1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

3 Tage Audi A7, 3.0 TDI mit 245 PS - ein kurzer Fahrbericht

  • WolferlRS3
  • 7. August 2012 um 14:15
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 7. August 2012 um 14:15
    • #1

    Ein A7 sieht aus wie ein Boot, dessen Arsch tief im Wasser hängt. Ergo: man müsste ihn cool wie ein Boot fahren. Nackt stehend am Steuerrad, braun gebrannt, Kapitänsmütze auf und fertig. So zumindest der etwas abfällig Kommentar einen Kumpels zum Thema A7 und dessen Optik. Optik wie ein Boot, aber leider nicht so geil zu fahren

    Mir persönlich hat der A7 schon immer gefallen, ich finde den Hintern nicht zu tief und von vorne ist er echt die Wucht. Und sry, alle beschweren sich immer um den Einheitsoptikbrei bei Audi. Der A7 sticht wirklich aus der Masse hervor. Ja, auch von hinten - wer den A7 da mit dem A5 vergleicht, sollte dringend zum Optiker seines Vertrauens :D

    Nun komme ich zur Zeit in den Genmuß einen A7 ausführlich zu testen. Der RS3 ist weg, der A1 für 3 Tage in der Werkstatt wegen einer neuen Front und Fahrzeugbewertung zwecks Wechsel zum A1 Sportback. Da ich ein Auto brauche, geht auf Werstattkosten der A7 für 3 Tage her.
    Ok, der A7 hat innen das sehr helle Eiche Beaufort Holz - also doch wieder wie im Boot. Zusammen mit dem dunkelbraunen Cockpit und der hellen (Anisfarbigen) Lederausstattung sicherlich nicht Jedermanns Geschmack. Vor allem, auf Dauer höllisch schwer sauberzuhalten. Helle Fußmatten, heller Dachhimmel - du liebe Zeit, jeder Dreck ist deutlich zu sehen. Außen im dezenten Phantomschwarz - Gott, ich will nie ein schwarzes Auto haben.........schaut echt nur super aus, wenn sauber. Der A7 hat nun 4.000 km runter und der Lack sieht schon nach 10.000 km aus.

    Der Motor dagegen ist über jeden Zweifel erhaben - 3.0 TDI mit 245 PS schieben mit der 8-stufigen S-Tronic ziemlich gut vorwärts. Aber unaufgeregt, nicht aprupt oder mit heftigsten Druck, sondern wie ein ICE. Unauffällig, aber schnell. Durchschnittsverbrauch bei 8 Liter ist jetzt auch nicht zu heftig, im Anbetracht der Leistung und des Gewichts des A7.
    Innen mit allerlei Firlefanz ausgestattet; jetzt weiß ich allerdings dass die ACC wirklich nichts für mich ist. Sie greift viel zu früh ein und macht somit ein überholen auf der AB mittels Tempomat sehr schwierig. Denn entweder bremst mich die ACC deutlich ein, oder ich muß erst die Spur wechseln, damit ich wieder auf die vorher eingestellt Geschwindigkeit komme. Ersteres nervt auf Dauer, zweiteres nervt den Verkehr hinter mir. Da lobe ich mir die normale GRA: Geschwindigkeit beibehalten und einfach rüberziehen und überholen.
    Das Navi Plus mit Eingabefeld "Touch" ist für mich als Linkshänder etwas zu schwierig zu bedienen. Meine Buchstaben erkennt das System nicht, denn ich kann mit der rechten Hand nicht einmal Druckbuchstaben schreiben.
    Dagegen ist die Tempolimitanzeige in 95% der Fälle korrekt und wirklich hilfreich auf langen Strecken. Problemlos werden auch kurzfrstigt aufgestellte Schilder in Baustellen erkannt.

    Der A7 fährt sich mit dem S-Line Paket sehr komfortabel. Nicht zu hart und nicht zu weich und hinten genug Platz für Fondspassagiere. Auch hinten kann man sich nicht über komfortables Reisen beschweren. Im A6 vor 3 Jahren ist mir regelmäßig schlecht geworden, weil er so schwammig aufgeschaukelt hat. Von der Größe her wird es im A7 schon schweiriger - für meine Garage ist er fast zu lang und zu breit - zumal die Spiegel sich nicht automatisch einklappen lassen. Da habe ich links und rechts am Tor grad mal einen halben Zemtimeter.

