Hi
Hat jemand eine Ahnung, ob der Q5 2tfsi auch diese Probleme hat oder haben könnte?
danke und gruss
Hi
Hat jemand eine Ahnung, ob der Q5 2tfsi auch diese Probleme hat oder haben könnte?
danke und gruss
Mit dem Q5 hab ich mich nie beschäftigt, somit kann ich nicht sagen obs da was gibt. Weder in Foren noch sonstwo. Müßte man mal im www suchen ob man was findet
hi
das hab ich ja gemacht aber nichts wirklich gefunden, ich frage mich halt, ob das da nicht auch möglich ist, wenn ja alle 2L mit Kette potentiell betroffen sein können, nur vom q5 habe ich noch nichts gelesen oder ist evt. das problem nur bei den quer eingebauten motoren vorhanden, also beim a5 müsste es ja auch probleme geben, man hört aber nichts oder ich nicht
Wenn Du mit 2TFSI den 2.0TFSI meinst, dann hat der sicher keine Kettenprobleme. Der hat nen Zahnriemen.
Jeder aktuell verbaute 2.0TFSI hat mindestens eine Steuerkette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Dabei ist der Stteuerkettenspanner und nicht die Kette selbst eine mögliche Problemstelle.
Bei den Motoren in den S3, TTS, Golf R20 ist dann noch ein Zahnriemen auf der Beifahrerseite verbaut.
Also das mit der kette zwischen den nockenwellen habe ich gewusst aber noch nie von Problemen da gehört, zu mindest nicht beim S3. Aber der Q5 sollte keinen Zahnriemen haben, täusch ich mich da so?!
Richtig!
VW/Audi hat mit jedem Motor mehr oder weniger Probleme.
Ich hatte aus dem Konzern in 30 Jahren noch nie ein Auto, an dem nicht innerhalb von Aktionen Bauteile getauscht worden sind.
Richtig!
VW/Audi hat mit jedem Motor mehr oder weniger Probleme.
Ich hatte aus dem Konzern in 30 Jahren noch nie ein Auto, an dem nicht innerhalb von Aktionen Bauteile getauscht worden sind.
hi
was ist richtig?
hast du schon von problemen beim q5 mit kette gehört?
thanks
ALLE neueren 2.0 TFSI mit Kette haben/können diese Probleme haben. Ich habe noch nichts davon gehört daß Audi/VW da was geändert hat.
Richtig ist, dass der Q5 mit 2.0TFSI Motor über zwei Ketten verfügt.
Weiterhin sind mir keine Ketten/Spannerprobleme beim Q5 bekannt.
Bei längs verbauten Motoren ist mir hinsichtlich der Ketten/Spanner Problematik überhaupt nichts bekannt.
Bei den 2.0 längs kenn ich bisher nichts, gibt aber genug Fälle der V6 3.2 FSI und V8 4.2 FSI
Liegt die Ursache vielleicht in der Thermik?
Das blöde Werksöl ist nicht genug hitzestabil. Das ist bekannt. Spätestens seit dem Öffnen der vielen 1.4 NWV sieht man das schön.
Könnte gut sein dass die 2.0 die längseingebaut sind, andere thermische Zonen innerhalb des Mottorraumes haben, wie die großen, den motorraumausfüllenden V6 und V8, wie die quer eingebauten VR6 in A3 etc.
Die 1.4 TSI haben wohl in der Verlegung Ölrohr, Abgaskrümmer etc. das Problem.
Das Öl verkokt, Ölkohle bildet sich, Teile gehen kaputt.
Nur mal so ne schnelle spinnerte Theorie von mir....
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