NWT Termin am 04.09.2012

• Denk dran zu fragen was Zoran beim neuen Diesel machen kann ^^

Viel Spass und gute Fahrt

• So, wieder daheim. Die Heimfahrt ging trotz kurzem Stau zügiger als die Hinfahrt... :thumbup:

Mein 2.0 TFSI sollte laut Datenblatt 200PS und (ich glaube) 280NM haben. Laut Prüfstand waren es sogar (mit Aral Ultimate 102) 224,x PS.
    Nach der Optimierung sind es nun 255PS und 425NM. 8o

Das merkt man deutlich:

Nicht nur gibt es bei ca. 3000U/Min einen schönen "Rückschlag" in den Sitz, auch zieht der Wagen nun auf der Autobahn im 6. Gang souverän durch - so lange es der Verkehr zulässt.
    Anscheinend ist der Wagen auch etwas lauter geworden - das bestätigten mir auch andere anwesende Personen.

Kann die Optimierung jedem ans Herz legen... Man fährt danach quasi einen neuen, flotteren Wagen. :love:

Mein Termin um 11:30 Uhr konnte zwar nicht eingehalten werden, aber:
    Man nimmt sich dort für jeden Kunden sehr viel Zeit, damit optimale Arbeit abgeliefert wird. Daher kann man die Wartezeit verschmerzen, schließlich ist man selbst irgendwann dran und fühlt sich dann sehr gut betreut. Außerdem waren ja noch andere Leute (auch von A3Q) vor Ort, mit denen man nett plaudern konnte.

Insgesamt kann ich mit meinem Daumen also nur weit nach oben zeigen! :thumbup:

• soooo...endlich bin auch ich wieder zu Hause.
    Nachdem ich heute morgen um halb 6 los und recht pünktlich um 10:30 angekommen bin, musste auch ich ein wenig warten. Fand das aber nicht schlimm, denn so konnte ich nen echt schicken TT[color=#990000](T) [/color].
    Als ich dann ran kam,wurde erstmal die Logfahrt gemacht. Zum Schluss dieser wurde ich gefragt, ob die Kette schon gemacht wurde. Ich fing an Angst zu bekommen und fragte "warum?"
    Antwort: "Na weil deine MBW 208/209 so gut sind. 0° und 1°"
    Hey dacht ich mir, das fängt doch super an. Also ab auf den Prüfstand, leider hinter fast verschlossenem Tor. Als das Tor wieder aufging kam er wieder..."Hast nen echt guten Motor erwischt. Der streut nicht so doll nach unten".
    Ergebnis siehe Bild1:

So, dann rauf mit der Software und der DSG-Optimierung.
    Erster Prüflauf nach der Software war OK, hatte aber leichte Wellen im Band. Also hat sich Zoran nochmal die Zeit genommen, die Software nochmal optimiert und raufgespielt. Prüflauf 2 nach der Optimierung ergab dann ein Leistungszuwachs von 7 PS und 12 NM.
    Im ersten Moment fand ich den Zuwachs...sagen wir "ernüchternd". Als Zoran und ich dann aber nochmal los sind, hing die Dicke Berta aber viel besser und sensibler am Gas und schaltete besser.

Auf dem Nachhause-Weg begegnete ich dem ein oder anderen Vertreter-Audi/BMW. Unter anderem einen A6, der bis 200 gleichauf war, dem dann aber die Puste aus ging. Also bis 230 laut GPS geht der A3 jetzt super.
    Die Begegnung mit nem 5er BMW war eher ungewollt. Ich tuckerte so mit 150 vor mich hin, musste dann aber eine LKW-Kolonne überholen. Da gibt mir der 5er doch plötzlich Lichthupe...Alles klar denk ich mir, lässte den vorbei und zeigst ihm, wie es ist "gelichthuptet" zu werden :D . Naja...Der hat auch keine Sonne gesehen ab 180.

Alles in Allem:
    Der Tag und die knapp 950 km Fahrt hat sich definitiv gelohnt. Ich danke den beiden Herren von Custom-Chips und kann jedem den Besuch nur ans Herz legen!

Und was der TT des "Blasters" auf dem Prüfstand gezeigt hat, war echt nicht von schlechten Eltern. So einen Zuwachs hätte ich auch gern gesehen :P

Blaster: ich hab auch irgendwie das Gefühl, das der Wagen etwas lauter geworden ist...
    habt ihr auf dem Rückweg wieder lecker 8€-Currywurst gegessen? :D

• Nein, wir haben auf der Heimfahrt den McDonalds ausnahmsweise nicht verpasst und 4 Cheeseburger bzw. 3 McDouble verspeist. :D

War gerade eben noch mal eine Runde fahren: Oh jesses! Das ist so genial... Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Das geht so schnell... :rolleyes:

Im Anhang noch das Diagramm vom ersten Testlauf mit der neuen Software (da waren es "nur" 415Nm).
    Falls jemand etwas nicht erkennt: Kann gerne morgen ein besseres Foto nachreichen.

Para, mit deinem neuen A3 musst du definitiv auch zum Zoran! 8)

• Nein, wir haben auf der Heimfahrt den McDonalds ausnahmsweise nicht verpasst und 4 Cheeseburger bzw. 3 McDouble verspeist. :D

War gerade eben noch mal eine Runde fahren: Oh jesses! Das ist so genial... Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Das geht so schnell... :rolleyes:

Im Anhang noch das Diagramm vom ersten Testlauf mit der neuen Software (da waren es "nur" 415Nm).
    Falls jemand etwas nicht erkennt: Kann gerne morgen ein besseres Foto nachreichen.

Para, mit deinem neuen A3 musst du definitiv auch zum Zoran! 8)

Wie gehtn das? Bei 255 PS 410Nm? Oder hab ich n Sprung in der Optik

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Das ist ja klasse geworden :)

Glückwunsch zum "neuen Gefährt" :thumbup:

Den muss ich mir dann mal genauer anschauen.
    Dem Bericht nach muss der gut laufen. Jedenfalls tipp ich jetzt schon dass mein 3.2 da nicht groß ran kommt in mancher Fahrsituation.
    Ich sah das am GTI von Theo81 der geht wie Hölle. Das ist halt der Vorteil wenn ein Turbo dabei ist, als ein reiner Sauger.

• ....und wieder ein paar Glückliche Leute :)
    Ich habe es bis jetzt auch nicht bereut - nur ist bei mir die Antriebswelle in die Kinie gegangen :( und wird die Woche gerichtet.
    Wenn ich aber die meisten Messergebnisse sehe dann bin ich bei mir echt zufrieden oder hatte Glück mit meinem A3, ich hatte vor NWT mit 248 knapp die Originalleistung.

Viel Spass Euch allen und Freunde es wird immer besser mit der Zeit !

Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!