Hi Jungs!
War gestern bei Zoran und muss mich hier gleich nochmal bei ihm und dem ganzen Team vor Ort ganz herzlich bedanken, dass sie so flexibel und unproblematisch waren. Ich hätte nämlich eigtl. um 10:30 dort sein sollen, als es mir auf der A8 bei geschätzten 200 eine Achsmanschette zerrissen und den Unterboden runtergerissen hat (WTF)… 3-4 Stunden Werkstattaufenthalt in Ulm inklusive. War dann leider viel später als geplant bei Zoran und hatte schon Sorge, dass ich den Terminplan dort völlig durcheinander bringe. Das Team vor Ort (und auch die dann eingetroffenen weiteren Kunden, denen ich leider etwas Zeit gestohlen hatte) war aber super freundlich und hat das so gut als möglich zeitlich untergebracht (auch wenn, vermutlich eben wegen meiner Verspätung, leider keine Zeit für eine Abstimmungsfahrt NACH Aufspielen der NWT-Optimierung war; aber ich denke das ist verkraftbar?). Ein riesengroßes Danke dafür nochmal, zwei Daumen nach oben!
Halte mich jetzt kurz, da ich gleich weiter muss (nachher gern mehr dazu), aber das wollte ich noch schnell loswerden:
Mein A3 lag vor NWT bei ungefähr 235 PS und 300Nm, also zwar nicht mal SO fürchterlich schlecht aber doch unter der offiziellen Serienleistung (Überraschung!). Hab kurz überlegt ob ich auf 98 oder 100 Oktan anpassen soll, da ich hier in Wien/Ö aber bei nur bei jeder 3. oder 4. Tankstelle zu 100 Oktan komme (an den Autobahntankstellen zu 90% sowieso maximal Super+ und kaum 100+ Oktan) hab ich mich "schweren Herzens" für die 98er Anpassung entschieden… muss reichen. Zusammen mit NWT hab ich auch gleich die Domibox reinbauen lassen (hier nochmal mein Versprechen an Zoran & Co: Motorraum wird am Wochenende gewaschen, Ehrenwort!!).
Der Prüfstand nach NWT (+ DSG) ergab dann ca. 247 PS und ca. 320Nm (wenn ich mich richtig erinnere.. Ausdruck liegt im Auto; korrigiere es später gegebenenfalls). Das klingt jetzt nach nicht viel und viell. eher "enttäuschend", sagt aber nix über den von mir dann gefühlten (und auch erfahrenen, dazu aber später) Leistungszuwachs und vor allem die spritzigere Leistungsentfaltung aus. Nicht dass ich jetzt einen Rennwagen fahren würde, aber schon auf den ersten 100km (Serpentinen, Bundesstraße und dann Autobahn) erschien mir der Motor deutlich drehfreudiger und eben spritziger.
Vorrangig war für mich auch eher nicht ein besonders großer Leistungszuwachs wichtig sondern einfach eine "schönere"/bessere/spritzigere Abstimmung. Nach ca. 2 Stunden befand ich mich dann auf der fast leeren Autobahn Richtung Passau (und im weiteren Linz -> Wien) und fuhr gemütlich und konstant meine 180-200km/h….
- als auf einmal von hinten ein S4 (B7, Limousine) angedüst kam. Nun hatte ich nicht unbedingt vor gleich irgendwelche Vergleichsfahrten o.ä. zu machen, aber die Gelegenheit war nun mal ganz nett und der S4-Fahrer offensichtlich auch motiviert.
Also haben der S4 und ich die nächsten 15-20 Minuten mal ein wenig miteinander "gespielt". Und das für mich doch SEHR überraschende (wenngleich dem S4 ja nicht ganz zu Unrecht auch oft nachgesagt wird, dass er leistungsmäßig nach unten streut) Ergebnis war, dass ich dem S4 in praktisch jedem Geschwindigkeitsbereich, besonders aber ab 200 aufwärts(!!), tatsächlich (wenn auch nur sehr langsam) davon gefahren bin. Nun hatte ich schon öfters Begegnungen mit verschiedenen S4 (B7) und dort eigtl. IMMER den kürzeren gezogen; dementsprechend war mein überraschter Gesichtsausdruck dann auch ungefähr eine Mischung aus
und
Ich glaube der S4-Fahrer konnte seinen Augen auch nicht ganz trauen, denn nach 20 Minuten (und dem ungefähr 20. Versuch doch mal endlich an dem kleinen A3 vorbeizukommen) fuhr er dann mal auf die Spur neben mir, hielt mein Tempo und zeigte mir sympathischerweise DAUMEN HOCH und grinste
Hätte ihm ja gerne einen Besuch mit seinem S4 bei Zoran nahelegt, aber dazu kam's nicht mehr.
- Kurze Zeit später dann hat sich noch ein neues BMW 6er Coupe dazugesellt. Da dachte ich mir dann "ja okay, mach mal mit hier, aber beim 6er kannst du's ja wohl vergessen". Das erneut völlig überraschende Ergebnis: auch der 6er konnte mir definitiv NICHT davon fahren und etliche Male musste er mir dann sogar Platz machen, weil ich ihn schon etwas "angeschoben" hatte (wenngleich nur MINIMALST). Da war ich dann aber mittlerweile ehrlich gesagt doch etwas perplex. Zwar kannte ich die genauen Daten und Motorisierungen der BMW 6er Modelle ehrlich gesagt nicht, aber vermutete in dem Moment, dass es momentan eher nur Motorisierungen um die 300PS aufwärts geben wird. Und so ist es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F12#Technische_Daten
Nun hab ich keine Ahnung, welcher 6er das war (der V8 mal auf gar keinen Fall)... am ehesten wohl der 640i mit "nur" 320 PS. Aber selbst bei dem hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich locker mit ihm mithalten kann geschweige denn ihn dazu bringe auf die rechte Spur wechseln zu "müssen" (keine Sorge, ich bin niemandem auf 10cm aufgefahren, aber halbwegs intelligente Zeitgenossen merken dann schon wann beim Hintermann ein Geschwindigkeitsüberschuss besteht).
- Nächstes Treffen: ein TT 2.0 TFSI. Bisher haben mir die bei immer wieder mal erfolgten Begegnungen doch etwas "Probleme" bereitet, da hatte ich dann doch immer ordentlich Mühe dranzubleiben und erst bei 200 aufwärts konnte ich mich dann mit Müh und Not vorbeschieben. Gestern ganz anders: 3-4 mal haben wir nach Baustellenbereichen rausbeschleunigt: jedes Mal konnte ich mich deutlich absetzen.
- Die letzte "erwähnenswerte" Begegnung war dann mit einem S3 Sportback auf der österreichischen Autobahn. Bis 210 bin ich ganz, ganz locker drangeblieben, hab dann aber (auch im Sinne einer entspannten restlichen Heimfahrt) endgültig wieder auf eine halbwegs gesetzestaugliche Geschwindigkeit abgebremst.
Natürlich ist mir klar, dass solche "Vergleiche" auf Autobahnen einerseits nicht immer sehr intelligent (allerdings, zu meiner Verteidigung: ich lass mich da immer nur bei wenig bis gar keinem Verkehr darauf ein) und auch nicht immer besonders aussagekräftig sein müssen: denn vielleicht tritt der "andere" das Gaspedal nicht wirklich 100%ig durch, dann wieder tritt einer vielleicht eine halbe Sekunde früher aufs Gas und/oder beschleunigt aus einem optimaleren Drehzalhbereich heraus. Keine Frage, das ist mir klar. Auch gehe ich jetzt nicht automatisch davon aus, dass mein A3 auf einmal schneller als ein S4, schneller als ein S3 und schneller als ein BMW 640i ist, das wäre wohl auch Schwachsinn. Allerdings hat mich das auf meinem Heimweg gestern doch SEHR (positiv!) überrascht und nochmal meine Entscheidung bestätigt, den weiten Weg zu Zoran anzutreten. Ich habe ja hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte gelesen - bei aller Glaubwürdigkeit der Forenteilnehmer das meiste dann aber doch immer mit einer gewissen Restportion Skepsis gelesen (so nach dem Motto "naja, vielleicht bildet er sich das auch nur ein wenig ein oder redet sich das schön"). Seit gestern ist diese Skepsis de facto verflogen.
Vielleicht klingt mein Beitrag (samt meiner Begegnungen auf der Autobahn) für manche jetzt auch etwas übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Aber ich übertreibe oder beschönige hier wirklich nichts und die Begegnungen (aber wie gesagt: die sind natürlich nicht "der Weisheit letzter Schluss") haben so tatsächlich stattgefunden. Hätte ich vorher definitiv auch nicht geglaubt! Genau deswegen hatte ich aber wie gesagt auch diesen leicht ungläubigen, fetten Grinser im Gesicht
So, jetzt ist es doch etwas länger geworden. Abschließend nochmal ein dickes DANKE an Zoran und sein Team und sorry für die Mühe wegen meiner (zwar eigtl. unverschuldeten aber dennoch unangenehmen) Verspätung!