Glaub ich nicht,für Strassenbetrieb nicht relevant.
Weder DB noch CB noch FB.....

NWT 3.0 now inside
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was ist denn da für ein Filter drin, trocken oder ÖL benetzt? Was willste dafür haben?
Der Einlass Querschnitt ist auch ned grösser als bei OEM. -
So,
ich bin heute noch ein paar Versuche gefahren - nicht ohne Spass dabei versteht sich.
Wissentschaftlich war das Ganze sicher nicht, werden es meine Kommentare aber auch nicht sein.
Also zunächst meine üblichen 18km geradeaus warm gefahren, und da ich noch einen Ort weiter musste boten sich ein paar Überholmöglichkeiten an. Ich wollte absichtlich mal mit dem Drehmoment in höheren Gängen überholen. Rein Gefühlsmässig brauche ich für den gleichen Vorgang nun 500-1000 U/Min weniger. Meist ist das Manöver bei ca.3000 U/Min abgehakt. Klar, der Speed King ist man damit nicht, es ist aber von innen wie aussen souveräner anzuschauen. Gefahren wurde dabei meist im 4. bzw. 5. Gang.
Was aber richtig geil war: das Rausbeschleunigen aus dem Stand...
Wie der jetzt abzieht und viel williger durch das Drehzahlband brennt (dank Drehmoment) ist einfach nur der pure Genuss. Ich glaub ich werd in den nächsten zwei Wochen erstmal keine Verbrauchstestfahrt mental bewältigen können.
[size=8](und am Wochenende gehts erstmal 600km auf die Autobahn Richtung Heimat. *froi*
)[/size]
mfg
Imper_ -
kann ich so bestätigen, der geht untenraus wesentlich kräftiger und heftiger zur Sache, ebenso im Durchzug. Das DSG schaltet auf D Mode extrem schnell bei cruise Mode hoch
Verbrauch, ja ich brauch auch mehr -
DSG kann ich bestätigen. An das neue einkuppeln im ersten Gang muss ich mich allerdings echt gewöhnen. Erst kommt man sich vor wie einer Fahranfänger mit hoher Drehzahl und kommt kaum vom Fleck, und dann *schnapp* ist der Gang drin.
Ist wahrscheinlich nicht der richtige Thread, aber hier mal 2 Bilder vom kleinen. [size=8](kann ich ja wieder löschen)[/size]
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[size=10]mfg[/size]
[size=10] Imper_[/size][size=8]
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sagen wir mal so, je nach Fahrmode hat man teils Verhalten wie bei Schaltfahrzeugen. Das ist die neue Ansteuerung der Kupplungsdruckpunkte.
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ok, ich denk mal man wird sich dran gewöhnen.
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was ist denn da für ein Filter drin, trocken oder ÖL benetzt? Was willste dafür haben?
Der Einlass Querschnitt ist auch ned grösser als bei OEM.Da ist ein Pilz drin - kann bei Gelegenheit mal Fotos machen und hochladen - soweit ich mich erinnere war der trocken. Wie meinst Du das? Wollte es nicht verkaufen - habe bei Hilde Tuning 260€ bezahlt für das ganze Kit. Einlass Querschnitt? Der Alutrichter nimmer def. mehr auf als die OEM Teile - falls Du das meinst. Ich bin mal gespannt was der Besuch bei Zoran im Frühjahr bringt. Wollte eh dahin wegen der Box und wegen dem Umbau auf S3 Anlage ohne VSD und der 3.0er Version.
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Einlass Q meinte ich, dass die Aufnahme an der Front auch nicht breiter oder grösser ist als OEM, dass wird doch an den Original Befestigungspunkten angebaut, oder?
Die S3 AGA wird dir Leistung wegnehmen, wie beim R32 die 6R auch. Keine AGA ausser OEM bringt auch nur ännähernd die OEM Leistung und Drehmoment. Fächer und Kats bringen noch etwas auf OEM.
Markus hat gerade den OEM ESD innen umgebaut, d.h. rechts das kurze Rohr mit Klappe die OEM Siebbohrungen zugeschweißt vs. vorher komplette 2x70mm F-Town. Ergebnis Fächer / Kats + OEM= Leistung steigt an, Beschleunigung ist um 0,6sek. besser. Sound wurde kräftiger zur nicht bearbeiteten OEM. -
Serien-Abgasanlage (VSD und ESD) vom A3 kannst in die Tonne treten ! Eine schlimmere Verstopfung kannst dem Motor nicht antun.
S3 ohne Vorschalldämpfer wird ziemlich blechern vom Klang, kann dann schon vorkommen das die Rennleitung dich da mal stopt und es etwas Streß gibt.coolhard
Der hat wenn dann die Quetschung am Eingangsrohr innen aufgeschnitten. Alles andere verschlechtert nur noch den Rückstau.
ich selbst möchte den Endtopf nicht aufmachen und wieder zu frickeln, ist ein scheiß Material zum Schweißen. -
Daniel,
auf LPS hat bislang keine AGA Mehrleistung ausgewiesen. Das gilt bei Audi wie R32. hatte ja die 6R drin, etwa 5-10PS Leistungseinbruch je nach Drehzahl und Drehmoment, war also auch nix. Der Dicke ist auf einen gewissen Abgasgegendruck ausgelegt.
Zoran selbst hat noch keinen mit anderer AGA und Leistungsplus gemessen.Sound= minus Leistung. Einzig Fächer und Kats bringen etwas (5PS).
Sobald der komplette R32 ESD Mod gemacht ist, werde ich berichten was ggf. noch geht.
links OEM mit zugeschweisstem kurzen Rohr, rechts ein anderer Versuch mit aufbohren, was nach hinten los geht. In Kammer 2 sieht man noch die Siebrohre und Siebschottwand. Das wir im nächsten Schritt auch noch dicht gemacht und gemessen. Sound ist auf jeden fall deutlich kräftiger und sonorer, jetzt geht es noch darum das R32 typische schnattern zu eliminieren.
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Sound= minus Leistung. Einzig Fächer und Kats bringen etwas (5PS).
Kurze Zwischenfrage: was macht man am besten, wenn man nur präsenteren Sound ohne Leistungseinbußen haben möchte? Nach Möglichkeit noch bezahlbar.
S3-ESD scheidet aus, hier wird der 6-Zylinder-Klang für mich zu sehr verfälscht. Außerdem: Turbo-ESD auf Sauger-AGA geht gar nicht.
Es gibt ja z. B. ASG-Sound, die für ein paar Hunderter am ESD rumschnippeln und wohl etwas leerräumen. Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, ob die ohne Leistungseinbußen vonstatten geht.
Bringt ein Ersatzrohr für den VSD etwas oder hat jemand andere Tipps?
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BN Pipes Leistungs neutral und ja kein Ersatzrohr.
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Einlass Q meinte ich, dass die Aufnahme an der Front auch nicht breiter oder grösser ist als OEM, dass wird doch an den Original Befestigungspunkten angebaut, oder?
Die S3 AGA wird dir Leistung wegnehmen, wie beim R32 die 6R auch. Keine AGA ausser OEM bringt auch nur ännähernd die OEM Leistung und Drehmoment. Fächer und Kats bringen noch etwas auf OEM.
Markus hat gerade den OEM ESD innen umgebaut, d.h. rechts das kurze Rohr mit Klappe die OEM Siebbohrungen zugeschweißt vs. vorher komplette 2x70mm F-Town. Ergebnis Fächer / Kats + OEM= Leistung steigt an, Beschleunigung ist um 0,6sek. besser. Sound wurde kräftiger zur nicht bearbeiteten OEM.achso, ja der trichter wird an die oem punkte gebaut. krass, ne idee wie viel ps/nm die s3 anlage sich nimmt?
@ Psychedelic: also ich habe die VSD schon raus und ja...obenrum wird es etwas blechern, aber mir gefällt es...und bisher keine probleme gehabt mit rennleitung. im normalen verkehr stadt usw...hört man fast keinen unterschied...hier mal eine nicht so professionelle sound file https://vimeo.com/51046754
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So ,auf allgemenen Wunsch (Uwe!) ,habe ich heute mal die Performance Box am A3 montiert und bin bei 12Grad
und Sonne mal etwas gefahren,AB war ruhig bei Feiertag.Ergebnis: eigentlich weiß ich nicht ,ob ich jetzt die PB oder den A3 wegtun soll,natürlich nicht ganz Ernst gemeint.
