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3.2er V6 Springt schwer an wenn Motor warm/heiss ist

  • ante
  • 1. Juli 2012 um 16:45
  • quattrofever
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    • 4. Juli 2012 um 14:47
    • #21
    Zitat von coolhard

    hab ich bei meinem noch nie feststellen können


    Bei mir ist es immer wenn es sehr heiß ist und/oder ich gerade über die Autobahn geheizt bin.

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  • Psychedelic
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    • 4. Juli 2012 um 14:57
    • #22

    Hallo Kraftstoffdruck prüfst, indem vorne am Motor rechts an der Verteilerleiste an dem Ventil eine Messuhr anschließt. Das Teil is ein VAG-Werkzeug.

    So wie das in dem Video klingt, bekommt der keinen Zündfunken. Ursache für keinen Zündfunken könnte die Wegfahsperre sein. Oder der Positionssensor an der Kurbelwelle hat nen Knacks weg, das er durch die Hitze bei warmen Motor nicht mehr richtig funktioniert. Sollte es wirklich der Sensor an der Kurbelwelle sein, und der auch mal mitten unter der Fahrt nicht funktioniert, stirbt sofort der Motor ab, der geht ohne Vorankündigung aus.

    An den Nockenwellenverstellern liegt das nicht, den Motor bekommst auch mit defekter Verstellung zum Laufen. Er startet dann nur recht unrund, mit Bocksprüngen. Das war Quatsch was da die Werkstatt gemacht hatte, die haben sich nur auf den angezeigten Fehler konzentriert. :thumbdown:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • ante
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    • 4. Juli 2012 um 20:53
    • #23

    Also ich werde euch später berichten was VW sagt.
    Die in meiner Werkstatt sind absolut planlos!

    Ich weiss aber echt nicht weiter :(


    Also ich weiss nicht ob das normal ist, aber mir ist grad beim Video aufgefallen, das die Wassertemperatur anzeige über die 90 grad marke geht. Obwohl das Auto eigentlich ne halbe stunde da stand ?????
    Normal???

    Einmal editiert, zuletzt von ante (4. Juli 2012 um 20:58)

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    • 4. Juli 2012 um 21:05
    • #24

    Hm, müßte man mal die Temperaturen checken.
    Umgebungstemp, Öl und Kühlmittel.
    Am besten mit VCDS. Am Ende ist ein Sensor hin und der Motor startet deshalb aus Selbstschutz nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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    • 4. Juli 2012 um 21:39
    • #25

    Moin,


    überprüfe mal die Batteriemasseleitung ob die richtig Kontakt hat. GGf mit einem Starthilfekabel zusätzlich Masse von Batterie an Motor, dann noch mal probieren.


    Wenn dann i.O, Masseleitung und Befestigungsschrauben ern.


    Gruß


    Klaus

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  • ante
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    • 20. Juli 2012 um 22:59
    • #26

    Hallo.

    Jetzt bin ich es schon wieder. Jetzt berichte ich euch was diesmal getauscht wurde.
    Nachdem meine Werkstatt eine Prüfliste von VW bekommen hat, haben die daraufhin mir meinen Generator/Lichtmaschine getauscht inkl. neuer Batterie.

    Angeblich ist bei der Batterie die Säure teilweise ausgelaufen.
    Begründung seitens der Werkstatt für den tausch: Der Generator KÖNNTE nicht mehr richtig funktionieren bzw. überlädt die Batterie bei langen Fahrten.
    Die Batterie soll dadurch eine Art "Kurzschluss" erlitten haben. KANN der Grund sein dass das Auto dann kurzzeitig nicht genug bzw. keine Spannung hat, beim starten.
    Aber jetzt stelle ich mir die frage wenn das so wäre, müsste doch der Rest der Elektronik auch keinen Strom haben beim start. Oder liege ich da falsch ?(
    Also natürlich hoffe ich das dies stimmt was die da erzählt haben, doch irgendwie bezweifle ich dies stark!


    Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten, nicht das dieser Beitrag ungeklärt abgeschlossen wird. ;)


    Gruß
    Ante

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    • 21. Juli 2012 um 10:35
    • #27

    Hm, irgendwo kann ich das fast nicht so glauben was die da machten. Aber wenns Problem dann weg ist, um so besser

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  • coolhard
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    • 21. Juli 2012 um 10:43
    • #28

    na, das Thema Batterie Versorgung ist bei den modernen Autos wichtiger den je. Da hängt soviel heute dran. Also wenn das kann schon sein. Siehe auch, was allein Masseprobleme für unterschiedliche Fehler produziert.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    • 21. Juli 2012 um 14:50
    • #29

    ante

    Das gibt es tatsächlich bei diversen Modellen, das MSG nimmt diesen Kurzschluss war und arbeitet nicht richtig, schreibt aber keinen Fehler :(

    Daher ist generell mal die Batterie gegen eine andere auszutauschen gängige Werkstattpraxis.

    Beispiel MSG hat zum Programmstart/Startfreigabe, 10,8 Volt prgrammiert, du startest und hast nur 10,79 Volt durch den kurzschluss, dann startet er nicht.

    Darüber gab es auch irgendwo eine TPI drüber ;)

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  • ante
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    • 4. August 2012 um 12:50
    • #30

    Hallo

    Ich wollte noch mal darüber berichten. Also nach dem tausch der Batterie und des Generators springt das Fahrzeug wieder ganz normal an, auch wenn es heiss draussen ist und der Motor "heiss" gefahren wurde!

    Anscheinend ist die Theorie mit der Batterie schon das richtige gewesen!
    Zu meinem Glück ist das Problem wohl gelöst!


    Vielen dank noch mal an euch alle und für eure Hilfe und tipps !


    Lg Ante

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  • ante
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    • 30. August 2012 um 15:24
    • #31

    Hallo Leute.

    Jetzt bin ich es wieder, und mit wieder schlechten Nachrichten :(
    Als ich von meinem Kroatienurlaub zurück gefahren bin ist das Problem mit dem anspringen WIEDER vorgekommen!
    Draussen waren es 41 grad und nach meinem ersten halt nach ca. 300 km fing das spiel wieder an!
    Ich hab wieder ein Video parat. Musste ich gleich aufnehmen nachdem es beim starten nicht funktionierte. Damit muss ich wieder zum Händler.
    Also war dies mit der Batterie war wieder ein falscher griff! Das Auto sprang erst wieder an, wenn ich auf Gas gedrückt hab!

    Hier der Link vom neuen Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=O6mH6OGRPWU&feature=plcp


    Gruss Ante

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  • coolhard
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    • 30. August 2012 um 15:48
    • #32

    war da nicht noch was mit dem Öldruck , wenn der Schalter defekt ist, macht der doch auch zicken, weil der in Notlauf geht wgen angeblich zu hohem Öldruck.
    Wenn allerdings deine Masseleitungen ned sauber sind, dann nützt auch die neue Batt und Lima nix, die werden wieder Ladeprobleme haben.

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