    Für mich ist das Fazit. Tolles Auto, wenn ich keinen Kombi brauchen würde, wäre der A7 dem A6 sofort vorzuziehen, da einfach eigenständiger. Preislich nehmen sich A6 und A7 nicht allzuviel. Wenn ich meinen A7 konfiguriere (mit dem 3.0 TFSI Benziner), würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken über 90.000.- Euro kommen (ohne dem 6.000 Euro B&O System) Das ist mächtig viel Geld für einen Audi. Aber geil ist er schon.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (7. August 2012 um 14:18)

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 7. August 2012 um 14:34
    • #2

    Klasse Bericht aber hier muss ich mal einhaken:

    Zitat

    Denn entweder bremst mich die ACC deutlich ein, oder ich muß erst die Spur wechseln, damit ich wieder auf die vorher eingestellt Geschwindigkeit komme.

    Was soll das ACC deiner Meinung nach machen? Das Auto vor dir wegbeamen? :D 8)
    Wenn dir der Sbstand zu weit vorkommt, diesen kann man in drei Stufen einstellen wobei immer unter beachtung der Stvo ;)

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 7. August 2012 um 15:01
    • #3

    Ah ok. Danke :thumbup:
    Mich hat es einfach genervt dass die ACC 100 Meter vor dem nächsten Auto schon runterbremst, aber wenn ich das einstellen kann - ok: Man lernt nie aus
    Aber eine ABC (Automatic Beam Control) wäre schon mal eine gute Sache. Alternativ würde es eine Bordkanone im Stil der Bismarck manchmal auch tun ;)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (7. August 2012 um 15:03)

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 7. August 2012 um 17:09
    • #4

    Also, hier noch die Bilder. Wie gesagt - Auto nicht gewaschen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.682
    • 7. August 2012 um 21:09
    • #5

    8 Stufen S-Tronic ?Also DKG?

    Edit: Wolfgang ,kann es sein,daß Dein RS3 doch noch in Mchn ist,6960 km .Da war einer bei mobile ,Verkauf
    durch Schrembs engineering.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. August 2012 um 21:11)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 7. August 2012 um 21:13
    • #6

    s-tronik = DSG = PDK, alles das selbe ;)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.682
    • 7. August 2012 um 21:18
    • #7

    Klar,mir waren nur die ACHT Stufen noch nicht geläufig.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 8. August 2012 um 09:40
    • #8

    So wie es aussieht hat Audi an dem 3l Diesel Einiges geändert. :thumbup:
    Bin den Motor in einem A4 Avant mit 6. Gang Schalter vor ca. 3 Jahren gefahren. Bis der Ladedruck da war, konnte man so eineigermaßen im Verkehr mitschwimmen, als wenn man gefühlt einen schlappen 2l Saugdiesel drin hätte. Wenn der Ladedruck dann voll da war, gab es Schub ohne Ende, für einen Fahranfänger absolut tödlich. Jedoch hatte das Schubvergnügen nur ca. gute 1000 Umdrehungen lang gereicht, danach ging ihm den Rest bis in den Begrenzer die Puste aus. :thumbdown:


    Achja, bei der Bezeichnung BOOT dachte ich bei den Fotos vom A7 spontan an die Riva Aquarama. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (8. August 2012 um 09:42)

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 8. August 2012 um 09:50
    • #9

    Entweder 7 Stufen DSG oder 8 Stufen ZF Automat.
    Audi ist mittlerweile beim A6 / A7 vom DSG auf das ZF Getriebe beim 3.0TDI gewechselt.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 8. August 2012 um 09:56
    • #10

    Ab MJ 2013 hat der A7 3.0 TDI 245 PS die ZF 8HP (wie in meinem 1er). Warum das umgestellt wurde...keine Ahnung. Beim A6 ist es weiterhin die 7 Gang S-Tronic.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 8. August 2012 um 10:13
    • #11

    ich muß mich hier korrigieren, denn ich habe die Info aus dem Audi Konfigurator genommen. "Mein" A7 hat noch das 7 stufige DSG - sry, für die Fehlinfo

    @ Der Earl - mein RS3 sollte eigentlich in Frankreich unterwegs sein - so zumindest meine letzte Info, aber da er inzwischen abgemeldet wurde, ist mir eigentlich wurscht wo er rumkurvt :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum