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Welches günstige und gute Öl für den 2.0TFSI?

  • booky
  • 9. Oktober 2012 um 09:02
  • booky
    Anfänger
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    26
    • 9. Oktober 2012 um 09:02
    • #1

    Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Sorte und Marke für den 2.0TFSI empfehlenswert ist?
    Es sollte bitte kein LL-Öl sein, da die Umstellung auf Festintervall erfolgte.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Oktober 2012 um 09:33
    • #2

    Ich rate derzeit immer noch zu Addinol Ölen.
    Entweder das Super-Light 5w40
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72100807-0004

    oder das Ultra Light 0w40
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72099007-0006

    Erfahrung hierzu, frag mal den User Blaster. Der hat das 0w40 aktuell in seinem TT 2.0TFSI mit Zoran Abstimmung
    Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

    Preislich sind die auch sehr intressant. A3Q-Mitglieder kriegen ja bei Nennung des Forumsnamen noch Rabatt

    Abwägen könnte man noch nach Fahrprofil

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • booky
    Anfänger
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    • 9. Oktober 2012 um 09:53
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich werde mich mal durch den Thread lesen.


    Ich fahre bei schlechtem Wetter in der Woche viel Kurzstrecke.
    An den Wochenenden auch gerne mal ein paar Pässe in den Bergen.
    1x monatlich 1400km BAB bei recht hohen Reisegeschwindigkeiten.

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  • Flo6
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    • 9. Oktober 2012 um 10:37
    • #4

    Ich fahre das Mobil1 New Life 0W40 in meinem (Wechselintervall jährlich bzw. meist sogar etwas früher) und kann nichts schlechtes darüber sagen.

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  • -drschrick-
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    • 9. Oktober 2012 um 11:17
    • #5
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich rate derzeit immer noch zu Addinol Ölen.
    Entweder das Super-Light 5w40
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72100807-0004

    oder das Ultra Light 0w40
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72099007-0006

    Erfahrung hierzu, frag mal den User Blaster. Der hat das 0w40 aktuell in seinem TT 2.0TFSI mit Zoran Abstimmung
    Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

    Preislich sind die auch sehr intressant. A3Q-Mitglieder kriegen ja bei Nennung des Forumsnamen noch Rabatt

    Abwägen könnte man noch nach Fahrprofil

    Hy,

    kann Para nur Zustimmen.
    Fahre in meinem S3 Sportback im 6-monatigem Intervall das Addinol MV0546 5W-40.
    Sehr zu empfehlen...auch von den Werten der Ölanalyse her.

    Gruss
    Sascha

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  • booky
    Anfänger
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    26
    • 9. Oktober 2012 um 12:34
    • #6

    Ich werde mir das Addional Super-Light 5w40 bestellen.
    Scheint echt ein gutes Öl zu sein.

    • Zitieren
  • Snakebite86
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    • 9. Oktober 2012 um 12:50
    • #7

    Hallo booky,

    fahre in meinem S3 auch das Addinol MV0546 5W-40. Mein Fahrprofil passt in etwa zu deinem. Der Motor ist doppelt so schnell auf Betriebstemperatur (80 Grad Öltemp), ansonsten schließe ich mich drschrick nahtlos an. Klare Kaufempfehlung :)

    Vergiss nicht die 10 % Forenrabatt mitzunehmen^^

    VG
    Snakebite

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  • booky
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    • 9. Oktober 2012 um 12:57
    • #8

    Das werde ich wohl. Besten Dank und Grüsse in meine alte Heimat Hannover :thumbup:

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  • -drschrick-
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    • 10. Oktober 2012 um 06:48
    • #9

    Hy,

    hier ne Ölanalyse dazu von meinem S3 Sportback. Wobei dieser Leistungstechnisch nicht mehr "ganz" Original ist :)

    Werkfüllung Castrol LL-Öl:
    Laufleistung des Öls: 7700km
    Laufzeit: 9 Monate (Dezember 2010 - September 2011)

    Wechsel auf Addinol MV0546
    Laufleistung des Öls: 6700km
    Laufzeit: 6-7 Monate (September 2011 - April 2012)

    Gruss
    Sascha

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  • videoschrotti
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    • 10. Oktober 2012 um 07:46
    • #10

    der Vergleich macht einen sicher :thumbup:
    mein SB bekommt am Freitag wieder frisches Addinol

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • matbold
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    • 10. Oktober 2012 um 20:36
    • #11

    Der Unterschied bei der TBN ist heftig. Kein Wunder, dass da früher oder später Probleme mit Castrol auftreten

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • dieselschrauber
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    • 10. Oktober 2012 um 21:01
    • #12

    Das Castrol ist bestimmt das 50400/50700 er Öl, die haben von Haus aus geringe TBN Werte (6-7)......

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  • rambam76
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    • 31. Oktober 2012 um 19:09
    • #13

    Hallo...

    ich lasse bei meinem 2.0 TFSI alle 12 Monate in der Werkstatt nen Ölwechsel mit 5W30 (je nach Verfügbarkeit Fuchs oder LM) machen. Zwischen den Intervallen wechsel ich immer noch einmal das Öl in Eigenregie ohne dabei den Filter zu wechseln. Ein solcher Wechsel steht bei mir in ca. zwei Wochen wieder an. Da ich viele Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 10km) fahre, wollte ich gerne auf das Addinol 5W40 (MV 0546) umsteigen. Kann ich das so machen? Es bleibt ja ein kleiner Rest des zuvor verwendeten 5W30 im Ölfilter zurück. Oder sollte ich besser zum Addinol 5W30 (0538 LE bzw. 0530 LL) greifen?

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Oktober 2012 um 19:12
    • #14

    Beim Umölen würde ich den Filter mitwechseln.
    Ansonsten aber macht der kleine Rest nicht viel aus. Allein im Kettenkasten bleiben immer so 0,3 Liter zurück.
    Du hast ja beide Male 5er Öle, das passt schon.
    Du kannst auch ein 5W30 nehmen. Lohnt meiner Meinung nach aber nur bei Vielfahrern. Wenn Du das im Festintervall benutzt bei wenig Km, ist eigentlich schade ums Geld. Passieren tut da auch nix wenn Du es fährst.
    Ich würde dann aber das Mega-Light MV0539LE nehmen.

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  • rambam76
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    • 31. Oktober 2012 um 19:36
    • #15

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde dann wohl das MV0539 LE nehmen. Kann den Filter nicht selbst wechseln, da man beim AXX wohl ein Spezialwerkzeug (T40057) zum Entleeren des Ölfilters benötigt. Umölen auf 5W40 lasse ich ihn dann beim nächsten regulären Wechsel in der Werksstatt.

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  • Flo6
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    • 31. Oktober 2012 um 19:42
    • #16

    Ölfilterwechsel geht auch ohne Spezialwerkzeug, allerdings kommt dann beim rausschrauben der Filterpatrone ca. 0,5L Öl mit raus ;)

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  • rambam76
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    • 1. November 2012 um 06:22
    • #17

    Gibt es vielleicht nen Trick, um das mit möglichst wenig Sauerei zu bewerkstelligen? Dann würde ich nämlich dich das bevorzugte 5w40 bestellen.

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  • -drschrick-
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    • 1. November 2012 um 06:52
    • #18

    Jupp gibt ee.
    Den Schraubdeckel unten am Filtergehäuse abschrauben.
    Da runter siehste diese Öffnung, hier ist ein orangner Nuppel drin. Den kleinen orangen Nuppel vorsichtig reindrücken und leicht zur Seite hebeln . Aber Vorsicht, musst gleich ein Aufangbehälter drunter stellen.
    Nicht vergessen den Öleinfülldeckel oben zu öffnen.

    Gruss
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von -drschrick- (1. November 2012 um 06:53)

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  • capoXO28
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    • 1. November 2012 um 13:04
    • #19

    Mal was anderes dazu.
    Hab am Dienstag in HH bei einer VW Werkstatt meinen Ölwechsel vollzogen mit Addinol Super Light MV 0546.
    Der Werkstattleiter und sein Mechaniker kamen nach ca 10 Minuten auf mich zu um mich zu fragen ob ich wirklich das Öl in meinem Wägelchen haben will, weil keine VW Freigabe.
    Der KFZ Heino der es gewechselt hat merkte auch nochmal an das das ja gar kein LL-Öl ist und ich scheinbar der allererste Mensch dort bin der sein eigenes Öl mitbringt und damit auf Festintervall wechselt.
    Eins muss man aber sagen, bei aller unwissenheit sind Sie auf jeden Fall günstig. Ölwechsel inklusive Ablassschraube 32 € bei eigenem Filter und Öl.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 1. November 2012 um 13:10
    • #20

    Fürs Longlifeintervall hats keine Freigabe das Super-Light, denn dann wäre es ein 5W30 Öl.
    Einfüllen kannst Du es trotzdem, nur darf es nicht länger als 12 Monate/ 15000km was zuerst eintritt im Motor bleiben, da es ja ein Festintervall Öl ist.
    Bequemer wäre es das Inspektionsprogramm im Bordcomputer von Longlifeintervall auf Festintervall zu codieren, dann kommt niemand durcheinander.

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