1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

XENON / Automatische leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr

• KV17
  • 25. Juli 2012 um 17:29
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2012 um 17:29

Hallo zusammen,

ich hatte mein A3 wegen dem Xenon in einer freien Werkstatt. Es reguliert nicht mehr automatsich und steht nur noch ganz unten. Die Werkstatt hatt die sensoren durchgetestet diese sind in ordung. Auch lassen sich die Lichter vertsellen über die Steuer/Diagnoseeinheit der Werkstatt. Ein Fehler bleibt immer im Speicher und der heisst. Grundeinstellung konnte nicht durchgeführt werden ?

Kenn jemand von euch das problem. bzw hatte das schonmal jemand ? Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank schonmal

Uwe

Dumm ist der, der Dummes tut!!!

• Nightfly
    Saarländer
    • 25. Juli 2012 um 18:00

Servus Uwe,

hast du den Wagen tiefergelegt? Sind die "Arme" der Sensoren richtig rum?

Grüße
    Johannes

• Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 25. Juli 2012 um 22:37
    Zitat von Nightfly

Servus Uwe,

hast du den Wagen tiefergelegt? Sind die "Arme" der Sensoren richtig rum?

Grüße
    Johannes

Das hat damit doch gar nichts zu tun? Dadurch würde die Regulierung nur die falsche Höhe einstellen, aber wenn es gar nicht mehr funktioniert hat das definitiv ne andere Ursache.

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• manni9999
    Fortgeschrittener
    • 25. Juli 2012 um 22:52

Hallo,

wenn die Arme der Sensoren gelöst wurden und z.B. einer falsch herum montiert wurde, dann kann das schon passieren.
    Dann ändern sich die Geberwerte falsch herum und die Regelung steigt aus.

Grüße

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (25. Juli 2012 um 22:56)

• Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 25. Juli 2012 um 22:54

Welche Arme, bei der Tieferlegung braucht man erstmal gar nicht an die Regulierung.

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• manni9999
    Fortgeschrittener
    • 25. Juli 2012 um 22:58

Hallo,

eigentlich macht man die Geberarme ab, wenn man die Federn ausbaut.
    Kommt der Lenker beim Ausbau zu weit runter, kann der Geber mechanisch beschädigt werden.
    Ist eine Vorsichtsmaßnahme.

Grüße

Manfred

• Nightfly
    Saarländer
    • 25. Juli 2012 um 23:50

Manni hat recht, mal abgesehen davon regeln die dann außerhalb des Einstellbereichs und dann stellt das Steuergerät die Scheinwerfer in die tiefste Position.

• KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2012 um 18:07

Hallo zusammen,

nein nicht tiefergelegt. Der Fehler erschien jetzt wo meine Batterei denn Geist auf gab. Nun neue gewechselt und fehler bleibt. War auch im Audi Autohaus zur Kurzdiagnose. Die Sahen den Fehler im Fehlerspeicher "Falsche Grundeinstellungen" ... wollten diesen löschen, er lässt sich aber nicht löschen. Naja nun wollen sie nen Termin machen zur Fehlersuche ... das kostet sicher wieder ne menge.

Laut meiner freien werkstatt lassen sich über denn ihre Steuereinheit, manuell alle 3 Stufen anfahren ... aber eben nicht neu justieren ... dann fahren die immer wieder in die unterste Position.

Dumm ist der, der Dummes tut!!!

• Nightfly
    Saarländer
    • 26. Juli 2012 um 19:07

3 Stufen? Also der Xenonscheinwerfer regelt stufenlos... den Fehler "Falsche Grundeinstellung" kann man nicht löschen. Der lässt sich nur durch eine neue Grundeinstellung der Scheinwerfer beheben lässt. Dazu gibts Möglichkeiten mit dem entsprechenden Diagnosesystem. Bei welcher Werkstatt warst du?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2012 um 20:36

Den Wagen vollgetankt mit Fahrer auf ebene Fläche in der Werkstatt stellen und dann mit dem Kontrollgerät
    vor dem Scheinwerfer die GRUNDEINSTELLUNG durch schrauben am Scheinwerfer einstellen,ggf auch seitlich.

Von dieser Grundeinstellung regelt es dann bei Beladung entsprechend automatisch und stufenlos nach.Bei NICHT- Xenon gibt es auch ca 5-6 Einstellungen manuell. Pos Null entspricht aber auch dort der sog. Grundeinstellung.

• Nightfly
    Saarländer
    • 26. Juli 2012 um 22:54

earlgrey, da machste was falsch. Die Xenonscheinwerfer müssen mit dem Diagnosegerät auf die Servicestellung (auch Grundeinstellung) stellen. Erst dann dran rumschrauben, weil sonst das mit der Einstellung nicht funktioniert. Wurde schon häufig durchgekaut. Je nach aktueller Einstellung kannst du durch die Einstellschrauben die ALWR zerstören...

• manni9999
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2012 um 00:39
    Zitat von Nightfly

earlgrey, da machste was falsch. Die Xenonscheinwerfer müssen mit dem Diagnosegerät auf die Servicestellung (auch Grundeinstellung) stellen. Erst dann dran rumschrauben, weil sonst das mit der Einstellung nicht funktioniert. Wurde schon häufig durchgekaut. Je nach aktueller Einstellung kannst du durch die Einstellschrauben die ALWR zerstören...

Hallo,

genau so macht man es richtig.
    Scheinwerfer mit Diagnosetool in Lern (Grundposition) fahren, dann mechanisch mit einem Prüfgerät einstellen, und danach via Diagnosetool Regellage übernehmen.

Grüße

Manfred

videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 27. Juli 2012 um 06:56

das sollte man auch ALLEN Mitarbeitern in den Audiwerkstätten erklären!
    Es ist schon mehrfach passiert, dass ich darauf bestehen musste, korrekt zu arbeiten. Meist sind sie zu faul den Tester zu holen oder wie ich auch erfahren habe: sie können damit nicht umgehen (das artet dann in eine Gruppenübung aus wie und wo denn jetzt was zu drücken ist...)

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2012 um 08:11

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus,daß trotz aller automatischen Einstellung auch eine mechanische nötig ist
    bzw sein kann.
    Eine korrekte Einstellung von Xenonscheinwerfern sollte sowieso Werkstattsache sein. Daß die natürlich etwaige
    software Voraussetzungen beachtet ,ist eigentlich zu erwarten/zu hoffen.

Naja ,und da es also Werkstattsache ist ,mache ICH glücklicherweise nichts falsch ,außer ich bringe das Auto
    in die falsche Werkstatt(s.viedeoschrotti).

Edit: über eine Auflösung der von KV17 beschriebenen Probleme würde ich gerne mehr erfahren,also bitte
    weiterberichten. :)

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Juli 2012 um 10:32)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum