1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Steuerketten auslesen beim 2.5 TSFI

  • MisterK
  • 2. September 2012 um 14:18
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. September 2012 um 14:18
    • #1

    Hallo,

    da meiner am Dienstag zur 40.000er Inspektion geht und ich ein wenig Zeit habe dachte ich lasse mal meine Steuerketten auslesen ob noch alles in Ordnung ist. Reine Neugierde. Also gucken ob sich da eventuell was verstellt hat. Gibt es da ne Möglichkeit bei meinem Motor resp. wie wird das gemacht im Stand oder während der Fahrt? Welchen Messwertblock?

    Danke für Tipps.

    mfg

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. September 2012 um 13:13
    • #2

    Ausgelesen wird immer im Leerlauf. Anders kann die Zuordnung der NW zur KW nicht ermittelt werden. Ob es beim 2,5L Motor so einfach geht wie beim VR6 mit den MWB 208+ 209 kann ich nicht sagen.
    So im Detail hab ich mich mit dem Motor noch nicht beschäftigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. Oktober 2012 um 12:52
    • #3

    Am besten einfach mal VCDS anschließen und dann die Messwertblöcke durchschauen. Vielleicht findet man ja etwas Interessantes.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 24. Oktober 2012 um 10:00
    • #4

    Hallo,

    Also bloecke 208 und 209 gibt es nicht mehr beim 2.5er, aber der Meister hat bei mir die Nocken und Ventilsteuerung gemessen und da war alles 100% okay. Laut ihm keine Probleme.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum