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  3. Autopflege, Reinigung

Welche Motorreiniger (innen) sind zu empfehlen?

  • olli190175
  • 18. September 2012 um 20:30
  • olli190175
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    • 18. September 2012 um 20:30
    • #1

    Hi Community,

    ich habe neulich von einem User hier aus dem Forum gehört, dass Audi (Werksaussage) bei jedem Service empfiehlt, ein Additiv beizumischen, um die Motorenkomponenten sauber zu halten. Hier soll vor allem an den Einspritzdüsen einer Verschmutzung vorgebeugt werden.
    Kennt jemand diese Aussage und um welches Additiv kann es sich hier handeln?
    Leider kennen die Freundlichen, die ich kenne, dieses Additiv nicht. :(

    Vielleicht hat hier ja auch jemand einen Tipp, was für einen Reiniger ich verwenden kann, um den Motor mal richtig zu reinigen.

    Ich würde den Reiniger dann an meinen beiden Autos (S5 Sportback - 3,0 TFSI und Audi Cabriolet 2,8(E)- Typ 89) mal verwenden.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • olli190175
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    • 18. September 2012 um 21:01
    • #2

    Hört sich auf jeden Fall gut an :)

    Werde mir mal ´ne Dose davon besorgen.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
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    • 19. September 2012 um 08:01
    • #3

    So, habe mir jetzt mal das 5129-er -Zeug bestellt und werde es demnächst mal anwenden.

    Kann ja bestimmt nicht schaden! :thumbup:

    Danke für den Tipp.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 19. September 2012 um 08:42
    • #4

    Hallo, Ich verwende Produkte von Liqui Moly. Egal ob Öl oder Kraftstoffzusätze.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

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  • schorlehubert
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    • 19. September 2012 um 12:37
    • #5

    Wäre cool, wenn du ein kurzes resume nach der Anwendung geben könntest ;)

    =/\=

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  • earlgrey
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    • 19. September 2012 um 13:45
    • #6

    Das LM 5129 wurde ja vor NWT empfohlen ,habe es natürlich auch gemacht, merken tut man nichts ,aber es
    beruhigt.
    Auch bei anderem Fahrzeug mal probiert,ohne Besonderheiten.

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  • olli190175
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    • 19. September 2012 um 13:46
    • #7

    Klar, wenn ich was merke, dann gibt´s auch ´n Feedback ;)

    @Para
    Warum sollte man denn Super+ bei der Verwendung des Additivs tanken?
    Ich tanke sonst immer nur das Esso Super 95ROZ, wie von Audi angegeben.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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    • 19. September 2012 um 13:49
    • #8

    Der Reinigerzusatz beeinflußt die Klopffestigkeit des Benzins ,bei 95er hätte ich Bedenken.

    Hoffe ich greife dem Micha nicht vor..

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  • olli190175
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    • 19. September 2012 um 13:59
    • #9

    Ah ok, das klingt natürlich logisch.

    Das heißt, wenn ich ROZ 95 tanke und ich die Flasche 5129-er reinkippe, dann reduziert sich die Oktanzahl entsprechend und ich habe nur noch (übertrieben) ROZ 91,5 ?

    Obwohl, der S5 ist ja sogar (mit Leistungseinbußen) für Normalbenzin ROZ91 freigegeben. Ist die Änderung hier so extrem bei Verwendung des Additivs?

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (19. September 2012 um 14:01)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. September 2012 um 14:06
    • #10

    Psychedelic hat das mal mittels VCDS gemessen, der klopft gewaltig, darum mein Rat, fahre den Tank leer, tanke 100er oder 102, fülle das rein, fahre schonend den Tank fast leer, tanke wieder 100er und gut ist.

    PS:
    Die Freigabe ab Werk bezieht sich auf genormten Sprit aus der Tankstelle wo nur ein paar mg Additiv pro Liter Grundsprit zugesetzt sind.
    Du schüttest aber gut 500ml fast pures Additiv in den Tank

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • olli190175
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    • 19. September 2012 um 14:29
    • #11

    Naja, ich denke, das 98-er Esso reicht bei mir. Für das 100-er bin ich zu geizig (aktuell 1,779 € für das Ultimate 102) :D

    Aber ich denke, dass ich nur eine Flasche benötige, oder?
    Und eine Flasche hat 300 ml.

    Es heißt ja, dass eine Flasche (also 300ml) für 75 Liter Kraftstoff ausreichen. Da ich nur einen 65 Liter-Tank habe, ist eine Flasche ja mehr als ausreichend.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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  • dieselschrauber
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    • 19. September 2012 um 19:02
    • #12

    Viele VAG Werkstätten verwenden Tunap Produkte.....

    http://www.tunap.com/de/bereiche/au…dukte/p973.html

    zum Beispiel, man bekommt es bei Ebay und einigen VAG Werkstätten....

    Kenne die Produkte seit 1983 und finde sie Überzeugend (besonders das Bremsenspray, hat bislang jede Bremse zum Schweigen gebracht)

    Gruß

    Klaus

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  • coolhard
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    • 20. September 2012 um 17:01
    • #13

    wer guten Saft tankt, der braucht das ned. Ich fahre schon immer 100er bis 102.

    Aktuelle Säftle die 100 Oktan erfüllen: ESSO SP, BP SP, V100, ARAL SP + UM102, OMV SP = 100er bzw. V100.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • 3.2user
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    • 30. Oktober 2014 um 17:27
    • #14

    Sagt mal...

    Wenn ich nun von sonst super auf Ultimate umsteige, reicht dies dann um das system etwas zu reinigen?
    Oder ist die Anwendung von LM dennoch sinnvoll?

    Würde die Tube in meinen vollen 60L Tank reinkippen, richtig so ja?

    Reicht diese Prozedur dann 1x im Jahr? [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (30. Oktober 2014 um 17:29)

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  • earlgrey
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    • 30. Oktober 2014 um 18:08
    • #15

    Naja ,gibt ja einen laufenden thread bzgl der Zusätze (geh mal auf PORTAL,die letzten posts) "Injectionreiniger sinnvoll?"


    Ultimate dürfte einiges an positiven Additiven haben,könnte eigentlich reichen.
    Besser aber vielleicht gelegentlicher Einsatz von" Lambda Tank Otto " . Anwendung unterschiedliche Ansichten ,steht dort alles.
    Eigentlich: 500 ml mit einem Tank "verfeuern" zu 3/4 ,dann wieder auftanken usw.Dann wirkt es noch etwas nach.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Oktober 2014 um 18:09)

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  • 3.2user
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    • 30. Oktober 2014 um 18:20
    • #16

    klasse danke dir!!

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