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Bis zu welcher Leistungsteigerung ist die Bremsanlage des A3 3,2L geeignet? (TÜV)

  • werner rock
  • 12. Juli 2012 um 18:35
  • werner rock
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    • 12. Juli 2012 um 18:35
    • #1

    Hallo,

    hab mich jetzt lange durch das forum gesucht, habe aber keine antwort auf meine frage gefunden.

    Wie in der Überschrift schon ersichtlich, würde ich gerne wissen bis wieviel leistung die Bremsanlage im A3 3,2 geeignet ist,
    sind die 345er scheiben, da ich überlege auf kompressor umzubauen und ich davor doch gern meinen kostenaufwand kalkulieren will
    und wissen will ob ich evtl. andere bremsen brauch und je nach dem meine leistungsteigerung wähle.


    Wäre super wenn ihr eure erfahrungen berichtet oder wieviel leistung ihr mit der originalen Bremsanlage fahrt.

    Gruß Werner

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  • Reppi
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    • 12. Juli 2012 um 18:46
    • #2

    Also bei Turboumbauten ist es in der Regel so, das der Tüv bis 400 PS sein OK mit der Serienbremse gibt.
    Alles was darüber geht, muss die Bremse upgedatet werden.

    Solltest also, wenn sich das beim Kompi-Umbau nicht stark unterscheidet (was ich nicht glaube), auf jeden Fall noch (laut Tüv) auf der sicheren Seite sein.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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    • 12. Juli 2012 um 18:51
    • #3

    Das ging ja fix, dann kann ich ja beruhigt eine andere bremse ausschließen, denn bis auf 400 PS hatte ich nicht vor.

    Danke :D

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 12. Juli 2012 um 18:56
    • #4

    Wird mit nur Kompi auch schwierig :D

    Mit der Bremsleistung kannst ja nach dem Umbau immernoch schauen, obs dir langt.
    Ggf. tun es auch schon andere Scheiben und Beläge, falls dir die Bremskraft nimmer zusagt.
    Mit dem Tüv sollte es aber vorerst keine Probleme geben, bei Leistungen unter 400 Pferde

    Kannst uns hier im Forum auch gerne mit umfassenden Berichten zu deinem Umbau auf dem laufenden halten, ist immer Interessant sowas.

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    • 12. Juli 2012 um 19:06
    • #5

    Ja habe mir die EBC mal angesehen, da mein Arbeitskollege mir die empfohlen hat und die preislich auch interessant währen.

    wenn der umbau wirklich umgesetzt wird werde ich natürlich mit einer foto-story hier im forum vertreten sein,
    zuvor muss ich mich jedoch dem lästigen steuerketten thema widmen ;(

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    • 12. Juli 2012 um 19:15
    • #6

    Ich bin ja die ca. 400 PS Turbo Stufe mit einer recht neuen original Bremsanlage (ATE) gefahren, sprich diese hatte nur ca. 10.000 KM runter, vorne wie hinten.

    Sie hat eigentlich gut gepackt, wenn man allerdings mehrmals hintereinander gut abbremesen musste, kam sie schnell an ihre Grenzen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Sie ist sicher nicht schlecht, aber in diesen Leistungsregionen sollte schon was anderes her, wenn man seinen Wagen nicht nur schiebt ;)
    Mit Scheiben und Belägen sollte man schon gut was rausholen können, eine Komplettlösung ala RS, Porsche, Movit und wie sie alle heißen, war mir dann doch lieber.

    Für die kleine Kompi Stufe sollte eine neue Scheiben/Beläge Kombination ausreichen, auch wenn die Optik keine Rolle spielt ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Otis Wright
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    • 12. Juli 2012 um 21:21
    • #7

    ich warte noch auf den tag, an dem jemand aus Optikgründen seine 19" felge zu einer riesigen Trommelbremse umfunktioniert mit Bremsbacken die auf dem Felgenbett reiben XD

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  • coolhard
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    • 12. Juli 2012 um 22:23
    • #8

    Serie und andere Beläge dann ist die Standfestigkeit auch etwas besser, langt also für um die 400PS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • Reppi
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    • 12. Juli 2012 um 22:27
    • #9

    Kann natürlich nur von mir sprechen, aber:
    Optik spielt ganz sicher nicht die Hauptrolle bei der Bremsenwahl, aber wenn schon was größeres/besseres her soll, dann darf sie ja wohl auch nach was aussehen, würd ich sagen.

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    • 12. Juli 2012 um 22:31
    • #10

    Was ich mich bei größeren Anlagen immer frage: Wenn die Bremskraft größer wird, lasst ihr da das ABS nachstellen und nehmt ihr die Platten nur für besseres Verhalten in Bezug auf Fading zb.

    Ich denk mir halt, das nachstellen vom ABS net so ganz ohne ist bzw ob man das überhaupt so einfach mal umstellen darf.

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  • coolhard
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    • 12. Juli 2012 um 22:46
    • #11

    Das MArk 70 regelt alles automatisch. Die Belastbarkeit wird besser, aber die Bremsleistung an sich nicht bzw. wenn nur marginal sehr gering aus 200km/h besser.
    Wenn nach wie vor hinten 330mm rein (335mm passt beim A3 ned) um die Bremsalstverteilung zu optimieren und dann ist auch der Bremsweg besser und die VA Scheiben werden nicht so stark belastet/überbelastet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    FAQ MWB A3/R32/TT
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    • 13. Juli 2012 um 07:44
    • #12

    also der optik wegen allein würde ich sie ja jetzt auch nicht wechseln, die sättel sehen so auch schon gewaltig aus, auch noch unter den 19 zollern, aber ich bin auch der meinung wenn schon eine neue rein kommt, darf sie auch schön sein

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    • 13. Juli 2012 um 14:59
    • #13
    Zitat von coolhard

    Das MArk 70 regelt alles automatisch. Die Belastbarkeit wird besser, aber die Bremsleistung an sich nicht bzw. wenn nur marginal sehr gering aus 200km/h besser.
    Wenn nach wie vor hinten 330mm rein (335mm passt beim A3 ned) um die Bremsalstverteilung zu optimieren und dann ist auch der Bremsweg besser und die VA Scheiben werden nicht so stark belastet/überbelastet.


    Also kann ich mir bei dem Wechsel von Serie auf Tarox Zero/Ferodo DS Performance auch nur ein gleichbleibendes Bremsverhalten und höhere Standfestigkeit erwarten? Bremsleistung is somit an und für sich egal.

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    • 13. Juli 2012 um 15:16
    • #14

    Die Bremsleistung wird sich schon verbessern, allerdings darf man auch nicht zu viel erwarten. Die Kraft, mit der die Beläge auf die Scheibe gepresst wird, ändert sich ja nicht. Es geht also alles nur über die erzeugte Reibung zwischen Belag und Scheibe. Aber die kann schon ausreichen um bessere Bremsergebnisse zu erzielen.

    Man sollte jedoch auch darauf achten, dass man die Verzögerung auf beiden Achsen optimiert. Andernfalls wird das Bremsverhalten noch frontlastiger.Wie coolhard schon sagt, lieber hinten bissl mehr um vorne zu entlasten. Das führt dann auch dazu, dass man vorne nicht so tief eintaucht, beim Bremsen.

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    • 13. Juli 2012 um 17:39
    • #15

    Ich müsste die vorderen eigentlich noch net mal wechseln, mit den hinteren kämen ich auf 1000€ statt 600€. Ich wechsel die vorderen auch nur weil die Backen langsam alle sind und ich auf der linken Scheibe innen 3 dicke Riefen habe. Sicher net so pralle da die neuen Backen gleich mal einzuschleifen. :S
    Und wenn ich dann neue Scheibe kaufe, dann gleich welche die besser sind als Standart.

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    • 13. Juli 2012 um 18:04
    • #16
    Zitat von coolhard

    Wenn nach wie vor hinten 330mm rein (335mm passt beim A3 ned) um die Bremsalstverteilung zu optimieren und dann ist auch der Bremsweg besser und die VA Scheiben werden nicht so stark belastet/überbelastet.

    Was muss denn modifziert werden, um an der HA 330er-Scheiben zu fahren? Standardmäßig sind's doch 310 mm.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • werner rock
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    • 13. Juli 2012 um 18:28
    • #17

    Das würd mich auch interessieren

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    • 13. Juli 2012 um 18:46
    • #18
    Zitat von werner rock

    Das würd mich auch interessieren

    Ich vermute mal, dass es auf ein solchen Umrüstkit hinausläuft:
    K-Sport Audi A3 (8P, 8PA) Umrüstkit auf größere Bremsscheiben hinten 330x22mm

    Mit 539 € leider nicht ganz billig. Die beste günstige Alternative wären dann wohl Ferodo DS Performance hinten. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Kits für größere Scheiben?

    EDIT:
    Könnte man sich nicht einfach einen Bremssatteladapter besorgen und eine beliebige Scheibe mit den entsprechenden Maßen nehmen? Oder ist das nur K-Sport-spezifisch?

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (13. Juli 2012 um 18:53)

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    • 13. Juli 2012 um 19:13
    • #19

    Gute Bremsscheiben (310er)kosten auch schon 260€ für die Hinterachse, somit ist die Halterung mit ~250€ nicht mehr ganz so teuer, da die 330er Scheiben wohl auch bisl mehr kosten würden.

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  • Otis Wright
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    • 13. Juli 2012 um 19:24
    • #20

    du kannst mit entsprechendem Adapter jede Scheibe fahren, die den Maßen entspricht.

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