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Audi A3 2.0l TDI PD 170PS (BJ 2007) dröhnen / brummen

  • Klaus_Z
  • 16. Juli 2012 um 18:26
  • Klaus_Z
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    • 16. Juli 2012 um 18:26
    • #1

    hallo leute

    nachdem google und die forensuche nichts genaueres findet mach ich ein neues thema auf.

    seit ein paar wochen fällt mir ein komisches dröhnen (klingt irgendwie nach kaputtem auspuff) auf.
    auspuff ist aber i.O (war erst beim service...) hab jetzt ca 60000-65000km auf der uhr

    es ist nicht provozierbar kommt einfach so und ist auch wieder nach einer undefinierbaren zeit
    verschwunden... das dröhnt bei etwa 1000-2500 U/min im teillastbereich vor allem also im ort z.B.
    heute viel mir auch auf das in kombination mit dem dröhnen meist die leerlaufdrahzahl bei 1000U/min ist
    ist aber etwas unüblich bei immer über 20 grad 8|

    leistungsverlust spüre ich nicht wirklich allerdings wenn das problem da ist kommt er irgendwie nicht aus dem keller...
    oben raus (ab 2200-2500U/min) verschwindet das dröhnen und er zieht wie gewohnt durch

    das problem tritt auch manchmal nach längerer zeit mit 130km/h auf...

    kennt einer von euch das problem bzw. kommt es jemand bekannt vor??

    lg klaus

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Nightfly
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    • 17. Juli 2012 um 15:25
    • #2

    Die Motorkennung würde ggf. noch helfen...

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  • Otis Wright
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    • 17. Juli 2012 um 16:22
    • #3

    Ich hatte das mal beim Mercedes. Dort war eine Schweißnaht an der Oberseite vom Auspuff kurz hinter dem DPF aufgerissen und das hat dann auch immer im Teillastbereich gedröhnt ohne Ende. Selbst wenn du beim Serive warst, würde ich den Auspuff also nicht sofort ausschließen. Vllt ist dort an irgend einer uneinsehbaren Stelle was defekt.

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    • 17. Juli 2012 um 16:43
    • #4

    also mein motor hat die berühmte BMN - kennung

    aber wenns vom auspuff kommt würds doch immer sein oder?

    es ist ja sehr sporadisch :(

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  • Nightfly
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    • 17. Juli 2012 um 21:45
    • #5

    Mit VCDS Fehler ausgelesen?

    km-Stand?

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    • 18. Juli 2012 um 07:25
    • #6

    Beim elterlichen A6 1.9 PD gab´s auch mal so einen Leistungsverlust, der aber permanent war. Hier war es der LMM.
    Ein Dröhnen war aber nicht zu vernehmen.

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  • Klaus_Z
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    • 19. Juli 2012 um 21:30
    • #7

    km stand ist derzeit 63.000

    nein ich war noch bei keinem :) aber irgendwie war es jetzt nicht mehr seit ich den thread erstellt hab
    hab allerhand versucht das zu provozieren aber er bleibt wie immer

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    • 19. Juli 2012 um 21:57
    • #8

    Hast du mal die PD-Elemente reinigen lassen?

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  • Klaus_Z
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    • 20. Juli 2012 um 14:40
    • #9

    die sollten i.O. sein laut :)

    hab vor 2-3 monaten ein neues element bekommen da eines
    seinen geist aufgegeben hat...dabei haben sie alle überprüft angeblich
    und befandn die anderen für tadellos

    ging damals ganz schnell aus der garage raus und motor aus und lies sich
    nicht mehr starten keine vorwarnung gar nichts, fehler wurde im FIS angezeigt
    und auto nur mehr abgeschleppt

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    • 20. Juli 2012 um 16:14
    • #10

    Also idR sollten beim BMN die PD-Elemente Erfahrungsgemäß alle 60tkm im Ultraschallbad gereinigt werden. Das Problem könnte durchaus auch vom neuen Element kommen. Problem ist bei den PD-Elementen, dass die Fertigungstoleranzen haben und immer 4 ähnliche zusammenarbeiten sollten, sonst kommt es zu Problemen.