Also nochmal zur Vorgeschichte: Vor 3 J gekauft mit 37400 km, bei Probefahrt 240 Tacho ,mehr ging nicht.
Prüfstand: 230 PS DIN.Ich dachte schon ,was hast du dir da gekauft...Zoran über Zoran mit DomiBox usw ,gutem LMM und und LuFi usw: Klasse 262 PS 340 Nm auf LPS bei NWT 3.0.
Soweit so gut. Auch das Fahren macht jetzt Spaß,Sound,Allrad ,DSG,BNpipe,30 PS und 40 Nm mehr,aber 1773 kg
Leergewicht.Nun die Messungen,ich weiß nicht ob alles richtig war ,aber guter Satellitenempfang ,ungestörtes Fahren.Was
sollte man bei DSG schon falsch machen.Kein LC.0 - 60 : 3,6 sec
0 - 100: 7,5 sec
100 - 200 : 21,1 sec
Vmax hin/zurück auf Vergleichsstrecke wie bei Kauf: 239,1/242,1 bei Tachnadel deckt nicht ganz den 250er
Strich.Subjektiv eigentlich bei allen Messungen ganz gutes Gefühl,wie auch alle ,die bisher mit meinem Wagen ge-
fahren sind ,den als gut gehend empfanden.Ich denke ,jetzt versteht man mich,wenn ich sage ,mein Serien-Corsa mit 192 PS und 500 kg weniger und
Mediengetestet 7,5 sec auf 100 kommt da ganz gut mit .Oder die 100 bis 200 meines Vectra mit PB :14,1 sec.So muß ich leider sagen ,daß ich keiner Fahrleistungsangabe hier wirklich mehr glaube,denn alles nur aufs Gewicht zu schieben ,ist auch nicht realistisch. Immerhin sollte der 3,2er werksseitig als SB mit DSG in
ca 6,3 auf 100 gehen,jetzt mit mehr PS/Nm würde man schon 6,0 erwarten dürfen..dann noch wieder bisschen
Gewichtsanpassung: 6,7 oder so. Trotzdem werde ich meinem Wagen aber LC nur zum testen nicht zumuten,was
soll ich mit einem solchen Wert im normalen Fahrbetrieb.So ,nun ist für mich der 3,2er Leistungsmäßig erledigt,denn einen Kompi werde ich auch nicht nur deswegen
montieren.
Beim Fahren kam mir allerdings schon der leise Gedanke an den 8V S3 SB....Edit: für 100 kmh muß mein DSG noch einmal schalten,in den dritten.
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1773kg??? ich muss mal meinen wiegen lassen
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Steht so im CoC Papier ,bei TÜV mit mir und vollgetankt 1864 kg.
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Hallo Rainer,
das sind alles sehr enttäuschende Zeiten. Mit/trotz NWT eigentlich kaum schneller auf 200km/h als Serie. Hier sind doch
auch um die 28-30sec. angegeben!?Die 7,5 auf 100km/h halte ich für zu langsam, ne hohe 6 sollte man schaffen können. Auch die 21,1sec. sind nicht der Brüller.
Auch wenn meine Handyapp nicht 100% genau sein wird, fahre ich dir um gut 6-7sec. davon.Natürlich kommen manche Ergebnisse auch auf die äusseren Umstände an, und wie gut das jeweilige Fahrzeug im Futter steht.
Aber anscheinend ist bei dir doch einiges im argen, nicht nur bei der Vmax.Gruss
TomPS: Evtl. haben wir mal die Möglichkeit meine Kompipferde mit deiner PB zu messen, das würde mich jetzt doch stark Interessieren.
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Steht so im CoC Papier ,bei TÜV mit mir und vollgetankt 1864 kg.
also ich bin wohl zu doof, ich finds nicht...welche zu. X Nummer ist das?@ Tom: wie viel Leistung hat deiner aktuell mit dem Ruf Kompi?
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Also im CoC Papier steht es natürlich unter Leergewicht, Fahrzeugpapiere habe ich jetzt nicht greifbar,steht aber
im Schein rechts oben ca müsste ja mit einer 16.. oder 17.. sein . -
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