1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

RNS-E, wo sitzt der DVB Tuner?

  • CyberChris70
  • 13. Oktober 2012 um 15:48
  • CyberChris70
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 13. Oktober 2012 um 15:48
    • #1

    Hallo zusammen,

    weis jemand von euch auf welcher Seite im Kofferraum der Werksseite DVB Tuner verbaut ist? Ich möchte vermeiden auf der falschen Seite die Verkleidung zu demontieren.

    Ich habe seit ein paar Wochen sporadisch kein Bild mehr, Ton ist noch da. Ich vermute einen erstmal einen Wackelkontakt am Stecker. Das legt jedenfalls der VCDS Scan nahe.

    Code
    Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: Keine 
    Teilenummer SW: 8J0 919 148 HW: 8J0 919 148 
    Bauteil: R78 TVHybridDVB 0080 
    Revision: R0H11000 Seriennummer: 939005000xxxxx 
    Codierung: 0001301 
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000 
    VCID: F2EF59C9EDB4809 
    1 Fehler gefunden: 
    03213 - Videoverbindung sync 
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 
    Freeze Frame: 
    Fehlerstatus: 00100111 
    Fehlerpriorität: 5 
    Fehlerhäufigkeit: 15 
    Verlernzähler: 211
    Alles anzeigen


    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

    3 Mal editiert, zuletzt von CyberChris70 (13. Oktober 2012 um 15:51)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Oktober 2012 um 20:13
    • #2

    Ich kann mir nicht vorstellen,daß Audi bereits DVB-T verbaut hat ,ich denke die TV Vorbereitung war analog.Kann
    aber bei 2008 ev doch dig sein,da Du ja wohl empfangen konntest.

    In meinem gebrauchten MJ 06 ist die TV Vorbereitung enthalten ,der Vorbesitzer hat aber selber einen
    DIETZ DVB-T Empfänger mit Fernbedienung eingebaut. Soweit ich im Kofferraum das gesehen habe ,ist irgendein Antennenkabel quer durch die Reserverad mulde verlegt worden,sodaß ich annehme ,daß die Audi TV Vorbereitung
    sich links befindet.
    Das Dietzgerät war rechts in die Schaumstoffteile über der Batterie integriert.

    Edit: ich benutze das Gerät nicht,war wohl wegen Dauerplusbelegung auch schon Batteriekiller,ich habs ausgesteckt
    am Gerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Oktober 2012 um 20:17)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 13. Oktober 2012 um 21:37
    • #3

    Hallo,
    würde vom Gefühl sagen, auf der linken Seite, dort wäre noch am meißten Platz dafür und die Antennenkabel für das Diversity in der Heckklappe laufen dort auch entlang. Dort ist auch der Platz für das kleine Navi.
    Auf der rechten Seite ist kein Platz an dem Träger, dort sind...... Audioverstärker, AnhängerkupplungStg, RückfahrpiepsdingsStg und BeleuchtungsStg.

    Grüße,
    Pschedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 14. Oktober 2012 um 00:03
    • #4

    Der Tuner sitzt auf jeden Fall auf der linken Seite (siehe Anhang).
    Bitte nicht daran stören, dass dort der 3-Türer abgebildet ist. Hier macht ETKA keinen Unterschied, also ist auch der Einbauort bei Coupé und Sportback gleich.

    Auch gab es bereits ab Modelljahr einen analogen/digitalen Tuner. Halt ab einer gewissen Fahrgestellnummer.

    Bei dem Fehlerbild kann es auch sein, dass die Videoleitung eine Macke hat.
    Bei meinem S5 wurde vor zwei Tagen die besagte Video-Leitung zwischen Rückfahrkamera-Steuergerät und MMI getauscht, da offenbar ein Kabelbruch vorlag.


    Gruß Olli

    Dateien

    TV-Tuner.jpg 82,26 kB – 0 Downloads

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (14. Oktober 2012 um 00:10)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. Oktober 2012 um 08:17
    • #5

    Der 3 Türer ist doch kein Coupé

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 14. Oktober 2012 um 09:31
    • #6

    Nicht? ?(

    Wie nennt man denn sonst ein Auto mit zwei Türen und einem Heckdeckel?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (14. Oktober 2012 um 09:33)

    • Zitieren
  • CyberChris70
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 14. Oktober 2012 um 12:09
    • #7

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Tipps, der Tuner wird auf der linken Seite sitzen. Als ich Gestern mal den Kofferaum bei laufendem Radio aufgemacht habe konnte ich von der linken Seite einen Lüfter leise laufen hören. Ich werde mal die Verkleidung demontieren und nachschauen wie die Stecker da aussehen. Da ich in anderen VCDS Scans auch den gleichen Fehler mit den RGB Leitungen sporadisch angezeigt bekomme könnte ich mir sogar vorstellen das da vieleicht mit der Buchse was nicht stimmt, oder evtl. sogar in die ganze Ausgangsstufe eine Macke hat. Alternativ kann es natürlich auch der Eingang am RNS-E sein.

    Ersetzen werde ich den Tuner aber vermutlich nicht, das ist so ziemlich das seltenst genutzte Teil im ganzen Auto, und wenn ich den Wagen neu bestellt hätte, hatte ich es sicherlich nicht geordert.

    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. Oktober 2012 um 21:43
    • #8

    Kombilimousine ist der treffendere Begriff. http://de.wikipedia.org/wiki/Kombilimousine
    soll jetzt aber auch egal sein

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 21. November 2012 um 08:08
    • #9
    Zitat von olli190175

    Nicht? ?(

    Wie nennt man denn sonst ein Auto mit zwei Türen und einem Heckdeckel?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9


    Coupé ist eigentlich ein drei Türer ohne Rahmen - also Türrahmen um die Seitenscheibe rum. Treffender wäre glaube ich Hatchback. Das BMW 3er Coupé z.B. ist ein Coupé...E36/e46 usw. :sleeping:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum