Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ein Problem mit meinem 3,2er.
Kurze Daten:
Bj 2005, Mj 2006.
DSG .
150tkm
Ich Leg mal mit der Fehlerbeschreibung los. Vorweg, es wird viel Text, will es aber so genau wie möglich beschreiben. Los geht's:
Montag morgen ganz normal zur Arbeit gefahren (5 km Landstraße, 45km Autobahn mit Tempomat 120).
In der Stadt angekommen, Berufsverkehr > stop and go halt. Soweit alles ok und normal. Als die Ampel Grün wird, ich will Gas geben, tut sich nichts. Guck ich aufs kombiinstrument > Drehzahl bei Null, also Motor aus aber sonst keine Lampe an wie Batterie etc, also nicht wie bei "Zündung an". Deswegen ist mir das auch erst garnicht aufgefallen. Hab dann natürlich das Auto wieder gestartet. Nur irgendwie hatte er jetzt richtig Schwierigkeiten die Drehzahl im Stand zu halten. War irgendwo bei 400, schwankend und musste ihm mit bissi Gas geben "am leben halten". Ja jetzt in "D" geschaltet, Drehzahl immernoch im Keller. Musste ja losfahren also leichten Druck aufs Gaspedal. Drehzahl schnellt über 1200, DSG haut den Gang rein und es gibt nen ordentlichen Ruck nach vorne. War nicht toll, aber Auto fährt wenigstens wieder.
Er hat es übrigens nicht gepackt im stand loszurollen, wenn man nur von der Bremse geht, was ja bei nem Automatik ja so sein sollte.
Ab an die nächste Ampel gerollt, DSG schaltet runter. Doch als ich zum stehen gekommen bin und er "auskuppelt" ging der Wagen wieder aus. Das hat er fast jedes mal gemacht. Alles ohne irgend eine Lampe die angeht. Manchmal hat er sich auch noch gerettet, also war kurz vorm absaufen und hat die Drehzahl irgendwo knapp über 400 dann gehalten. Allerdings hab ich dann in der Anzeige am kombiinstrument, dort wo die ausgewählte Fahrstufe und der aktuelle Gang angezeigt werden, gesehen, wie kurzzeitig die Ganganzeige rechts verschwinden. Die Fahrstufen waren dann zentriert in der Anzeige. Ne Sekunde später, als er sich wieder auf 400-500 U/min gefangen hat, war auch rechts wieder die "1" zu sehen. Und die Buchstaben sind wieder nach links gerückt. Anfahren aber immernoch genaus Mies und als noch keine Warnlampe an.
Nach Feierabend also ab Richtung Werkstatt. Halbe Strecke gefahren, genau das gleiche verhalten. Nur jetzt ist beim Ausgehen an ner Ampel auf einmal die Abgaskontrollleuchte angegangen. Lampe blieb auch dauerhaft an. Dann hat er jeden Gang bis ca 2400 U/min hochgezogen bis er geschaltet hat. Nächster halt in der Ortschaft, Auto verhält sich ganz normal. Drehzahl ok, Anfahren ok, plötzlich auch das Schalten ok. Allerdings ist die Leuchte noch an.
Endlich bei der Werkstatt angekommen, Auto läuft ja jetzt wieder normal (wie soll es auch sonst anders sein), Leuchte aber immernoch an. Sollte mein Auto zum Auslesen und überprüfen dort lassen.
Hab mal die Sachen, die sie ausgelesen haben in den Anhang gepackt.
Die haben alles mögliche überprüft, alles wäre ok. Also Fehlerspeicher gelöscht und ich soll einfach mal weiter fahren, bis es wieder Auftritt. Rechnung bekomme ich dann übrigens die Tage noch, bin ja mal gespannt was die dafür wollen.
Jetzt meine Fragen an euch: Hat von euch jemand auch schonmal so was erlebt? Deutet das auf irgendwas hin? Bekanntes Verhalten bei einem gewissen Fehler? Was kann das sein, Hilfe :).
Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und liest sich das durch. Schön wäre es natürlich auch, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Schonmal danke im voraus
Gruß Chris.