1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para

  • Paramedic_LU
  • 3. September 2012 um 19:03
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 4. September 2012 um 21:04
    • #21
    Zitat von schorlehubert

    Du wäschst dein Auto für den TÜV? ?(

    Para wäscht Leihwagen, noch fragen? :D

    Gruß

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. September 2012 um 21:26
    • #22

    Ein fast 10 Jahre altes Auto was tadellos glänzt, da kuckt der Prüfer bestimmt nicht so streng Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. September 2012 um 08:40
    • #23

    Hab das Auto gerade beim TÜV in der Werkstatt und mache später dann mal die Probefahrt für den 1.8TFSI aus. Mal sehn ob ich mehr zu Diesel oder Benziner schwenken werde :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. September 2012 um 19:01
    • #24

    Samstag scheint die Stunde der Entscheidung zu kommen. Bin gespannt was ich nach der Fahrt für ein Gefühl habe.
    Diesel oder TFSI ?(

    Ein Anruf aus Ingolstadt ergab dass der 2.0TDI quattro nach jetzigem Stand in der KW42 im Konfigurator bestellbar sei.

    Bei der Gelegenheit sah ich mir auf dem Hof meines Autohauses einen Brilliantroten A3 Sportback an. Das gefiel mir recht gut.
    Das Belugabraun ist hier zu stiefmütterlich, obwohl es n schönen Glanz hat, den das Brilliantrot nicht hat. Andere Metallic-Lacke die mir jetzt zusagen würden hat Audi beim A3 derzeit leider nicht im Programm.
    Ausser für teuer Geld als Individuallackierung. Mugelloblau kostet aktuell 2600.- Euro :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 5. September 2012 um 19:10
    • #25

    Und was ist mit dem Misanorot?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. September 2012 um 19:17
    • #26

    Das wirkt mir im hellen zu Orange. Gefällt mir nicht von der Helligkeit.
    Ansonsten gibts nur die seit Jahren üblichen schwarz, weiss, silber. Und das blau find ich jetzt auch nicht so der Bringer hinsichtlich ich dann 2 Blaue hätte :(
    Vielleicht doch braun? Aber da wirkt er mir net sportlich mit dem S-Line Paket. Eher wie ein gediegener unauffälliger Geschäftswagen.

    Hmmm,,,,echt schweer...


    Hab ich schon erwähnt dass ich nirgends die Motoröl-Temperaturanzeige fand?
    Entweder übersehen, oder nicht freigeschalten. Oder der Diesel hats nicht aber die Benziner.
    Mal schauen ...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. September 2012 um 20:31
    • #27

    Den 1.8TFSI fährst Du diesen Samstag? Das ist gut, denn dann haben wir nächste Woche alle Motoren getestet. ;)
    Ich fahre den 1.4TFSI am Donnerstag. Ist ein Ambition mit nicht viel Extras aber einem grossen MMI. Und ich habe den Tag frei, da kann ich ausgiebig fahren. Und das werde ich auch tun. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. September 2012 um 20:32
    • #28

    das ist sehr gut. bin gespannt :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 5. September 2012 um 23:34
    • #29

    Ned jammern und die 2.600.- Euro für die Individuallackierung in die Hand nehmen. Dann hast Du zu 100% was Dir gefällt. Hab ich beim Q3 so gemacht und werde ich mit Nogaroblau beim A1 SB auch so machen :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 6. September 2012 um 07:30
    • #30
    Zitat von Paramedic_LU

    Das wirkt mir im hellen zu Orange. Gefällt mir nicht von der Helligkeit.
    Ansonsten gibts nur die seit Jahren üblichen schwarz, weiss, silber. Und das blau find ich jetzt auch nicht so der Bringer hinsichtlich ich dann 2 Blaue hätte :(
    Vielleicht doch braun? Aber da wirkt er mir net sportlich mit dem S-Line Paket. Eher wie ein gediegener unauffälliger Geschäftswagen.

    Hmmm,,,,echt schweer...

    Ok. Ja, die Farben sind so ne Sache für sich bei Audi. Ich habe letztens mit einem von Audi gesprochen. Der sagte dann, dass kräftige Farben wie sie z.B. bei den Konzeptfahrzeugen beim Q3 gezeigt worden sind (Rot, gelb, blau), einfach nicht genug gekauft werden, als das sich das lohnt diese im Segment zu haben. Die Leute wollen gedeckte Farben, ala Grau, Hellgrau, dunkelgrau, schwarz, schwarz und nochmal schwarz. Die anderen kauft keiner. Wenn man so eine helle und andere Farbe haben möchte soll man eine Sonderfarbe für 2600 € kaufen :rolleyes:
    Ich finde die ausrede einfach billig. Wenn sie solche Farben wie dieses RS-Blau, das kräftige Rot, das Gelb vom Q3 Konzepten oder auch mal ein knalliges Grün nicht anbieten, bestellt das auch keiner.

    Mein Vater wird sich wohl ende des Jahres den A3 Sportback ziemlich sicher in Shirazrot kaufen. (Sieht in wirklichkeit viel besser aus als im Konfigurator)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. September 2012 um 09:09
    • #31
    Zitat von Paramedic_LU

    Hab ich schon erwähnt dass ich nirgends die Motoröl-Temperaturanzeige fand?
    Entweder übersehen, oder nicht freigeschalten. Oder der Diesel hats nicht aber die Benziner.
    Mal schauen ...

    Gibt es ab Werk nicht, kann man aber vielleicht freischalten wie im A4.

    Einmal editiert, zuletzt von br403 (6. September 2012 um 09:14)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. September 2012 um 09:40
    • #32

    Bei Diesel und Benziner gabs keine Öltemperaturanzeige?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. September 2012 um 10:22
    • #33

    Nein, nur Wasser.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. September 2012 um 10:24
    • #34

    übel :wacko:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 6. September 2012 um 11:03
    • #35
    Zitat von br403

    Nein, nur Wasser.

    Auch nicht im FIS? Das kann doch sogar mein Octavia.

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. September 2012 um 11:08
    • #36

    Ich hab in keinem Menü was gefunden. Weder FIS noch MMI

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 6. September 2012 um 11:46
    • #37

    Im 1.6er TDI A3 Leihwagen war sogar die Öltemp. Anzeige mit dabei.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. September 2012 um 12:11
    • #38

    Im 8P? Im A4 kann man es ja per VCDS recht leicht freischalten, vielleicht geht das im 8V auch. Könnt ihr ja probieren.

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 6. September 2012 um 13:33
    • #39

    War ein 8P und ich konnte die Temp. im FIS auswählen.

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 6. September 2012 um 14:14
    • #40
    Zitat von Paramedic_LU

    Hab das Auto gerade beim TÜV in der Werkstatt und mache später dann mal die Probefahrt für den 1.8TFSI aus.
    Mal sehn ob ich mehr zu Diesel oder Benziner schwenken werde :huh:

    Ich hatte den 1.8 TFSI mal in einem A4 Leihwagen Bj 2011. Damals war ich nicht so begeistert. Der Motor wirkte knurrig und faul. Einfach nicht so spritzig, wie ich ihn für 125kW erwartet hätte. Hoffentlich haben Sie daran etwas verbessert!

    =/\=

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum