1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

3.2 RUF Kompressor

  • S-Tronic
  • 22. August 2012 um 15:56
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 3. Mai 2013 um 07:26
    • #61

    HI Philipp,

    was schätzt du fährt Chris für einen Ladedruck?

    He Chris, wie schon WhatsApp geschrieben, geile Leistung!

    Gruss
    Tom

    PS: Robert ist sich nicht ganz sicher ob 88/21 funktioniert, r meint evtl. ist es zuviel Druck für den 12Flügler.
    Wie müssen uns da noch mal Unterhalten.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 3. Mai 2013 um 10:26
    • #62

    KEINE AHNUNG, sobald ich etwas Zeit habe, fummel ich die Ladedruckanzeige rein. Luftmasse waren knapp 350g/s (349,x)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Mai 2013 um 12:30
    • #63

    dann wird es mit dem OEM [lexicon]LMM[/lexicon] aber grenzwertig und ein grösserer muss her. Der grosse OEM macht ca. 363g/s/ netto etwa um die 343g/s.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Vr6K
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 3. Mai 2013 um 12:44
    • #64

    Ja der [lexicon]LMM[/lexicon] ist am vollanschlag was auch nicht umbedingt gut ist wenn dieser etwas altert.

    Bei ca. 350g geht er auf 5Volt (mehr geht nicht)

    Er hatte schon 349g

    Wenn es draußen zB. 15Grad kühler ist wird er eine nicht mehr messbare luftmasse von 365g haben. So lange wie der [lexicon]LMM[/lexicon] in Top-Form isst geht das aber ist er auch bloß ein wenig gealtert verschiebt sich die ganze kacke nach vorn und dann fangen die Probleme an.

    MfG

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 3. Mai 2013 um 14:40
    • #65

    Nächste Woche organisiere ich den RS4-LMM.... :rolleyes:

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Mai 2013 um 15:44
    • #66

    ja, mach mal hinne :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Vr6K
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 3. Mai 2013 um 15:47
    • #67

    dann sehen wir uns ja bald wieder :)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 3. Mai 2013 um 16:18
    • #68

    Hey,

    knackige Leistung. :D
    Woher kommt der Knick nach den 3000 U/min ? Dachte Kompressor läuft von Anfang an mit?

    Wenn dein TT bisl mehr auf den Rippen hat als meiner, dann wäre ein Vergleich mal intressant. Aber denke es das du max soviel hast wie ich...daher wird da wohl keine Sonne zu sehen sein. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 3. Mai 2013 um 16:30
    • #69

    Der Knick ist vom Schaltsaugrohr. Das passiert, wenn die Elektronik von Drehmoment auf Leistung umschaltet (2 unterschiedliche Ansaugwege...)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. Mai 2013 um 16:31
    • #70

    Schaltsaugrohr

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 3. Mai 2013 um 16:41
    • #71

    Phil

    Ja klar, ich kurve sowieso oft im stuttgarter Raum rum. Da kann ich öfter "Kontrollbesuche" machen.... :P

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • Vr6K
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 3. Mai 2013 um 18:30
    • #72

    vergiss nicht wenn du da bist müssen wir zum Restaurant "Zur Goldenen Möwe" 8)

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 3. Mai 2013 um 18:34
    • #73

    ...amerikanische Küche!!! :D

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • Vr6K
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 3. Mai 2013 um 21:56
    • #74

    Einbeinfrei!

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Mai 2013 um 11:35
    • #75

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du s-tronic die größte Kompressorstufe verbaut, die ohne Verdichtungsreduzierung geht oder?

    Vr6K: Ich wusste gar nicht, dass du es bist, jetzt wird mir bei ein paar Beiträgen schon hier und da etwas klarere. :) Wir hatten bei der Abstimmung von OberpfalzS3's S3 kurz über die größt mögliche Kompressorstufe eines 3.2er gequatscht. Du sagtest, dass 450 PS drin sein könnten, hat sich das mit dem Ergebnis nun relativiert bzw. verändert?

    Wenn ich es richtig sehe, dann sind bei den 427 PS nun 450 NM rausgekommen, ist das ein für das DSG extra begrenzter Wert (kann ich als Laie schlecht einschätzen)?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 6. Mai 2013 um 12:04
    • #76

    Laut meinem Wissensstand ist bei 380PS Verdichtungsreduzierung angesagt.
    Und der S-Tronic fährt nicht mal die grösste übersetzung, sondern "nur" 0,65 bar LD.
    Von daher sind seine Werte auch ausserhalb jeder Berechnungsnorm. Ich habe zum
    Beispiel bei ca. 0,5bar die 340-350PS die "normal" sind. Natürlich hat der Chris aber
    einige Verbesserungen mit gegenüber. Fächer,bessere Kühlung (größerer Rückkühler und Pumpe) usw.

    Das Drehmoment ,was er hat, ist auch miteins der höchsten das ich kenne, die Charakteristik des
    Kompi entwickellt gegenüber einen Turbo nämlich nicht so viele Nm. Normal sind bei dem Ladedruck eher 380-400.

    Gruss
    Tom

    PS: Bin mal gespannt was der Philipp dazu sagen kann.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (6. Mai 2013 um 12:05)

    • Zitieren
  • v5-84
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 9. Mai 2013 um 09:43
    • #77

    Wieviel LD wird denn jetzt genau gefahren? Ich habs doch nicht überlesen oder?

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. Mai 2013 um 10:03
    • #78

    Doch :D

    Es sollen 0,65bar sein.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 9. Mai 2013 um 10:20
    • #79

    Ich habe (noch) keine Ladedruckanzeige verbaut. Der Vorbesitzer (Audi 3T) fuhr es mit 0.65 bar. Ich habe seine Übersetzung übernommen, das Kit jedoch etwas modifiziert/erweitert (Ladeluftkühlung, Verrohrung Druckseitig, Montage Oilcatch, Abgasanlage mit Fächer, HJS-200cpi-Kats und Klappenanlage)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. Mai 2013 um 11:48
    • #80

    Hi Chris,

    fährst du eigentlich ne 102Oktan Abstimmung?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum