit wird sicher gestellt, dass nichts aus dem Ventildeckel in den Luftfilterkasten gelangt.
    Was wäre nun, wenn das Rückschlagventil defekt ist und dauern offen stehen würde?

    Gibt es für den Motor Nachteile? Die Belüftung könnte dann auch als ENTlüftung fungieren, wodurch Blow-By ungefiltert bzw. ohne Abscheider in den Luftfilterkasten und von dort aus in die Umgebung gelangt.

    Ab Turbo ist es dann zwar egal, weil die Entlüftung die Gase auch zum Turbo leitet, zumindest wenn genügend Ladedruck vorhanden ist.
    Ist die Funktion der Entlüftung durch das defekte Ventil beeinträchtigt?

    Der Motor scheint mit diesem Fehler sonst ohne Probleme klar zu kommen.

    Danke und Gruß
    Otis

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 17. Juni 2012 um 17:58
    • #2

    Schwierig zu sagen was da motormäßig passiert. Eines ist klar. Jedes Gramm Blowby was nicht im Motor ist und ins Öl gelangen kann ist ein Vorteil für den Motor.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. Juni 2012 um 18:04
    • #3

    Fraglich nur ob die Entlüftung noch funktioniert wenn das Blow by an allen Ecken aus dem Motor dampft. Denke bei Audi hat man sich schon etwas dabei gedacht, als man das Ventil verbaut hat. Nur was genau wird dadurch noch verhindert ? Die Plörre läuft ohne Ventil aus, das ist klar. Aber was noch?

    edit: Die Belüftung ist auf der Oberseite vom Ventildeckel angebracht. Kann durch die Nockenwellen, Ventile u.Ä. das Öl durch die Belüftung in den Luftfilterkasten gedrückt werden? Oder sind das dann hauptsächlich BlowBy Gase, die dort durch gedrückt werden? Kann der Ventildeckel dadurch Schaden nehmen,oder zum Beispiel die Ventildeckeldichtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (17. Juni 2012 um 18:19)

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  • earlgrey
    Realist
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    8.673
    • 20. Juni 2012 um 15:08
    • #4

    Auf http://www.pipercross.de wird unter Zubehörfilter ein "Entlüftungsfilter" für Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
    mit auswaschbarem Schaumstoffnetz angeboten.

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  • Adonis
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 1. Juli 2012 um 09:01
    • #5

    Im Ebay ist grad eins drin, sogar mit Endnummer N:

    Einfach günstig tauschen.

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