    Tadellos ist immer ansichtssache ;) zumal man das ja auch teilweise nicht sehen kann...

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    • 3. März 2015 um 22:15
    • #11

    von meiner seite gibts mal etwas interessantes zu dem thema.

    ich fuhr jetzt nachdem das problem bestand meist z.b. bp ultimate diesel dann wurde das phänomen seltener.

    später bot eine tankstelle hier biofreien diesel an und ich tankte seither nur noch diesen.

    dies ist jetzt gut 1-1,5 jahre her und ich hatte kein dröhnen mehr. ganz im gegenteil lief der motor extrem ruhig und seidig
    bei 130 hört man kaum etwas davon. fast wie ein benziner :D
    ich wurde inzwischen mehrmals gefragt was ich gemacht habe das er so ruhig läuft...

    zum eigentlich spannenden:
    heute tankte ich zwangsweise wieder einmal bp ultimate diesel getankt und fuhr dann noch durch die stadt ca 5km und dannach
    wieder 130 autobahn nach kurzer zeit war das dröhnen wieder da. 8| (die ganze strecke ist etwa 30-35km lang)
    von der intensität fast genauso extrem wie damals

    nun hab hat der A3 ca 120000km auf der uhr und ich denke ich werde ihm einmal einen tank diesel spendieren vielleicht hilfts etwas.

    kann das ein zufall sein oder ist es tatsächlich möglich das hier ein zusammenhang besteht?

    muss dazusagen ich fahr die strecke mehrmals in der woche ist so gesehen vergleichbar

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    • 13. Mai 2015 um 18:43
    • #12

    heute war ich mal eine runde mit einem mechaniker unterwegs.

    konnte das dröhnen endlich anhören lassen.

    der mechaniker meinte:

    diese scheibe die schwingungen dämpen sollte ist bei mir fest. Eigentlich sollte sie locker sitzen.

    kurzfristig haben wir sie mit lösungsmitteln etwas locker bekommen und das problem wurde signifikant besser.

    das problem an der sache:
    laut werkstatt müsste dafür die ganze kardanwelle getauscht werden -> 1500€
    die scheibe gibt es nur für den golf extra. nun meine frage:

    weis einer von euch ob die scheibe vom golf passt? die TN ist angeblich eine andere?

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    • 13. Mai 2015 um 22:25
    • #13

    Das ist die so genannte Hardyscheibe und die kann man einzeln tauschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 13. Mai 2015 um 23:34
    • #14

    vielen dank für die antwort das klingt schon mal sehr gut :)

    also kann ich sozusagen auf mein risiko vom autohaus die golf-hardyscheibe bestellen lassen
    und die müsste passen?

    oder noch besser: gibt es eine TN die für den A3 8pa bj 2007 2.0l tdi passt?

    von sich aus wollte der :) das nicht machen da die TN eine andere ist, passt sie nicht wollen
    die nicht drauf sitzen bleiben...

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  • DIDI007
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    • 14. Mai 2015 um 08:52
    • #15

    Kannst du selbst in jedem Onlineersatzteileshop nachschlagen.

    Die Preise schwanken von 60 - 80€ und das Ersatzteil gibt es von FEBI.

    Hier ein beliebiges Beispiel:
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…ch=hardyscheibe

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    • 14. Mai 2015 um 10:25
    • #16

    HI,

    War bei mir auch der Drehschwingungstilger!
    Nach dem tausch war ruhe!


    Gruß

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  • Klaus_Z
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    • 14. Mai 2015 um 13:46
    • #17

    super danke.

    endlich ist ein ende in sicht :)

    edit:
    hat den von FEBI jemand verbaut bzw. ist das OEM?

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    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Z (14. Mai 2015 um 14:15)

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