1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Q5 2tfsi Steuerketten Probleme bekannt?

  • remy911
  • 25. Juli 2012 um 22:47
  • remy911
    Schüler
    Beiträge
    92
    Bilder
    3
    • 25. Juli 2012 um 22:47
    • #1

    Hi

    Hat jemand eine Ahnung, ob der Q5 2tfsi auch diese Probleme hat oder haben könnte?

    danke und gruss

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.121
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2012 um 22:56
    • #2

    Mit dem Q5 hab ich mich nie beschäftigt, somit kann ich nicht sagen obs da was gibt. Weder in Foren noch sonstwo. Müßte man mal im www suchen ob man was findet

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • remy911
    Schüler
    Beiträge
    92
    Bilder
    3
    • 25. Juli 2012 um 23:11
    • #3

    hi

    das hab ich ja gemacht aber nichts wirklich gefunden, ich frage mich halt, ob das da nicht auch möglich ist, wenn ja alle 2L mit Kette potentiell betroffen sein können, nur vom q5 habe ich noch nichts gelesen oder ist evt. das problem nur bei den quer eingebauten motoren vorhanden, also beim a5 müsste es ja auch probleme geben, man hört aber nichts oder ich nicht :sleeping:

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. Juli 2012 um 00:52
    • #4

    Wenn Du mit 2TFSI den 2.0TFSI meinst, dann hat der sicher keine Kettenprobleme. Der hat nen Zahnriemen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2012 um 07:12
    • #5

    Jeder aktuell verbaute 2.0TFSI hat mindestens eine Steuerkette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Dabei ist der Stteuerkettenspanner und nicht die Kette selbst eine mögliche Problemstelle.
    Bei den Motoren in den S3, TTS, Golf R20 ist dann noch ein Zahnriemen auf der Beifahrerseite verbaut.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • remy911
    Schüler
    Beiträge
    92
    Bilder
    3
    • 26. Juli 2012 um 08:19
    • #6

    Also das mit der kette zwischen den nockenwellen habe ich gewusst aber noch nie von Problemen da gehört, zu mindest nicht beim S3. Aber der Q5 sollte keinen Zahnriemen haben, täusch ich mich da so?!

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2012 um 10:45
    • #7

    Richtig!
    VW/Audi hat mit jedem Motor mehr oder weniger Probleme.
    Ich hatte aus dem Konzern in 30 Jahren noch nie ein Auto, an dem nicht innerhalb von Aktionen Bauteile getauscht worden sind.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • remy911
    Schüler
    Beiträge
    92
    Bilder
    3
    • 26. Juli 2012 um 12:38
    • #8
    Zitat von Wilde 13


    Richtig!
    VW/Audi hat mit jedem Motor mehr oder weniger Probleme.
    Ich hatte aus dem Konzern in 30 Jahren noch nie ein Auto, an dem nicht innerhalb von Aktionen Bauteile getauscht worden sind.


    hi
    was ist richtig?
    hast du schon von problemen beim q5 mit kette gehört?
    thanks

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Juli 2012 um 12:53
    • #9

    ALLE neueren 2.0 TFSI mit Kette haben/können diese Probleme haben. Ich habe noch nichts davon gehört daß Audi/VW da was geändert hat.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2012 um 15:38
    • #10

    Richtig ist, dass der Q5 mit 2.0TFSI Motor über zwei Ketten verfügt.
    Weiterhin sind mir keine Ketten/Spannerprobleme beim Q5 bekannt.
    Bei längs verbauten Motoren ist mir hinsichtlich der Ketten/Spanner Problematik überhaupt nichts bekannt. :thumbup:

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.121
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juli 2012 um 15:44
    • #11

    Bei den 2.0 längs kenn ich bisher nichts, gibt aber genug Fälle der V6 3.2 FSI und V8 4.2 FSI

    Liegt die Ursache vielleicht in der Thermik?
    Das blöde Werksöl ist nicht genug hitzestabil. Das ist bekannt. Spätestens seit dem Öffnen der vielen 1.4 NWV sieht man das schön.

    Könnte gut sein dass die 2.0 die längseingebaut sind, andere thermische Zonen innerhalb des Mottorraumes haben, wie die großen, den motorraumausfüllenden V6 und V8, wie die quer eingebauten VR6 in A3 etc.

    Die 1.4 TSI haben wohl in der Verlegung Ölrohr, Abgaskrümmer etc. das Problem.
    Das Öl verkokt, Ölkohle bildet sich, Teile gehen kaputt.

    Nur mal so ne schnelle spinnerte Theorie von mir....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum