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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

neu dabei mit fragen zu Geräuschen an meiner Sportbacke :-(

  • fnler
  • 17. September 2012 um 18:20
  • Eike883
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    • 16. Oktober 2012 um 07:30
    • #41

    Also das hört sich wirklich schon komisch an. Das etwas mit den Ersatzteilbestellungen was schief gehen, musste ich ja bei mir auch feststellen. Mein Wagen hat in Summe 3 Wochen in FFM gestanden. Das würde mich nicht beunruhigen.

    Was mich aber absolut auf die Palme bringen würde ist, dass dein Wagen ohne deine Zustimmung abgegeben worden ist. Das geht nicht!

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  • quattrofever
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    • 19. Oktober 2012 um 15:18
    • #42

    Hast du den Wagen nun zurück?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. Oktober 2012 um 15:35
    • #43

    Heute Nachmittag soll die Abholung erfolgen.
    Gestern kam der erlösende Anruf.
    Könnt ihr mir Tips geben,worauf achten muss mit frischer Kette,bzw was bei Abholung selber beachten muss/sollte.
    Werd mir meinen Dicken auf jeden Fall gaaanz genau anschauen.

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  • quattrofever
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    • 19. Oktober 2012 um 15:49
    • #44

    Am besten lässt du dir als Referenz gleich mal die MWB 208 und 209 ausdrucken. Dann natürlich mal einen Blick in den Motorraum wagen und schauen ob sich von außen etwas verändert hat. Den Öldeckel würde ich auch mal öffnen und schauen wie es dort aussieht.
    Ansonsten mal eine kleine Probefahrt zusammen mit dem Meister machen und schauen wie der Motor so läuft und sich anhört.

    Ich würde vorher auch noch einmal genau nachfragen, was nun die Verzögerung verursacht hat und würde versuchen diese Aussage an deinem Fahrzeug zu verifizieren und sie mit den bisher entstandenen Falschaussagen konfrontieren. Wenn dann alles schlüssig und plausibel erscheint, der Wagen läuft und sich alles gut anfühlt, würde ich mir dann erst einmal keine Gedanken mehr machen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. Oktober 2012 um 15:59
    • #45

    Vielen Dank erstmal sehr gute Infos.
    Da ist auf jedenfall noch Redebedarf.
    Die alten Teile bekomme ich wohl,so wars mal ausgemacht.
    Kann man sowas im Serviceheft vermerken?Kettenwechsel bei km....? Macht das Sinn?

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  • quattrofever
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    • 19. Oktober 2012 um 16:06
    • #46

    Denke nicht, dass es Sinn macht, du hast/bekommst doch eh die ganzen Unterlagen (Rechnungen, Auftrag,...) und die abzulegen sollte auch für einen eventuellen Verkauf irgendwann ausreichen.

    Wenn du die alten Teile bekommst ist es schon mal gut, Para hat daran bestimmt Interesse. :)

    Ich drück dir die Daumen für die Abholung, dass auch alles passt!

    Grüße,
    quattrofever

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  • fnler
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    • 19. Oktober 2012 um 20:23
    • #47

    Alsoooooo,mal der Ausgang meiner versuchten Abholung.
    fahren hin,ui,da steht er ja,glänzt wie eh und je. *froi
    Und die neuen Reifen auch drauf,neue Scheibe drin,optisch mal alles paletti,freu mich riesig.
    Geschäftsführer kommt mit dem Schlüssel,mein Puls steigt...
    Hallo,schön dass sie schon da sind.Den Wagen habe ich gestern Abend wiederbekommen,alles gemacht,die Ketten Laufschienen usw liegt alles in nem Karton im Fussraum.Ui,fein,so wie es abgesprochen war.
    Schaue ich natürlich gleich rein,ohja,alles drin.Nanu,wasn das?Sollte da nicht ne Sachs Kette drin liegen,nee,das ist ne Iwis,komisch.
    Ob die schonmal getauscht worden ist,eigentlich sollte er ja mit Erstzulassung Januar 2005 ne Sachs haben.Naja,was sagt ihr dazu?

    Dann setz ich mich rein,dreh den Schlüssel rumm,oh was hören meine Ohren,der schnurrt wie ne Katze.Schnell Motorhaube auf und raus,mal ein Ohr drüberhalten.
    Fein fein fein,genial,ein Klang,ein wahrer Ohrenschmaus.
    Also gut,geh ich ma ausmachen.
    Steig ein,und Schock,nanu,wasn das?Motorkontrolleuchte an.
    Ein Blick zum Hernn,öhm,da ist ne Kontrollleuchte an.
    Er so,ne oder?Ich doch,schauen sie mal.Oh neine,die war wohl heute morgen schonmal an,sie haben den Fehler gelösct,dachten kommt irgendwie noch vom Zusammenbau.
    Also,Auto nochma rein,Diagnose ran.
    Fehler Nockenwellen irgendwas (weiss leider den genauen Wortlaut nimmer) auf beiden Bänken.
    Er ruft seinen Mechaniker,schau mal,dann beide zusammen,ach du Scheisse,dass kann doch nicht wahr sein.
    Jetzt haben die entweder beim einstellen bzw beim Einbau der Nockenversteller was falsch gemacht.

    Bedrückte Stille,man schweigt sich an....

    Okay,tut uns sehr sehr sehr leid heisst es,da hat wohl die Werkstatt Mist gebaut,muss natürlich nochmal nachgebessert werden.
    Er meint alles nochmal Retoure,Motor nochmal raus,Ketten runter,neu einstellen.
    1000 Entschuldigungen,er bedankt sich bei mir,dass so ruhig bleibe (naja,was soll ich machen?Die Sau rauslassen,ach was,bringt doch nix,also geb mir Mühe mich zu beherrschen)
    Er lässt sofort von seinem Mechaniker nen Leihwagen vorfahren,hier nehmen sie jetzt den mit,ich kann sie jetzt nach 3 Wochen nicht schonwieder ohne Auto weglassen.
    Und den können sie auch gern behalten,wenn sie den Wagen zu Audi stellen zum lackieren dann.Er kümmere sich um die nötigen Schritte jetzt.
    Die Werkstatt wo meinen Dicken hat machen lassen sei wohl sonst seit Jahren sehr zuverlässig gewesen.
    Alles in allem,sehr ruhig und sachlich abgelaufen alles.
    Nun schau mer mal wie das weitergeht,nun gibt er den nochmal weg,und der ganze act nochmals.

    Was mir icht in den Kopf geht,ist der Fakt,dass die reparierende Werkstatt nen Fahrzeug rausgibt,wo die Motorkontrolleuchte leuchtet.
    Sowas darf doch einfach nicht vorkommen.

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  • jb.13
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    • 19. Oktober 2012 um 22:07
    • #48

    Soweit ich weiss sind 2005 keine Sachs Ketten mehr verbaut worden. Nur 2003 und Anfang 2004. Aber Para weiss es genau.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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    • 19. Oktober 2012 um 22:32
    • #49
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    Welche Modelle sind betroffen?
    Beim Audi A3 3.2 sind ALLE Modelle betroffen die im Longlife-Serviceintervall mit Longlifeöl und überwiegendem Kurzstreckenbetrieb betrieben wurden. . Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
    Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Edit 29.11.2009
    Offiziell im Audi System gelistet,Stand Ende 2009, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB, BMJ und BUB.

    Alles anzeigen

    Ab ca. März 2004 IWIS-Ketten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 19. Oktober 2012 um 22:34
    • #50

    Vielen Dank für die Info Para.
    Irgendjemand hatte geschrieben du freust dich über solche ausgebauten Teile.
    Soll dir des Zeugs schicken wenn den Wagen irgendwann mal wiederhabe?

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    • 19. Oktober 2012 um 22:35
    • #51

    Das wäre keine schlechte Idee :)

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  • fnler
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    • 19. Oktober 2012 um 22:38
    • #52

    Gerne,schickst mir halt Pn mit der Adresse wo es hin soll und vor allem was alles *gg
    Dabei momentan sind die beiden Ketten,Laufschienen und glaub Spanner auch,steht nur leider alles noch im Dicken,also dauerts noch bisschen

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  • quattrofever
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    • 22. Oktober 2012 um 10:27
    • #53

    Da haben die wohl auch die NWV falsch eingebaut. Ich bin echt froh, dass dies bei mir damals auf Anhieb funktioniert hat und das obwohl ich damals der Erste in meiner Werkstatt war mit dem Fehler.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Eike883
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    • 22. Oktober 2012 um 11:05
    • #54

    fnler,

    Ich kann deinen Unmut vollkommen verstehen. Aber du hast absolut richtig reagiert. Damals bei meiner Kettenreparatur steckte ich in der gleichen Situation. Ich war beim Kettendoktor in FFM. Selbst dort passieren solche Dinge. Niemand ist frei von Fehlern. Bei mir sind die falschen Versteller eingebaut worden, nicht die, die zum BMJ gehörten, sondern die, die zum BDB gehörten.

    Bei meinem Dicken ist das erst nach der Probefahrt aufgefallen. Also nicht direkt zu Anfang. Somit kann man vermutlich deinem Spezialisten auch keinen Vorwurf machen. Bei mir war zu dem Zeitpunkt auch bereits die LPG-Anlage angeschlossen. Dass musste dann auch wieder demontiert werden. Ist alles dumm gelaufen, kann aber passieren.

    Freu dich auf den Dicken, nun hast du einen Leihwagen, der dich mit Sicherheit nur den Sprit kosten wird. Halt uns auf dem Laufenden.

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  • fnler
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    • 24. Oktober 2012 um 18:14
    • #55

    Juhuuuuu,gestern Abend war es soweit,der erlösende Anruf meines Händlers.
    Ich konnte meinen Dicken wieder abholen.
    Und,ähm,was soll ich sagen? Absolut zufriedenstellendes Ergebnis.Dickes Grinsen im Gesicht.
    Er läuft total sauber und absolut ruhig,so wie ein 6-Zylinder klingen muss einfach.
    Er geht auch irgendwie total besser,hängt viel besser am Gas als vorher.
    Vorher war er untenraus etwas träge,obenraus jedoch dann spritzig.
    Nun zieht er viel besser von untenraus,schon ab 2500 U/min ca. geht ganz ordentlich die Post ab.
    Einfach irgendwie viel freier,drehfreudiger.
    Wenn ichs nicht wüsste würde ich sagen vorher hab nen Wagen mit gefühlten 200 PS gehabt,wenn das jetzt die 250 Pferdchen wären,die
    Audi bei diesem Motor verspricht.
    Kann eine Kette sich so krass auswirken,sprich eventuell veränderte Steuerzeiten usw.
    Der Unterschied ist schon krass,leider bin noch nicht dazugekommen,mal nen Ausritt auf die Autobahn in Angriff zu nehmen.
    Da bin ich jetzt dann mal gespannt,wies bei Geschwindigkeiten über 200km/h ausschaut,ob da der Durchzug auch besser ist.
    Rundum glücklich,der Weg hierhin war zwar steinig,aber gelohnt hat es sich allemale.


    [size=10]Vielen Dank nochmal an dieses Forum,das Wissen um dieses Problem hat den ganzen Vorgang schon um einiges erleichtert,gab oft komische Blicke,mit dem Argument,ohhh,sie kennen sich aus *gg[/size]

    Dankeeeeeee :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fnler (24. Oktober 2012 um 19:02)

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  • Eike883
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    • 24. Oktober 2012 um 18:31
    • #56

    Das Gefühl kommt mir sehr bekannt vor. Freut mich.

    Dann herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfrei Fahrt! :thumbup:

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  • fnler
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    • 24. Oktober 2012 um 18:58
    • #57

    Hier nochmal ein paar Bilder meiner "Andenken"
    Schon krass wie die Schienen einlaufen bzw wie biegsam die Kette seitlich geworden ist.

    Dateien

    P1040576.JPG 105,23 kB – 0 Downloads P1040577.JPG 68,74 kB – 0 Downloads P1040580.JPG 104,82 kB – 0 Downloads P1040581.JPG 93,73 kB – 0 Downloads P1040582.JPG 81,71 kB – 0 Downloads P1040583.JPG 81,3 kB – 0 Downloads P1040586.JPG 93,08 kB – 0 Downloads P1040590.JPG 78,75 kB – 0 Downloads P1040588.JPG 109,02 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von fnler (24. Oktober 2012 um 19:00)

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Oktober 2012 um 07:13
    • #58

    Junge Junge, da sind aber auch gute Pittings drin. Auch die Eingrabtiefe ist enorm. Kannst mir die Bilder mal im Original an Info ät A3-quattro.de senden?

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    • 25. Oktober 2012 um 07:55
    • #59

    Wahnsinn, das sieht aus, als wären das richtige Laufschienen. Die Kette hat ordentlich gefressen. Da sahen meine Teile aus gegen, wie neu. Auch die Ferbe der Kette, richtig dunkel schwarz. Wie viele km ist der gelaufen bis zum Wechsel?

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  • fnler
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    • 25. Oktober 2012 um 08:14
    • #60

    @Para: mache ich heut Nachmittag und wie gesagt,kann Dir des Zeugs auch gerne zuschicken,wenn es Dir genau anschauen magst.Schick mir ne Pn mit Adresse wohin und es geht morgen auf die Reise.

    Öhm,und was sind Pittings? 8)

    @Eike: gelaufen ist der bis Wechsel 109000km,eben alles mit Longlife-Intervall.

    Was noch total vergessen hatte vor lauter Euphorie,mein Durchschnitssverbrauch hat sich nun nach 200 gefahrenen km eingependelt auf 9,8 bis
    10 Liter nach BC.Vorher lag ich wie festgenagelt bei 12,5l.
    Kann des sein?

    • Zitieren

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