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  3. Audi A3 Tuning

AGAs ab Turbo/Kat für den S3

  • OberpfalzS3
  • 7. August 2012 um 12:40
  • OberpfalzS3
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    • 16. Januar 2013 um 17:09
    • #41

    Vielleicht hab ich den mal gesehn, war bisher aber nicht oft auf Treffen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (18. Januar 2013 um 20:08) aus folgendem Grund: Edit by Otis: Auf Wunsch geändert.

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  • Filou86
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    • 2. Juli 2014 um 10:32
    • #42
    Zitat von Tobi*PF*

    Dth Tüv Downpipe 1300-1450 €

    Zoran + Prüfstand 600€

    Domi Box + Pipercross 130-150€

    Das reicht völlig für 325-335 Ps und 450-460 nm aus.

    Falls deiner ein Cdl Motor ist reicht zu 99% die Originale Hd Pumpe aus.

    Was darüber hinaus geht wird schon kritisch mit der Kupplung falls es ein Handschalter ist.

    Gruß Tobi

    Alles anzeigen

    Hallo zusammen!

    Wollte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich auch vor der Entscheidung stehe, meinem S3 ein Leistungsplus zu spendieren.

    Die oberen Preise beziehen sich ja nur auf die Teile.
    Tobi: Hast du die Teile selber verbaut, oder machen lassen?
    Fährst du nur die DP oder hast du die komplette AGA geändert?


    Zoran + Prüfstand ? Beinhaltet das eine Software-Änderung oder was kann ich mir darunter vorstellen?

    LG Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 2. Juli 2014 um 10:37
    • #43

    Zoran + Prüfstand bedeutet Individualabstimmung der SW auf Straße und Prüfstand,vorher -nachher ,ev auch mehr als 2x.

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  • chrischis3
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    • 2. Juli 2014 um 15:47
    • #44

    hi,
    ich habe 320ps mit 400nm und mußte jetzt meine kupplung tauschen, da sie durchrutschte.
    Also am besten gleich die Kupplung mit einplanen.

    mfg Chrischi

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  • Filou86
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    • 3. Juli 2014 um 19:56
    • #45

    Danke, für die Erklärung.

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen in puncto Kupplung?

    MfG Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • chrischis3
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    • 4. Juli 2014 um 15:35
    • #46

    ich habe mich für die Sachs Performance Kupplung mit organischem Belag entschieden.
    Das Ausrücklager und das ZMS habe ich auch gleich getauscht.
    Ich habe nicht auf EMS gewechselt, da der Tuner meines Vertrauens mir sagte, dass ein EMS geräusche im Stand und bei niedrigeren Drehzahlen und es sei erst empfehlenswert auf EMS zu wechseln, wenn man auf größeren Lader und über 400PS ausbauen will. Vorher sei es nicht nötig.
    Nachdem Kupplungswechsel muß ich sagen, dass sich das Pedal ein wenig schwerer treten läßt und der Schleifpunkt sich geändert hat.
    Aber für mich jetzt nix negatives.

    mfg Chrischi

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  • Filou86
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    • 4. Juli 2014 um 15:40
    • #47

    Okay.. was hat der ganze Spaß denn gekostet, wenn man fragen darf? Und von welchem Hersteller sind ZMS und Ausrücklager?
    [size=10]
    [/size]
    Ich denke mal, dass es ganz normal ist, dass sich Pedaldruck und Schleifpunkt bei einer neuen Kupplung ändern.

    Bis dahin

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    • 4. Juli 2014 um 16:18
    • #48

    Kupplung ~550€
    Ausrücklager OEM 120€
    ZMS Luk (auch OEM Hersteller) ~400€ ebay

    Da gewohnst dich schnell dran und is super zum schalten wennst soweit bist, nur häufiges kuppeln strengt an.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • chrischis3
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    • 4. Juli 2014 um 20:44
    • #49

    Sachs Kupplung 635€
    Luk Ausrücker 53€
    Luk ZMS 410€

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    • 4. Juli 2014 um 21:03
    • #50

    Das kommt etwa mit dem hin, was ich mir auch gedacht habe ~1000€.. Habt ihr den Umbau selbst durchgeführt, oder habt ihr das machen lassen?

    OberpfalzS3: ich fahre zu 90% Autobahn mit dem Audi. Wenn ich mal in die Stadt zum einkaufen muss, dann nehme ich das "Erdbeerkörbchen" von meiner Frau. Heutzutage sind so viele A***löcher unterwegs, die einem Macken ins Auto kloppen mit dem Einkaufswagen.. Auf sowas verzichte ich nur zu gerne.

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    • 4. Juli 2014 um 21:04
    • #51

    Hey,

    würde empfehlen den Sachs Ausrücker mitzukaufen. Sollte ich daran nochmal was wechseln, werde ich diesen auch verwenden der dürfte auf die Kupplung angepasst sein für die stärkere Druckplatte.
    @Filou
    Dann passt die Kupplung super.
    Selbstumbau muss man schon Schraubererfahrung und vor allem Bühne + viel Werkzeug (teilw. Spezial) haben. Habs letztens machen lassen in einer freien für 500€. (ZMS wechseln)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (4. Juli 2014 um 21:06)

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    • 4. Juli 2014 um 21:19
    • #52

    500€ sind schon wieder ne Stange Geld, aber bevor man da selber nen Bock scießt, lieber einen machen lassen, der es auch kann und das passende Werkzeug hat...

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    • 4. Juli 2014 um 21:26
    • #53

    Wir habens das erste mal selbst gemacht, 2 Tage waren wir drüber weil man erstmal schauen muss wo was weg muss etc. getriebe wiegt auch einiges...brauchst echt platz und und und daher lieber 500€ zahlen, Garantie auf Einbau und kannst gleich Spur nochmal prüfen lassen, weil n stück von der achse raus muss.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 4. Juli 2014 um 21:37
    • #54

    ne.. auf sowas habe ich keine lust. und ohne bühne und getriebeheber fang ich das gar nicht erst an...

    lg

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  • MHT
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    • 4. Juli 2014 um 23:18
    • #55

    Ich will auch aufjedenfall die Kupplung wechseln, bei so viel Leistung ist wohl normal das die Kupplung durchrutscht.

    Was ist denn jetzt aus der Sache geworden, es gab ja mal die Rede von der "R32" Kupplung die Getriebeschonender ist als die Performance Kupplungen von anderen Herstellern?

    Ich denke mal, dass ich auch eine Sachs Performance Kupplung einbauen werde bzw. einbauen lasse.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • Bogi
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    • 5. Juli 2014 um 00:44
    • #56

    @ MHT
    wie lange bist du mit deinen 470nm schon unterwegs ohne, dass deine serienkupplung nicht rutscht?

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  • MHT
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    • 5. Juli 2014 um 02:40
    • #57

    Seit knapp 30 tkm hat der Wagen 470Nm. Im moment hat er fast 70 tkm gelaufen.
    Und seit ca. 2 tkm rutscht er im 5. und 6. Gang durch, wenn ich voll drauf latsche.
    Zum Glück bin ich kein Raser, aber dass ist natürlich Grund es nicht auszutauschen.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 5. Juli 2014 um 06:29
    • #58

    Moin,

    zur R32 Kupplung hab ich keine Erfahrung, angeblich etwas besser als die S3 aber das kann auch nur hören sagen sein.

    Mit der Sachs P K machst nichts falsch das steht fest, fährt sich wie serie nur etwas härter im treten und kleinerer schleifpunkt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • SH501
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    • 5. Juli 2014 um 07:18
    • #59

    Mal sehen wieviele NM ich bei Zoran bekommen werde.
    Mehr als 450Nm sollen es nicht sein.

    Vielelicht lass ich bei 430NM auch die Begrenzung setzen ,wobei DSG wohl 450NM mitmachen sollte.

    Alles erstmal ohne AGA usw. Da fehlt mir nach Autokauf, Felgenkauf, Fahrwerkskauf,dann noch Chiptuning schlichtweg die Kohle.

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  • Bogi
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    • 5. Juli 2014 um 11:30
    • #60
    Zitat von MHT

    Seit knapp 30 tkm hat der Wagen 470Nm. Im moment hat er fast 70 tkm gelaufen.
    Und seit ca. 2 tkm rutscht er im 5. und 6. Gang durch, wenn ich voll drauf latsche.
    Zum Glück bin ich kein Raser, aber dass ist natürlich Grund es nicht auszutauschen.

    dann hast du glück gehabt. bei mir hat sie nach 5tkm angefangen zu rutschen und wurde gegen performance von sachs getauscht und die macht ihre arbeit ohne probleme seit 45tkm.
    vom fahrverhalten ist es so wie user oberpfalzs3 es schreibt ;)

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