Guten Morgen zusammen,
ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich die folgende Beobachtung hier bereits schn mal gelesen habe. Finde aber leider den Thread nicht mehr.
Gestern, nachdem der neue Pipercross Filter eingebaut war, habe ich eine Probefahrt gemacht. Nach einer Runde zum Warmfahren ging es auf die BAB. Als das unbegrenzte Stück BAB erreicht war, hab ich ordentlich drauf getreten. Alles war chick, bis ich in die Region von 180kh/h gekommen bin. Müsste der 5te Gang bei 5000-6000 min-1 gewesen sein. Auf einmal spürte ich einen doch recht kräftigen Ruck, die Kraftübertragung setzte kurz aus und danach ging es wie gewohnt weiter und der A3 ist weiter maschiert. Mir ist dieses Phänomen zum ersten Mal aufgefallen. Habe versucht das Rucken nochmals hervorzurufen. Hat leider auf der BAB nicht mehr funktioniert.
Auf dem Heimweg bin ich eine recht lange Steigung hoch gefahren. Mehrmals habe ich beschleunigt und wieder rollen lassen. Als ich dann im vorher genannten Drehzahlbereich angelangt bin, hat es erneut einen Ruck gegeben. Ich kann den Ruck leider nicht lokalieseren. Schwer zu sagen, ob der von unten (also DSG) oder von hinten kommt. Fehlerspeicher ist leer und eine Anzeige im Amaturenbrett ist auch aus geblieben, keine Reaktion von ESP oder Dergleichen.
Was meint ihr, was könnte das sein? Hab ihr vvlt noch den Link vom alten Thread parat?
Grüße Eike