
Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
-
-
Ein fast 10 Jahre altes Auto was tadellos glänzt, da kuckt der Prüfer bestimmt nicht so streng
-
Hab das Auto gerade beim TÜV in der Werkstatt und mache später dann mal die Probefahrt für den 1.8TFSI aus. Mal sehn ob ich mehr zu Diesel oder Benziner schwenken werde
-
Samstag scheint die Stunde der Entscheidung zu kommen. Bin gespannt was ich nach der Fahrt für ein Gefühl habe.
Diesel oder TFSIEin Anruf aus Ingolstadt ergab dass der 2.0TDI quattro nach jetzigem Stand in der KW42 im Konfigurator bestellbar sei.
Bei der Gelegenheit sah ich mir auf dem Hof meines Autohauses einen Brilliantroten A3 Sportback an. Das gefiel mir recht gut.
Das Belugabraun ist hier zu stiefmütterlich, obwohl es n schönen Glanz hat, den das Brilliantrot nicht hat. Andere Metallic-Lacke die mir jetzt zusagen würden hat Audi beim A3 derzeit leider nicht im Programm.
Ausser für teuer Geld als Individuallackierung. Mugelloblau kostet aktuell 2600.- Euro -
Und was ist mit dem Misanorot?
-
Das wirkt mir im hellen zu Orange. Gefällt mir nicht von der Helligkeit.
Ansonsten gibts nur die seit Jahren üblichen schwarz, weiss, silber. Und das blau find ich jetzt auch nicht so der Bringer hinsichtlich ich dann 2 Blaue hätte
Vielleicht doch braun? Aber da wirkt er mir net sportlich mit dem S-Line Paket. Eher wie ein gediegener unauffälliger Geschäftswagen.Hmmm,,,,echt schweer...
Hab ich schon erwähnt dass ich nirgends die Motoröl-Temperaturanzeige fand?
Entweder übersehen, oder nicht freigeschalten. Oder der Diesel hats nicht aber die Benziner.
Mal schauen ... -
Den 1.8TFSI fährst Du diesen Samstag? Das ist gut, denn dann haben wir nächste Woche alle Motoren getestet.
Ich fahre den 1.4TFSI am Donnerstag. Ist ein Ambition mit nicht viel Extras aber einem grossen MMI. Und ich habe den Tag frei, da kann ich ausgiebig fahren. Und das werde ich auch tun. -
das ist sehr gut. bin gespannt
-
Ned jammern und die 2.600.- Euro für die Individuallackierung in die Hand nehmen. Dann hast Du zu 100% was Dir gefällt. Hab ich beim Q3 so gemacht und werde ich mit Nogaroblau beim A1 SB auch so machen
-
Das wirkt mir im hellen zu Orange. Gefällt mir nicht von der Helligkeit.
Ansonsten gibts nur die seit Jahren üblichen schwarz, weiss, silber. Und das blau find ich jetzt auch nicht so der Bringer hinsichtlich ich dann 2 Blaue hätte
Vielleicht doch braun? Aber da wirkt er mir net sportlich mit dem S-Line Paket. Eher wie ein gediegener unauffälliger Geschäftswagen.Hmmm,,,,echt schweer...
Ok. Ja, die Farben sind so ne Sache für sich bei Audi. Ich habe letztens mit einem von Audi gesprochen. Der sagte dann, dass kräftige Farben wie sie z.B. bei den Konzeptfahrzeugen beim Q3 gezeigt worden sind (Rot, gelb, blau), einfach nicht genug gekauft werden, als das sich das lohnt diese im Segment zu haben. Die Leute wollen gedeckte Farben, ala Grau, Hellgrau, dunkelgrau, schwarz, schwarz und nochmal schwarz. Die anderen kauft keiner. Wenn man so eine helle und andere Farbe haben möchte soll man eine Sonderfarbe für 2600 € kaufen
Ich finde die ausrede einfach billig. Wenn sie solche Farben wie dieses RS-Blau, das kräftige Rot, das Gelb vom Q3 Konzepten oder auch mal ein knalliges Grün nicht anbieten, bestellt das auch keiner.Mein Vater wird sich wohl ende des Jahres den A3 Sportback ziemlich sicher in Shirazrot kaufen. (Sieht in wirklichkeit viel besser aus als im Konfigurator)
-
Hab ich schon erwähnt dass ich nirgends die Motoröl-Temperaturanzeige fand?
Entweder übersehen, oder nicht freigeschalten. Oder der Diesel hats nicht aber die Benziner.
Mal schauen ...Gibt es ab Werk nicht, kann man aber vielleicht freischalten wie im A4.
-
Bei Diesel und Benziner gabs keine Öltemperaturanzeige?
-
Nein, nur Wasser.
-
-
Nein, nur Wasser.
Auch nicht im FIS? Das kann doch sogar mein Octavia.
-
Ich hab in keinem Menü was gefunden. Weder FIS noch MMI
-
Im 1.6er TDI A3 Leihwagen war sogar die Öltemp. Anzeige mit dabei.
-
Im 8P? Im A4 kann man es ja per VCDS recht leicht freischalten, vielleicht geht das im 8V auch. Könnt ihr ja probieren.
-
War ein 8P und ich konnte die Temp. im FIS auswählen.
-
Hab das Auto gerade beim TÜV in der Werkstatt und mache später dann mal die Probefahrt für den 1.8TFSI aus.
Mal sehn ob ich mehr zu Diesel oder Benziner schwenken werdeIch hatte den 1.8 TFSI mal in einem A4 Leihwagen Bj 2011. Damals war ich nicht so begeistert. Der Motor wirkte knurrig und faul. Einfach nicht so spritzig, wie ich ihn für 125kW erwartet hätte. Hoffentlich haben Sie daran etwas verbessert!
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!