1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Testbericht Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V), von Para

  • Paramedic_LU
  • 8. September 2012 um 15:13
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 10. September 2012 um 14:06
    • #21

    Beim Überholen auf der Landstraße hab ich gerne mal in S geschaltet, aber sonst nie. Hatte auch nicht das DSG Update von Zoran.
    Sonst war es und ist es wohl sonst auch recht unbrauchbar :)

    Man muss aber auch lernen mit dem DSG zu fahren um diese Gedenksekunden zu umgehen. Bei HS wird auch heruntergeschaltet, wenn der Überholvorgang eingeleitet wird.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. September 2012 um 17:48
    • #22

    S-Modus in der Stadt ist genauso sinnvoll wie Klappen auf beim Auspuff :D Muss einfach :P

    Und ich mache das wie earlgrey, warmfahren in D und sobald das erreicht ist, wird in die manuelle Gasse geschaltet. Macht einfach viel mehr Spaß :P S-Modus hingen nutze ich so gut wie nie, trotz sehr guter Abstimmung diesen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. September 2012 um 17:57
    • #23

    Vor lauter DSG/S-Tronic Postings nicht vergessen, dass in meinem Test der Motor nicht überzeugte. Ich fuhr ja in D und S.

    Getriebearten sind Vorlieben, und meine war und ist es immer noch nicht. :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 10. September 2012 um 21:15
    • #24

    Stark vereinfacht ist Deine Motorwahl auch einfach nachzuvollziehen: VR6 und 2.0TDI = Drehmoment in niedrigeren Drehzahlbereichen. Der 1.8TFSI braucht deutlich höhere Drehzahlen um Kraft aufzubauen.

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 10. September 2012 um 21:50
    • #25

    Genau aus dem Grund graut mir vor meinem nächsten Autokauf :rolleyes:. Ehrlich gesagt hätte ich am liebsten noch mehr Hubraum..

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (10. September 2012 um 22:17)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. September 2012 um 22:12
    • #26

    Das ist mit ein Grund warum ich meinen 3.2 behalte und was für den Alltag hole.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • whitehunter
    Anfänger
    Beiträge
    47
    • 31. Oktober 2012 um 08:55
    • #27

    Objektiv geht er natuerlich besser als der kleine 150PS tdi. Auf 200 kmh sind zwischen den beiden Motoren sicherlich gute 8-10 Sekunden unterschied. Also mein alter 1.4 118kw war mit DQ200 in der Stadt eine wucht, viel lebendigeraufgrund kurzer uebersetzung als mein altueller GTI der Autobahnen eher mehr mag, da er da seine Leistung ausspielen kann.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum