1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Car HIFI

• tiger6845
  • 4. Juli 2012 um 20:37
  • tiger6845
    Schüler
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2012 um 20:37

hallo leute bin relativer neuzugänger in sachen Audi A3 8P!
    Fahre seit kurzem einen Audi A3 8p BJ 2004 mit 3,2l, S-line, bose, leder usw. (radio is symphony)

Nun zum eigentlichen! da ich bisher einen alten ford gefahren habe, war es ja noch relativ einfahc, was das einbauen eines verstärkers + Subwoofer ist!
    Gestern war ich im Media markt und hab mir einen High low adapter gekauft, da ich zurzeit nicht das nötige kleingeld hab, um ein gescheites radio, das in den doppel Din schacht passt zu kaufen. ( und mit meinem bisherigen radio wollte ich die mittelkonsole nicht verschanden, das sieht dann eher besch... eiden aus)
    Soweit so gut! Heut hab ich mich dann mit dem einbau befasst und alles eingebaut ! high low adapter ist von Helix die spannung dafür hab ich am zigarettenanzünder im kofferraum abgegriffen und das lautsprechersingnal am Bose subwoofer, da er jetz eh nichtmehr mitspielt, da ich einen größeren habe!

Jetzt zu meiner Problematik:
    Wie habt ihr das bisher mti dem + Kabel gelöst? meine batterie ist im kofferraum und der ausgang zur batterie ist relativ eng für + und - für das auto an sich und noch das Plus für die endstufe! musstest ihr die Klappe bearbeiten?
    Und noch was: hab das gefühl, das die Bose lautsprecher leiser geworden sind. kann aber auch sein, das der bass jetzt lauter ist ? hat jemand damit erfahrungen oder ist es nur eine einbildung? 8|

ICh danke euch schoneinmal!

mfg daniel

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2012 um 20:50

passt nicht ganz,aber mein Vorbesitzer hat selber einen DVB-T Empfänger von Dietz im Kofferraum angeschlossen.
    Irgendwo auf Dauerplus,die Batterie hatte schon Probleme vor dem Kauf,beim Kauf und die neue war 2J nach dem
    Kauf totalschaden.
    Also mit der Suche nach Anschlüssen wäre ich jetzt vorsichtig.Den DVB-T empfänger habe ich ausgestöpselt ,brauche ich nicht. Von Rückbau wurde mir abgeraten,weil man nicht weiß ,was wirklich alles wo gemacht wurde.

Hilft Dir nicht konkret ,aber kleine Mahnung zur Vorsicht.

• tiger6845
    Schüler
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2012 um 20:54

was meinst du mit: passt nicht ganz und kleine Mahnung zur Vorsicht?
    Ich war schon skeptisch, als ich am kofferraum den Stromverteiler gesehen habe, un mein Kumpel meinte, wieso ich ihn nicht da dran anschließe! Jedoch bin ich lieber direkt an die Batterie gegangen, anstatt an das kabel wo an die LIMA (ich glaub zumindest das es das is was an die LIMA geht) geht, anzuschließen! ist ja eh extra abgesichert ! Nur macht mir halt die enge ein wenig Probleme!

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2012 um 06:59

Passt nicht ganz zu Deinem Problem,also eigentlich OT.
    Mahnung zur Vorsicht ganz allgemein bei unklaren Stromläufen,aber Du weisst ja eigentlich ,was Du willst.Die heutigen Autos sind mir zu komplex ,als daß ich da selber dran gehen würde.

• tiger6845
    Schüler
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2012 um 02:02

Hallo nochmal,
    da ich nicht nocheinmal einen neuen Thread aufmachen möchte, stell ich nocheinmal eine frage in diesen.

erstmal der anfang :
    ich hab das original symphonie 2 doppel DIN radio mit Bose system drin.
    An diesem system habe ich den werksseitigen Basslautsprecher im Kofferaum abgeklemmt und an diesen Ausgang einen Helix AAC High low adapter angeschlossen. Den strom für dauerspannung am Helix hab ich vom Zigarettenanzünder im Kofferraum genommen.

Nun zum Problem
    als ich mittwoch, nachdem ich arbeiten war, auf dem firmenparkplatz meinen a3 starten wollte, war die batterie leer -.-
    mir ist am morgen schon aufgefallen, als ich den schlüssel rauszog, das die basskiste mehrmals "Plub" machte. Ich dachte mir nichts dabei hab jedoch trotzdem die endstufe angeschaut und sie war noch an. Naja mag ja sein, das es mir bisher nicht aufgefallen sit und der High low adapter eine Ausschaltverzögerung hat.
    Nunja die [lexicon]Batterie[/lexicon] war leer.
    Sicherheitshalber zog ich die Sicherungen der Endstufe raus.
    Am nächsten morgen startete das AUto einwandfrei.
    also wusste ich, das am high low adapter etwas nicht stimmen konnte. (zuvor hab ich das remote an der Endstufe abgeklemmt, da es mir schon im alten Auto passiert ist, das die Leistung des Subwoofers zu hoch war, und die endstufe an den kontakten schmorte und dauerspannung am remote signal liegte und somit die endstufe IMMEr eingeschaltet war.{dies passierte mir aber damals nur einmal, durch mangelndem Car Hifi wissen ])
    Nunja somit fuhr ich ohne subwoofer rum.
    Dann dachte ich mir, ich könnte den Originalen bose subwoofer wieder anschließen, um wenigstens ein wenig bass zur Klangunterstützung zu haben.
    Gemacht getan. Heute, als ich ins auto eingestigen bin, um zur Firmenweihnachtsfeier zu fahren, öffnete ich dir tür und hörte ein rauschen und knarxen am vorderen lautsprecher (center) obwohl jedoch das radio ausgeschaltet war.
    dachte ich mir, kann ja eignetlich nur am Bass liegen, weil zuvor ja alles einwandfrei funktionierte.
    dann schnell die verkleidung ab, un denn stecker vom bose sub abgezogen und auf einmal wieder alles einwandfrei.
    Nun denke ich, das entweder der bose SUB einen schaden hat, oder jedoch der bose Verstärker und nicht wie zuvor gedacht der high low adapter von Helix!

Hatte jemand schonmal selbiges Problem und kann mir sagen, wie er vorgegangen und was er tauschen musste.
    Über hilfe wäre ich dankbar, zumal ich nicht einfach mal so einen Bose Verstärker kaufen will.

• tiger6845
    Schüler
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2013 um 21:15

naja da meld ich mich mal wieder, da es dem ein oder anderen vielleicht helfen kann!

Nunja da ich das Problem nach abklemmen der endstufe beseitigt hatte. (fahre täglich und der Helix AAC zieht nicht viel strom)
    dachte ich es wäre gut.
    also einfach gefahren. bis ich irgendwann wieder an dem problem stand, knarzen knistern wie auch immer an dem bass (bose) und vorne am center lautsprcher.
    Nun ist es so, das ich (immernoch) eine undichte stelle am heckwischerschlauch vorne vom wasserbehälter habe. laut suchen etc. geht der schlauch auch auf der rechte seite vom fahrzeug entlang. als ich am bose verstärker schaute, bestätigte er es mir wieder, da an den "klemmen" ein wenig bläulich getrocknete brühe stand! dadurch hat er wasser gefangen und ergab einen "kurzschluss"
    dann hab ich erstmal die endstufe ausgebaut und zum trocknen gebracht.
    Wenn es mal wieder ein wenig wärmer ist, wird mal nach dem undichten wischerschlauch geschaut.
    seitdem benutz ich hinten das sprühwasser halt nicht..

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum